Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.06.2025 bis 07.06.2025

Moin,

Samstag, 7. Juni 2025
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
  • Pinsel: Zenith 507MB Turchese
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #20
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Tüff Nr. 1
Schönen Samstag!

20250607_164132.jpg

Wellnessrasur am Samstag

• Noble Otter - HAMAM
  • Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
  • RasurKult Erle / Hybrid pure badger
  • Carbon Cx++ Ti
  • Feather
  • Meißner Dark Limes

Heute rentiert es sich wieder, 3 Tage Bart - Prima...
Nach einer Dusche alles optimal vorbereitet. Der pure badger erzeugt mit der Hamam im "heiligen Gral" einen wunderbaren Schaum.
Der Carbon glänzt mit seiner Leichtigkeit und arbeitet sein Programm mit Bravur ab.
Ich brauchte heute 2,5 Durchgänge, oder... na ja, hab ich mir halt einbegildet.
Allerdings hatte ich vergessen, dass ich eine Feather im Hobel habe und so hatte ich nach den 2,5 Durchgängen, ein paar rote Stellen.
Nix schlimmes, aber das passiert so mit der Feather am leichtesten.

Egal, ein bisschen mehr Rückmeldung des AS, aber das war auch schon alles.
Wunderbarer BBS zum Wochenende und ein schönes selbiges für alle.

IMG_0938.jpeg

Soo, liebe Schaumbarone. Pfingstsamstag Rasur vom 7. Juni ist vollbracht.

Durch einen Regentag bedingt, habe ich bereits am Nachmittag vor dem Moto GP Sprint die Komponenten für die heutige Rasur voller Vorfreude bestimmt und bildlich festgehalten.
Vor dem langen Wochenende sollte ich kurz vor Ladenschluss noch paar vergessene Sachen einkaufen gehen.
Routinemässig kuckte ich beim vorbeihasten in den Briefkasten.
Meine müden Augen erblickten da tatsächlich einen Edwin Jagger 3one6. :herz1
Kann mich zwar nicht mehr an die Bestellung erinnern, aber beschloss auf dem Heimweg, mit ihm die heutige Nassrasur zu gestallten.

Der Kleine Stainless ist in meinen Augen very British. Sehr vornehm, edel konstruiert und verarbeitet.
Der Griff bietet perfekten Halt.
Mit seinen 65 Gramm ist er zudem sehr wendig.
Genau mein Beuteschema. :sabber1

Und die Rasur?
Einfach vom Feinsten!!
Hammer ehrliches Bladefeel.
Schaum auftragen, durchziehen und sauber ist.
Direkt und unkompliziert, noch etwas besser wie der Dovo Primo.
Genau solche Rasurerlebnisse strebe ich an! :daumenhoch

Mit der ToOBS Cedarwood und dem kleinen Dachs einfach eine Wucht heute.
Möge mir diese tolle Seife niemals ausgehen.

Beste Glätte ohne jegliche Irritationen oder Blutpunkte in drei Durchgängen.

Auch das AS und die Beduftung passten einwandfrei. Männlich und Holzig würzig.

Ich bin einfach ein Glückspilz. Schon das zweite Mal kurz hintereinander eine Fette 10/10 daumenh!

Ich rieche gut, bin spiegelglatt, fühle mich erhoben vornehm rasiert...
... und lasse jetzt zu meiner Unterhaltung den Aston Martin putzen draussen von meinen Bediensteten, trotz Regen.

Quatsch, mein alter Prius reicht aus. :auslachen1 Der fährt und ist genügsam. :daumenhoch

Allen einen gediegenen Start ins Wochenende.

P1070795-EDIT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Rasur @ 11:00

Klinge/Sputnik:new
Pinsel/Ω Hi-Brush
Rs/ MdC Fougère
Hobel/ RR GOAT
Fluid/Tabac
Link z. Bild

Umdrehungen auf der MdC haben für einen super Schaum gesorgt, die braucht echt wenig Material aber viel Wasser.
Eine neue Sputnik in den GOAT geladen, M-Q-G und wenig Ausputz und schon war Opa glatt.

Ich kann die Sputnik nur loben gewöhnlich habe ich bei milden Hobeln immer Reizungen am Hals hier nada null zero.

Schönes Wochenende euch allen.

Zurück aus dem Restaurant beschreibt die Rasur vor dem Restaurant.

