Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.06.2025 bis 07.06.2025

Dem Himmel sei Dank!
Wir dachten schon du hättest sie verkehrt rum reingemacht. :breakdance1
Erinnert mich an den guten, alten „Proki“/Overhead-Projektor. Da gibt/gab es sieben verschiedene Möglichkeiten, eine Folie falsch aufzulegen. Und es gab nicht wenige Lehrer, die sie alle genutzt und nur wenige Streberschüler, die besagte Lehrer auf die richtige Variante aufmerksam gemacht haben.

Guten Abend zusammen,

Wochenteiler-Rasur grad eben:
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Gillette Silver Blue (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Ethos Grooming Essentials Pure Collection Unscented RS
  • Proraso rot AS
Wow, was für eine Genussrasur! Der Omega zaubert aus der Ethos einen unvergleichlichen Schaumteppich ins Gesicht und der Diamondback fliegt nur so drüber, absolut beherrschbar, sanft, die Klinge ist quasi nicht zu spüren und trotzdem für mich genau mit der richtigen Effizienz.

Ich kann tatsächlich verstehen, dass er bei einigen Forenkollegen gleich wieder ausziehen musste, denn er ist wirklich sehr sanft, jedoch für mich genau das was ich gesucht habe.

Nach einer 10/10 Rasur schwing ich Sandelholz-Wölkchen mich jetzt dann zufrieden ins Bett.

Schönen Abend Euch!

It 's cool Baby
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit RR Titanium Halo
Schick Proline #6
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Coole Rasur mit der PAA. Schön erfrischend und der General liefert gnadenlos ab. Zur Zeit eindeutig vor dem Vector.
Gruß Sportster

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Macduffs Coast to Coast RS, geschäumt mit
  • Bambaw Synthetik
  • PAA DOC mit
  • Triton R3 (19), m-q-g
  • La Rive Black Creek EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

2025-06-05​

• morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Böker 14er 8/8" Blue Edition
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Obwohl heute Marco-Methode angesagt war, wegen Arbeitstag und fix und so, war nicht so richtig viel Wasser im Pinsel, war also irgendwie auf dem halben Weg zur anderen Gesichtsschäummethode. Mit der Panama kein Problem, da war hinterher noch was über.
  • Das Böker 14er hat genau die richtige Größe. Mit dem ging's fix. Jetzt schnell weiter im Morgenprogramm.

IMG_0611.jpeg

Guten Tag

Rasur gestern um 08:30

Rs/MdC Fougere
Pinsel/Alexandre Dachs
Klinge/Personna Usa#2
Hobel/Gillette Aristocrat
As/Speick

Die MdC lieferte einen super Schaum wie erwartet, der Pinsel könnte mehr backbone haben.
Der Hobel ist ein milder Geselle, milder als ein Hd II zb. . Vergleichbar mit einem Fatboy auf Stufe 4.
Es wurde eine BBs Rasur jedoch nicht ohne ein Paar Reizungen am Hals, wie immer bei milden Hobeln.

Schönen Tag und angenehme Rasuren.
IMG_8964.jpeg

Heute Morgen gabs:
  • Geo F. Trumper Limes
  • RasurKult Olive B&W
  • Timeless SS 68
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour
Abgesehen vom Hobel sind alles bekannte und geliebte Zutaten für eine erstklassige Rasur.
Der Timeless hat sich heute morgen aber in bester Manier eingereiht und perfekt abgeliefert - mehr kann man dazu kaum sagen.

Gründlich und sanft goodjob!

Donnerstag, 05.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Ultima Slope Stainless Steel Adjustable Slant Head Mens Safety Razor (RAASS2364) auf Stufen 4.25 - 3.25 - 2.25 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Voskhod Super Stainless, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Nightdiver Manufactory #2, The Beehive, 2-Band Dachs von The Golden Nib (ø 24mm)
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Abricot - Savon à Raser Artisanal au Suif

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern auf Stufe 2.25.

Abricot Eleganz & Edelstahl-Präzision

Duftnote

Die Abricot von Le Père Lucien verströmt einen wunderbar natürlichen Duft nach reifer Aprikose – fruchtig und klar, ohne ins Überbordende oder Süssliche abzudriften. Der Duft bleibt gut wahrnehmbar, stets elegant und ausgewogen.

Die Nivea 2in1 Protect & Care agiert wie gewohnt als neutraler Begleiter – sie lässt der Seife Raum, um zu glänzen, und gibt die Bühne frei für den olfaktorischen Feinschliff durch L’Eau d’Issey Pour Homme. Dieses greift die fruchtige Frische der Abricot gekonnt auf und hebt das Gesamtbild mit einer feinen aquatischen Dreidimensionalität auf ein höheres Niveau.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Das Beehive macht seinem Namen alle Ehre. Im kleinen Tiegel mit der LPL fühlt es sich sichtlich wohl und lädt ordentlich Produkt. Mit der inzwischen perfektionierten Wasserzugabe entsteht ein cremiger, glänzender LPL-Schaum, wie er im Buche steht – luxuriös, tragfähig, gleitstark und mit sattem Körper. So muss LPL.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Der verstellbare, schräge Edelstahlhobel aus China geht heute in seinen zweiten und zugleich letzten Einsatz in dieser Rotation – bestückt mit der Voskhod, die ebenfalls ihren Abschluss im dritten Einsatz feiert.

Die feine Nachjustierung (+0.25) bringt genau das gewünschte Resultat: spürbar mehr Effizienz, ohne die Sanftheit zu gefährden. Die Rasur ist durchgehend angenehm, sauber und gründlich. Sanft, leise, wirkungsvoll – so darf ein Setup gerne enden.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS, ganz ohne Kompromisse
✅ Minimalste Nacharbeit
✅ Kein Alaunfeedback

Die Pflegeleistung der LPL-Rasierseife ist wie gewohnt exzellent. In Kombination mit der Nivea ergibt sich ein rundes, balanciertes Hautgefühl – weich, geschmeidig, erholt. Selbst das bewährte Hamamelis-Teebaumöl hat heute kaum noch Aufgaben.

Fazit
Eine herrlich fruchtige Rasur mit bewährtem Setup. Alles greift ineinander, alles passt. Ohne Drama, aber mit Klasse.

Hobel: sehr gut
Klinge: wunderbar sanft und präzise
Pinsel: ergonomisch und leistungsfähig
Seife: LPL-tastisch gut
ASL: neutraler Grant mit solider Pflege

Olfaktorik: Klar-fruchtig und elegant mit aquatischer Tiefe – wie ein Aprikosenhain im Morgentau.
:herz1
rdt.jpg

SotD Juni 05:

Heute mit dem Edwin Jagger del89 und einer neuen Sputnik. Die Rasur mit dem EJ und einer KAI hat mir besser gefallen.
Sehr sanft und noch gründlicher.

Die Seife und ich werden geschmacklich keine Freunde werden.
Dafür schäumt sie bombastisch. Mit dem schönen Dachs umso mehr.
Gary wie jedesmal bei der Tabac hin und weg. Auch heute kaum aus dem Mug raus zu bekommen.

Das Pinaud Gin ist das Erste der 10 Pinaud's hier aus der Pinaud Serie, welches auf der Haut brannte wie sonst kein Pinaud.
Für gewöhnlich sind die sehr sanft und lecker pflegend.

Deshalb gabs noch etwas Thayers und Nivea Balm sensitive obendrauf.
Eine tolle Rasur mit den bekannten 3 Richtungen und überall gut ausgeputzt. :daumenhoch

P1070735-EDIT.jpg

Zurück
Oben