Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.08.2026 bis 08.08.2026

Rasierer: Kämpfe A68
Klinge: Gillette Wilkinson Sword 4
Pinsel: Yaqi Moka Express
Seife: Proraso weiß
Aftershave: Stirling Margaritas in the Arctic

Der Henson Klon hat wieder super abgeliefert. Der harmoniert mit der GWS Klinge auch wirklich außerordentlich gut. Bei mir.
Sehr sehr also wirklich sehr sanft und dabei perfekt gründlich. Im Verhältnis zu der Glätte ist die Hautschonung außergewöhnlich. Bei mir.

Ich weiß, nicht jeder bekommt mit sanften Hobeln eine gründliche Rasur hin. Mir jedoch passt das hervorragend in den Kram.

Insoweit kann ich jetzt froh und munter den Sonntag genießen.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Nachdem wieder vier Tage nach der letzten Rasur vergangen sind, hatte der Hobel einiges zu tun.
Wie bereits angekündigt habe ich heute für einen Vergleich die Astra Superior Platinum (Indien) eingelegt um einen direkten Vergleich mit der Personna GEM Platinum Diamond Glide anzustellen.
Mir gefällt in diesem Vergleich die ASP einfach besser als die PDG. Im Rasurgefühl ähneln sie sich, die PDG ist ein wenig sanfter und die ASP hat mehr Rückmeldung.
Zumindest in der Kombination mit dem ATT Windsor Platte R gefällt mir die Astra Superior Platinum allerdings besser. Hier musste ich mit der Personna GEM Platinum Diamond Glide nacharbeiten. Nicht viel aber dennoch ein bisschen.
Das heisst nicht dass die ASP nicht sanft ist, sie ist für mich sogar sehr sanft. Die PDG dagegen spüre ich faktisch in diesem Hobel gar nicht, was ich allerdings bei mir nicht als Vorteil empfinde.
Ich werde die Personna GEM Platinum Diamond Glide dennoch behalten und für Tage verwenden an denen mein Gesicht vom Vortag gereizt ist und ich eben dieses bisschen mehr Sanftheit bevorzuge. Da dies Gott sei dank selten vorkommt, wird die Packung Personna GEM Platinum Diamond Glide sehr lange halten.
Nachkaufen werde ich die Klinge nicht, für mich stimmt hier das Preis- / Leistungsverhältnis einfach nicht. Die Klinge spielt in der Astra Liga aber zu einem mehr als doppelt so hohem Preis.

Die Rasur heute war hervorragend! Sehr sanft und im Ergebnis spiegelglatt. Einfach eine tolle Sonntagsrasur. :)

Euch allen einen guten Start in die neue Woche und einen angenehmen Restsonntag! :)

20260802_164354.jpg

F.W.Engels "Leader" ca. 9/16"
Mühle Purist
SFWS "Mystic Oud"
4711 Portugal ASL

Ein richtig schöner Sonntag! Perfektes Wetter für einen kleinen Ausflug mit unseren neuen Roller - das Schätzchen will schließlich eingefahren werden - zu unseren besten Freunden zierte den verlängerten Vormittag, an das gemütliche und ausgiebige Frühstück anschließend. Wieder daheim eine schöne Lesestunde auf der Couch mit einem leckeren alkoholfreien Bier (das alkoholfreie Wild Coast Ale von Störtebeker ist der Knaller!). Die aktuellen „The Heritage Post- und „rampstyle“-Ausgaben verlangen ebenso meine Aufmerksamkeit wie die FAS und die Zeit, so dass an Lektüre kein Mangel ist. Alsdann galt es, mich für den loungigen Spätnachmittag auf der Terrasse zu präparieren, was zu wesentlichen Teilen im Badezimmer stattfand.

Floris No 89 Rasierseife
Sawdust Creations Studio 24mm Fan Manchurian
Merkur Progress Rasierhobel auf #4
Perma-Sharp Rasierklinge #frisch
Aloe+ After Shave Balsam

Da ich heute ja wirklich entspannt war, durften etwas schwierigere Rasurzutaten meinen Nachmittag und natürlich auch mich verschönern. Die Floris ist wie die meisten englischen Rasierseifen eher auf wunderbaren Understatement-Duft denn auf hervorragende Rasureigenschaften ausgelegt, der wunderschöne Manchurian von Bobby hat für mich zuviel Fläche und ist mir zu dicht gebunden, so dass ich mit ihm immer etwas mehr herumhantieren muss als mit einem herkömmlichen 24mm Bulb Dachs und der Progress hat zwar viel Presse, aber bei der Rasur ist er weder sonderlich gründlich noch sonderlich wendig noch irgendwie anders sonderlich hervorstechend aus der Masse der anderen Ottonormalverbraucherhobel. Trotzdem kommt er bei mir gerne in die Rotation, schon weil ich mich gerne an Traditionen und Handwerkzeugen längst vergessener Zeiten erfreue. Hin und wieder kommt ein Archäologe in mir durch.

Im ersten Durchgang gelang mir die Seifengrundlage nicht gut; etwas Rupfigkeit bei der Kürzung des Dreitagebartes mit dem Strich war die Folge. Für den zweiten Durchgang habe ich dann sorgfältiger die Seife montiert, da lief es dann ordentlich und die Perma-Sharp machte wieder dieses sanfte Gefühl, als ob sie abgerundet wäre. Das macht nur die Perma-Sharp und es fühlt sich echt gut an, zumal sie (trotzdem?) wirklich gut und glatt schneidet.

Nach dem zweiten, gemischten, Durchgang fühlte ich mich dann Terrassenlounge-tauglich rasiert; kleine Unsauberkeiten an den typischen Problemstellen im Winkel unter der Nase und an den Lippenrändern bekomme ich mit dem Progress ohnedies nicht so gut vermieden wie mit etwas zeitgemäßeren Rasierhobeln, also alles gut, so wie es ist.

Jetzt gibt es ein paar schöne Stunden auf der Terrasse, begleitet von einem guten Schluck aus meinen anderen Neuanschaffungen: Eagle Rare 10Y und Blanton‘s Original. Beides besondere Linien der Buffalo Trace Distillery in Frankfort, KY, die schöne Erinnerungen an den Besuch der Distillery im vergangenen Jahr in mir unterstreichen werden.

Genießt einen herrlichen Sonntag Abend!

Guten Abend zusammen,

heute hat‘s ein wenig geeilt, drum verspäteter Post:
  • Alpha Spirit
  • Kai Protouch MG
  • Rudy Vey Rover STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert RS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert AS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert ASB
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert EdP
Grad kämpfe ich noch mit einem miesen Mückenstich am Hals (schon seit über einer Woche!), da ist der Spirit mit vergitterter Klinge grad recht, um sich nicht zu verletzen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und guten Start in die Woche!

Link zum Bild

Zurück
Oben