Pre: warmes Wasser
Seife: Noble Otter Logbook aufgeschäumt mit
Pinsel: Rooney Best Badger 24 im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Filarmonica 13 Novodur (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (20 Leinen, 44 Leder)
Alaun. Osma Block
Zaubernuss: Thayers AloeVera
AS: Noble Otter Logbook

Der Pinsel kanns, die Seife kanns und das Messer ist immer noch gut gelungen - also der Plan mit dieser Schärfung weiter zu arbeiten ist gut, das hält!
Es war natürlich nicht so gemütlich , wie zum Tageswechsel, aber nach einer sehr, sehr turbulenten Woche, die fast gar keine Rasurzeit lies, war es auch nötig und hat Spaß gemacht. Man hätte noch ein wenig putzen können am Halsansatz - aber ich war ja verabredet.
(Und so ist bald wieder Grund zu rasieren)

Euch allen ein wunderschönes Pfingstfest - stellt euch in keinen Stau!

Nachtrag:
Samstag, 07.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Wohlfühlrasur vor der langen Fahrt nach NRW, 3 Uhr Morgens. Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Samstag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Adjustable Titanium Series Hybrid Razor T2 2023 auf Stufen 3 - 2 - 1 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Gillette Super Silver, #2

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Rasierpinsel: Alexander Simpson Chubby 2, Manchurian Badger, Faux Ivory
RS / RC: Fine Classic Shaving Soap American Blend, alte Rezeptur mit Talg

AS/ASB:
Old Spice Whitewater After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern.

Sailor’s Cut, Gentleman’s Scent

Feinste Eleganz mit maskuliner Finesse – eine American Blend der Extraklasse

Die Fine American Blend ist eine herrliche Hommage an das legendäre YSL Rive Gauche pour Homme in seiner ursprünglichen Form. Ein Duft wie ein Massanzug – zeitlos, kultiviert, elegant. Die cremig-aromatische Lavendelnote trifft auf würzige Tiefe und vermittelt das Gefühl, frisch aus dem Barbershop des alten Hollywoods zu treten.

Das Whitewater von Old Spice sorgt dabei für einen frischen, energiegeladenen Kontrast, ohne dem noblen Duft der Seife die Show zu stehlen. Abgerundet wird das Ensemble vom „Rive Gauche“-Duftdupe von Parfum Parlour, das sich harmonisch einfügt und die Duftkomposition mit einer langanhaltenden Präsenz vollendet. Ein Setup wie gemacht für den stilvollen Aufbruch zu einer langen Fahrt.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der Manchurian Dachs spielt seine Stärken voll aus. In Kombination mit einem perfekt angepassten Wassermanagement zaubert er aus der tallow-basierten Seife einen sahnigen, dichten Schaum mit exzellenter Gleitwirkung und starkem Schutzfilm. Shaving Heaven à la Fine.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Zweiter Einsatz des Sailor Hybrid und der Gillette Super Silver, letzter Auftritt für den türkischen Hochkaräter in dieser Rotation

Und wieder: absolute Perfektion.
Copy & Paste vom Vortag – aus gutem Grund. Alles andere wäre Untertreibung.

Ergebnis & Pflege
✅ Beyond BBS – so glatt, dass man sich wundert, wie man vorher gelebt hat
✅ Null Nacharbeit – kein Bedarf, kein Zögern
✅ Alaun? Wozu?

Die hervorragenden Pflegeeigenschaften der Fine-Seife in Kombination mit dem boosted Old Spice ASL (Hamamelis & Teebaumöl-Gemisch) sorgen für eine top konditionierte Haut – bereit für den Tag, die Strasse und alles, was kommt.

Fazit
Feinste Rasurkunst in Reinkultur – das Setup vereint Duft, Technik und Pflege auf höchstem Niveau. Der Sailor bleibt mein absoluter Liebling: zuverlässig, souverän, präzise. Die Fine Seife? Ebenfalls ein Statement. Klassisch. Männlich. Überzeugend.

Hobel: Liebe. 3000.
Klinge: Grandios im zweiten Akt
Pinsel: Manchurian Schaummagier
Seife: Klassisch stark
ASL: Frisch, energetisch, Gentleman-Boost

Olfaktorik:
Barbershop-Eleganz trifft französische Raffinesse. Würziges Lavendelherz mit frischer Klarheit. Eine Duftreise zwischen Couture und Chrom – stilvoll, selbstbewusst, unwiderstehlich.
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben