Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 02.08.2026 bis 08.08.2026

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Palmolive Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24MM Synthetik
  • King C Gillette
  • Gillette Platinum
  • Warmes und dann kaltes Wasser
  • Thayers Witch Hazel Coconut
  • Cien Aftershave Balsam Sensitive
  • Pinaud Clubman Aftershave Cologne

SOTD / 05.08.2026

SV Cosmo / Oumo Exceed Brilliant / Yaqi Ghost 1.10 / Lattafa Ejaazi

Servus , Freunde der gepflegten Rasur :)
Heute wollte ich mal wieder einen meiner Schätze ausgraben . Die limitierte Cosmo von SV . Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber performt wie an Tag 1 . Bin immer noch glücklich das Set zu besitzen ( war damals limitiert , sofern ich nicht irre ) . Riecht nach italienischem Gentleman , ein Mann von Welt , ein Feingeist vor dem Herrn . Also alles , was ich nicht bin . Aber egal , tut nix zur Sache . Rasiert wurde mit dem Ghost 1.10 , der mir immer mehr ans Herz wächst . So sanft und gleichzeitig brutal effizient hat mich noch kein anderer Hobel rasiert . Man kann ja von Yaqi halten , was man will , aber ich empfinde den Ghost als Yaqis „ Meisterwerk ”. Zur Belohnung für eine herausragende Rasur gab es heute noch ein EdP on top . Das gute Ejaazi , ein fantastisches Wässerchen , welches wunderbar zur Cosmo harmoniert.

Kommt alle gut durch die Hitze
94E4D0E7-0A03-44FD-9B47-1EF35D5BD597.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Pinsel- DSCosmetic Coffee G7 24mm
Rasierseife- The Goodfellas Smile Tallow N1
Rasierhobel- Yaqi The Final Cut ( m=3,5, q,g und x=1,5)
Rasierklinge- Sputnik #2
Postshave- The Goodfellas Smile Tallow N1 Aftershave Parfum und Sebamed for Men Aftershave Balsam

Die Sputnik liefert- immer! Wer es schafft, mir ( sogar) mit dem TFC eine sanfte und äußerst gründliche Rasur zu verschaffen, hat es verdient, neuer Spitzenreiter meiner Klingen- Hitliste zu werden . :buana
Natürlich hatte auch Tallow von TGS großen Anteil ammn der Rasur.
Und der Abschluß mit dem gleichnamigen Aftershave Parfum setzte dem Ganzen noch die Krone auf. daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• Screenshot_20260805_195427_Gallery.jpg
    Screenshot_20260805_195427_Gallery.jpg
    963,6 KB · Aufrufe: 10
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: King C. Gillette
Rasierseife: Haslinger Sensitiv
Aftershave: Proraso grün
Balsam: Proraso grün

Heute mal wieder das einfache Gerät mit der günstigen Klinge verwendet. Sonst kommt der King C. Gillette bei mir eher als Reisehobel zum Einsatz.
Die Kombi ist gut. Nur die geruchslose Haslinger Sensitiv hat mich wieder daran erinnert warum ich sie selten vewende. Aber der Schaum ist toll :)

Kurz nach 22:00 gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: MdC Original aufgeschäumt mit
Pinsel: Mühle Sophist 3 Band im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Henckels Friodur 72 1/2 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (30 Leinen, 60 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Alt Innsbruck

Das gestern eingetroffene Friodur machte sich nach Erstschärfung gut - die diese Woche diskutierte Variante mit schmaler Stein bewegen, statt das Messer hat (zu) wenig von der Schärfe genommen. Das kann man mit dem grünen Thüri Fischstäbchen wohl noch ein paar mal öfter machen.

