Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.06.2025 bis 07.06.2025

Johann Breidohr - "Breidora - Especial Para Barbas Duras" No.19, 15/16".
Friedrich Dorten - "DORKO - Speciale" Nr.401, 15/16".
Defender - Triple Edge Razor, Chromium Edition, Boldking Blade.
Boti Brush, 26mm Silver Tip, Hand made Grenadil Handle.
Diverse Rasiercremereste in Salbenkruke mit Schrauböffnung.
Dean & Dan Caten / DSquared² - "Green Wood", Eau de Toilette.

49693495sc.jpg
 
Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: TGS Dawn of Glory
Rasierpinsel: China Pinsel unbek., synth.
Rasierseife: TGS Tallow N1
Rasierhobel: Yaqi The FinalCut (m=3, g=1, q+×= 1)
Klinge: Personna Platinum #4
Postshave: Floïd The Genuine Aftershave und elkos for men Hydro Kick Feuchtigkeitscreme

Ich befürchtete nach den Hautreizungen , die ich seit Dienstag mit mir rum schleppe, mit dem TFC und der Personna im 4. Use eher eine ruppige Rasur. Umso mehr überraschten mich beide. Eine sehr gute Rasur. rasierensmilie
Zwar stellte ich bei den Durchgängen g, q+× den Rasierer auf die kleinste Stufe, aber wozu ist ein Adjustable denn da?
3 Wunden der Vortage öffneten sich zwar, konnten aber mit dem Alaunstein gleich wieder geschlossen werden.
Hilfreich war sicher auch die Wahl der Tallow N1 mit ihren sehr guten Gleiteigenschaften .
Zur Belohnung gab es zum Abschluss das wunderbare Floiìd. :sabber1daumenh!
Schönen Abend in die Runde.
 
Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Ariana & Evans Shaving soap Barbiere di Famiglia Spanish Steps
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ariana & Evans Aftershave Barbiere di Famiglia Spanish Steps

Mal wieder den Sailor mit etwas größerer Gap und mehr Bladefeel, gründlich und dennoch sanft geht wunderbar mit der richtigen Vorbereitung und einem phantastischen Schaum. Kommt gut ins lange Wochenende

Link zum Rasurbild
 
Endspurt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit RR UFO
Schick Proline #7
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth! Roman Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa Windsor Fresh

Und weiter liefert der General.
Die Roman Spice fantastisch.
Top Rasur.
Gruß Sportster
IMG_20250605_233820.jpg
 
Nachtrag vom gestrigen Abend

Nach der Dusche gab's...

Dawn of Glory Preshave
Phoenix and Beau Trafalgar
aufgeschäumt mit dem
Semouge SOC C5
Gillette King C
mit einer
Gillette Nacet #4
gefinished mit dem Tüff Nr. 1

Alles in allem eine solide Rasur. Ich liebe die Trafalgar Seife, schade dass es die nicht mehr zu kaufen gibt. Allerdings ist der Tiegel noch gut gefüllt und die Seife ist auch sehr ergiebig.
Der King C ist an sich ein guter Hobel und Preis natürlich mehr als fair, dennoch bekomme ich mit anderen Vertretern, nachhaltigere Rasuren hin.
Man soll aber nicht immer so viel klagen - demnach wünsche ich allen ein schönes, langes Wochenende! ;)
 
Freitag, 06.06.2025,

Bild des heutigen Setup


Die rasierensmilie von heute:


Hobel: Lambda Ares v2 :new
Klinge: Sputnik, #3
Pinsel: Yaqi Caramel
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: SV – Manna Di Sicilia

Nachsorge: Alaunstein
AS: SV – Manna Di Sicilia

Durchgänge:
⇓ ⇋


Bemerkungen:
Da ist er nun, der Lambda Ares v2, der prächtige Gott des Krieges, toll verarbeitet, optisch ein wenig furchteinflößend. Schwerer als meine gewohnten Hobel, aber so toll ausbalanciert, dass das Gewicht in keinster Weise ein Nachteil in der Handhabung darstellt.

Mit dem Yaqi Caramel einige Runden auf der SV – Manna Di Sicilia und dann ab ins Gesicht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie der Pinsel die SV zu einem Schaumteppich zu verwandeln vermag. Das Gesicht nun bestens präpariert, um den ARES willkommen zu heißen.:daumenhoch

Ob des martialischen Aussehens entsprechend vorsichtig, mit einer Sputnik bestückt, ging es mit einer gehörigen Portion Respekt an die in den vergangenen 48 Stunden gewachsenen Bartstoppeln. Winkel schnell gefunden, Bladefeel so wie ich es mag, fegte er mit toller akustischer Rückkopplung ganz gelassen die Bartstoppeln hinweg.daumenh!

