Rasur am Sonntag, dem 01.08.2021
The Captain's Shaves, Season 2108, Episode 01: And now for something ... completely normal!
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Savon d'Alep (Aleppo-Seife mit 80 % Oliven- und 20 % Lorbeeröl)
Hobel: Rockwell 6S (Platte #4)
Klinge: Gillette Silver Blue (1)
Durchgänge: von oben nach unten, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Heute gab es eine schöne Standard-Rasur, nicht übermäßig gründlich, aber trotzdem ein Genuss.
Die Vorbereitung lief wie üblich: Ich wusch mein Gesicht mit lauwarmem Wasser, rieb mich mit dem Seifenstück die angefeuchtete Haut ein und schäumte alles mit dem gut feuchten Pinsel auf. Beim Schaum gab es keine Überraschung, denn er entwickelte sich nach der Zugabe von noch ein paar Tropfen Wasser schön schlotzig und dicht, zerfiel aber wie erwartet nach etwa einer halben Minuten zu dem üblichen leicht schaumigen, aber sehr schön glitschigen Seifenfilm, der die Klinge fantastisch gleiten lässt und einen hervorragenden Hautschutz bietet. Die Einweichwirkung der Aleppo-Seife ist in Ordnung, wenn man die Seife etwa eine Minute wirken lässt. Überragend ist die Wirkung nicht, dazu müsste man vermutlich eine höhere Konzentration von Olivenöl verwenden, z. B. 95 % Oliven- und nur 5 % Lorbeeröl o. ä. Nach anderthalb Durchgängen mit dem "Rocky 4" und einer frischen Gillette Silver Blue waren Hals und Gesicht glatt genug für den Tag.
Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine wunderbare Erfrischung nach der Rasur. Die abschließende Proraso-Lotion kühlte angenehm und entlockte der Haut dabei nicht mehr als ein ganz leichtes Prickeln.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Sonntag euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!