Ich wünsche allen einen guten Wochenendspurt - geteilt haben wir ja schon!

image.jpg
Jahrestagsrasur gerade eben! Heute vor einem Jahr habe ich mich das erste Mal mit einem Rasiermesser „rasiert“. Zur Feier des Tages gab es eines meiner Lieblingssets, wobei das EDC erstmal nur aus Dekozwecken da steht. Morgen früh darf es dann aber auch ran… Aufschäumen durfte mein Hans Baier Top-Silberspitz Havanna, einer meiner Lieblinge. Und das Messer - wie sollte es anders sein? - ist natürlich mein Einstiegsmesser 5/8 Gevoso mit welchen ich letztes Jahr die erste Messerrasur durchgeführt habe.
Begleitet wurde das ganze musikalisch von den Rollinger Stones. Ihr neues Album hat wirklich was zu bieten, 50 Jahre früher und wir hätten 3-4 große Hits mehr!

Mühle Sophist German Silvertip Badger || Martin de Candre Agrumes Savon à Raser || Haircut & Shave Efficient Ti-5 || Sputnik || Santa Maria Novella Aftershave Melograno

Rasur fast ohne Worte, feiner Pinsel, absolut feine Rasierseife und sehr feiner Hobel, Wellness pur am frühen Morgen...
Übrigens die AS von Santa Maria Novella sind was die Pflege betrifft absolut top, v.a. bei den heißen Temperaturen.

tempImageoMgM7T.jpg

Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso blau
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #4
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS ToOBS Peppermint im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Cool

Erfrischende Rasur, alles super.
Gruß Sportster

SOTD: Do., 06.08.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC / Tatara-Kombi
Klinge: Personna Viking's Sword (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft, gründlich

Im Vergleich zwischen den Tatara-Kombis mit den gemischten Köpfen von Masamune und Nodachi erkenne ich eine Tendenz dahingehend, dass ich bei der gemäß Tatara-Info als "medium" angegebenen Kombi öfter nacharbeiten muss, als bei der "mild-medium"-Kombi. Heute war's erneut die "medium"-Kombi Nodachi-Kappe mit Masamune-Platte.
Der Mühle-STF-XL-Pinsel schlug die Dambiro Vetyver wieder zu einem schönen Schaum auf, wobei andere Seifen mehr Ghostlather haben, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Schöne Rasur mit super glattem Ergebnis.
Schönen Tag allerseits :)

Moin,

gerade gab es auf der Insel eine fantastisch gute Rasur - so kann der Tag beginnen. Im Gesicht aufgeschäumt, drei Durchgänge, habe fertig.
  • Hobel: Mühle Rocca Edelstahl
  • Klinge: BIC
  • Pinsel: Mühle STF
  • RS: Ariana & Evans Monte Carlo
  • AS: Ariana & Evans Monte Carlo
IMG_8537.JPG

SOTD: 06.08.2026

Razor: Blackland Vector Ti polished
Blade: KAI Captain, 7th use
Brush: LEONIDAM Two Band HD Bulb Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Vétivert
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Vétivert Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

1785995377777.jpeg

Anmerkungen:
Zwei wunderbare Durchgänge mit dem Vector, den ich heute wieder mit einer KAI Captain bestückt habe.
Nach längerer Abstinenz habe ich auch mal wieder den LEONIDAM genutzt, der aus der Ethos Vétivert einen 1A Schaumteppich gezaubert hat.

Abgelöscht, wie immer mit Thayers Witch Hazel und nach einer Weile noch eine schöne Portion des Ethos Vétivert Skin Food Splash.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blutt Rasur BR-1 mit 1.20 Platte
Klinge: Gillette Perma-Sharp, #2

Rasierpinsel:
RasurKult "Lapis Philosophorum" - Manzanita / Hybrid, 27mm 3-Band Private Selection Dachs, Fan Form
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Shaving Soap (Legacy Base)

After Shave Lotion / Splash: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Aftershave Splash (Legacy Base)
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed
:herz1

rdt.jpg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Florena Wild River RC, geschäumt mit
  • Bambaw Synthetik
  • Rockwell T2 Adjustable @2,5 mit
  • Rockwell swedish stainless Steel (4), m-q-g
  • 378 AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

SOTD:

• ETHOS Sakura
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL++
  • Atelier Durdan La Faulx Ti +++
  • Schick P-30 (#2)
  • Floid The Genuine

Tag 2 mit dem neuen La Faulx Ti +++.
Erwartungsgemäß ein jämmerlicher Bartwuchs, da die Sense gestern natürlich keine Gefangenen gemacht hat.
Nichtsdestotrotz heute gleiches Setup wie gestern, nur anderer Pinsel - na ja, den XL++ anstatt des XL, und anderes AS.