Sicherheitshalber mal mit dem Alaun getestet , ob was abzulöschen ist – negativ.
Die Pflege mit dem AS SV – Manna Di Sicilia vollendet.


WOW!goodjob!

Wenn das mal nicht ein toller Einstand für den ARES und ein guter Start in das nahende Pfingst-Wochenende ist.

Ich wünsch euch was.
 
Freitag, 06.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Ich wünsche euch einen schönen Start in das lange Wochenende!.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Adjustable Titanium Series Hybrid Razor T2 2023 auf Stufen 3 - 2 - 1 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Gillette Super Silver, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: Frank Shaving Manchurian Finest Badger (26 mm)
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Succés

AS/ASB: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Succés Skin Food Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern.

Succés ahoi – der Sailor bringt’s!

Wenn Erfolg duftet – dann so.
Die Succés von Ethos ist eine Hommage an das große Original, Creed Aventus. Und was für eine! Diese herrlich authentische Ananasnote trifft sofort – saftig, spritzig, zum Niederknien. Man versteht schlagartig, warum Aventus eine ganze Duftära geprägt hat.

Das passende Skin Food Splash verlängert diese olfaktorische Pracht über den Tag, und mein Aventus Cologne Dupe bringt zusätzliche Tiefe ins Spiel. Ein Duft-Setup, das den Tag veredelt – ganz gleich, wie der Rest verläuft.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Nicht nur Frank von Ethos, sondern auch mein Frank Shaving Dachs betritt die Bühne – und verwandelt die F Base Rasierseife in einen Luxusschnee feinster Güte.

Ich gebe es zu: Der Fanboy spricht aus mir. Aber diese Schäume… das sind keine Seifenblasen, das sind Träume mit Textur. Gleitverhalten? Himmlisch. Pflegewirkung? Ich sehe 10 Jahre jünger aus. Und das ganz ohne KI-Filter.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Zum ersten Mal in dieser Rotation im Einsatz: mein Sailor Ti–SS Hybrid – einer der elegantesten Rasierhobel, die je aus Titan und Stahl geschaffen wurden. Kombiniert mit einer frisch eingesetzten Gillette Super Silver.

Was soll ich sagen schreiben? Perfekt. Punkt.

Sanft, präzise, mühelos – eine Wohlfühlrasur wie aus dem Bilderbuch.

Ergebnis & Pflege
✅ Beyond BBS – selbst eine KI wäre neidisch auf diese Glätte
✅ Keine Nacharbeit. Keine.
✅ Null Alaunfeedback – nicht einmal ein Hauch.

Die Pflegewirkung? Dafür gibt es keine Superlative. Nur Pragmatismus: Einfach perfekt. Hamamelis-Teebaum-Öl kommt wie immer dazu – reine Routine, sonst riskiere ich 7 Tage Regenwetter.

Und das Ergebnis? Samtene, entspannte Haut. Alles richtig gemacht.

Fazit
Wenn die Rasur so effizient verläuft, bleibt Zeit zum Genießen. Zum Innehalten. Zum Einwirkenlassen.

Dieses Setup war keine Rasur – es war eine meditative Flucht in eine duftende Wohlfühloase. Ohne Stress. Ohne Kompromisse. Mit allem, was es braucht, um dem Alltag eine lange Nase zu drehen.

Hobel: Liebe ich. 3000.
Klinge: Funktioniert hervorragend im Sailor.
Pinsel: Dezent, edel, effektiv – Schaummaschine im Massanzug.
Seife:
Ethos – eine Klasse für sich. 3000!
ASB: Noch mehr Ethos-Liebe. Auch hier: 3000!

Olfaktorik:
Erfolg duftet nach Ananas und ist dabei fruchtig, maskulin, holzig, rauchig – mit einer würzigen Tiefe, die in Erinnerung bleibt.
Ein Duft, der trägt. Ein Duft, der führt. Ein Duft, der verführt
:herz1
rdt.jpg
 
#Einfach nur schräg...:cowboy1

  • Merkur 37C daumenh!
  • ASP (#2) daumenh!
  • Cella Bio daumenh!

  • geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug rasierensmilie
  • Lea Alaun-Stick

Rasur kann so einfach sein...:party1
Ohne Zicken hat der Merkur Slant dem 2-Tage-Bart sanft den Garaus gemacht. Die indische ASP im 2. Einsatz hat ihren Teil dazu hervorragend beigetragen - auch eine geniale Klinge im schrägen Gesellen. Gefällt mir momentan besser, als die ASS, obwohl die auch richtig gut ist...
Alaun minimal unterm Kinn (sowieso empfindliche Schwachstelle) spürbar...

Schönes Wochende euch allen...:cool:
 
RPBdT von Freitag, 6. Juni 2025 (1000 Uhr)
  • Yaqi Dragon Shaving Soap (Master Soap Creations), in der Schale, mit
  • Yaqi Synthetic Brown Whiskers Rainbow 26 mm
  • halbe Perma-Sharp Super, #2, im
  • Yaqi SE Chrome mit dem blauen Yaqi-Griff, ↓↑↖
  • I am Men After Shave Lotion
Denkt dran: Pfingsten geht’s am Ringsten :cool:
 
Messer: Böker King Cutter 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Fine AMERICAN BLEND (Pröbchen) + AS/EdT: CHH Tobacco
Schale: HC&C FdR-Edition + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute endlich mal eine der Softwarepröbchen ( nochmals Danke an @Olli37 ) geladen, diesmal ist es die AMERICAN BLEND von Fine. Eine Schnüffelprobe weißt schon einmal in eine blumige, leicht erdige Note, o.k. - ich geb‘s zu, das habe ich nachgelesen, aber im Vorfeld lag ich da gar nicht mal soooo weit weg. Na, und was soll ich zum ersten Einsatz schreiben? Ist relativ einfach…

…Ich brauche keine neue Seife…Ich brauche keine neue Seife…Ich brauche keine neue Seife…Ich brauche keine…Ich brauche…Ich…:nein1


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT060625a.png
 
Eine Hommage an die Mitglieder des Forums: Alle abgebildeten Produkte – das Phoenix Artisan Set, der Oumo Rasierpinsel und der Blackbird Rasierhobel – wurden in den letzten zwei Wochen hier im Forum angeschafft. Das Ergebnis ist eine erstklassige Rasur mit dem Blackbird! (Vielen Dank an Hilmar.)

Mein Fazit: Der Blackbird ist ein sehr effizienter Rasierhobel, dabei aber überhaupt nicht aggressiv und ohne das unangenehme „bleadfeeling“. Für mich fühlt er sich ähnlich an wie der Razorock Lupo oder der Gamechanger.
 

Anhänge

  • IMG_2411.jpeg
    IMG_2411.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 11
Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Merkur Progress 510
Klinge: Merkur (2. Runde)
Seife: Rockwell Barbershop Soap (neu)
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Timor
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Rockwell Barbershop Balm (neu)

Ergebnis:
Es war eine angenehme Rasur am Morgen. Es gab was Neues - die Sachen von Rockwell liegen jetzt schon paar Wochen im Schrank.

Die Seife schäumt echt gut, hat allerdings eine merkwürdige Größe. Sie ist zu groß für meine kleine Schale und zu klein für meine große Schale. Der Balm ist sehr ergiebig - hab natürlich viel zu viel genommen ^^

Vom Geruch her kann ich es überhaupt nicht einordnen. "Barbershop" - okay, wie riecht ein Barbershop? Keine Ahnung. Es ist ein weicher, seifiger, runder und leicht lieblicher Geruch. Wirklich angenehm.

Grüßle :)
 
Soo liebe Freunde, was für ein Tag....
Kollege auf Arbeit Burn out, fällt aus. Anderer Lungenembolie auskurieren. Cheffchen ab in den Urlaub.

Leider spürt man da hautnah, wie ein instabiler Realitätsbezug eines Bürolisten, der bei der Einsatzplanung durch Sinnbefreites Verhalten glänz und das durch Themenfremdes Fachwissen zum Besten geben zu kompensieren versucht, meilenweit entfernt von der Realität in einer Montagewerksatt ist. schwierig, schwierig... :rofl
Wenigstens die Rasur heute ein edler Trost Tropfen. :cocktail1:whip21

Nur kurz:
Boti Van mit 25 er Ring Knoten vom Feinsten :photos1
Fine L'Orange Noir Bombe rasierensmilie
Timor CC immer eine Begegnung wert. Sanft und sehr gründlich. :daumenhoch
KAI Blade braucht eine kleine Starthilfe und fährt nach der zweiten Rasur zu Höchstleistungen auf. Heute in der Erstnutzung schon sehr gut. :cowboy1
Pinaud Whiskey Woods eine Offenbarung. :sabber1
Nachpflege mit Balm unnötig hier.

Nun denn!... heute geht's zum saufen. Nach 4 Jahren sei mir das gegönnt. :z04975


P1070742-EDIT.jpg
 
Zurück
Oben