Seife wie gestern großartig.

Der Ti +++ ist... - bo eh, was für ein Teil :eek: Der trägt seinen Namen "Sense" mal wirklich zu Recht.

Es war wieder eine bombastische Rasur, und wieder ein BBS, fast noch besser als gestern. Wie das gehen soll ? Keine Ahnung, aber ich würde sagen das ist min. ein BBS 2.0 daumenh!
Und meine Einschätzung von gestern hat sich heute erneut 1:1 bestätigt.

Ein sensationelles Ergebnis in 3 Durchgängen mit eher "schlechten" Voraussetzungen, da quasi gar keine Rasur notwendig gewesen wäre.
Das Floid hat auch nur moderat angeschlagen und bei der Gelegenheit merke ich wieder, wie sehr ich das Floid mag, also alles bestens.

Aber es hat sich heute Morgen eine Frage bei mir eingeschlichen, die ich aktuell (für mich) noch nicht beantworten kann:

Die Frage lautet:
Geht mit dem +++ der Spirit der SE-Rasur nicht ein wenig verloren?

Für mich war der Einstieg in die SE-Rasur (mit AC Klingen) eine Erleuchtung !
Das Besondere ist die Kombination von Sanftheit und Gründlichkeit, das kann ich dieser perfekten Symbiose kein DE-Hobel und wenn ich sage keiner, dann meine ich keiner !
Diese Aussage gilt natürlich nur für mich, ber für mich, ist das so.
Der King ist der La Faulx Ti++, aber auch der Amakuni und der Spirit gehen in diese Richtung.
Der La Faulx Ti +++ ist vielleicht noch, da bewegen wir uns aber schon im Bereich von Märchen und Sagen, ein klitze klitze klitze kleines bisschen gründlicher als der ++, aber zu welchem Preis... zu einem hohen!

Der +++ ist sehr direkt und nicht mehr so sanft wie der ++.
Nicht falsch verstehen, ich spreche hier nur vom direkten Vergleich der beiden Hobel.
Mit dem +++ muss man def. achtsam umgehen, da ist nix Autopilot oder gedankenlos im Halbschlaf rasieren und das spürt man auch deutlich.

Der +++ ist, soweit ich das heute schon beurteilen kann, ein grandioser Hobel, der seine gleichen sucht.
Schlägt in die Kerbe des No.7 1.3, wobei der No.7 da schon noch einmal eine Schippe drauflegt.
Trotzdem, der "Spirit" und das "Besondere" der SE-Rasur, relativiert sich mit diesem Hobel ein wenig.

Damit sinkt der +++ nicht in meiner Gunst, weil es einfach ein geiles Gerät ist, aber womöglich bleibt der ++ der SE-König durch seine perfekt abgestimmten Eigenschaften...

Wir werden sehen...

Ranking der heutigen Rasur: 11/10 ;)

Rasur am 06.08.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Ferrari (Rot/Weiß) mit Tuxedo Knoten 26 mm
Rasierhobel: Blackbird, Edelstahl, mit Light-Platte
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (4)
After-Shave: Speick Men

Klingenbeurteilung im Vergleich: *

Ich hatte geplant den Alpha Outlaw Evolution SS gleichzeitig mit dem Freya Standard zu verwenden. Also eine Gesichtshälfte mit dem einen, und die andere mit dem anderen Hobel. Und am nächsten Tag dann umgekehrt. Jetzt war die Tiger Platinum noch nicht ganz verbraucht, und das sollte dann schon mit zwei frischen Klingen durchgeführt werden. Auch habe ich hierfür erst am Wochenende die richtige Muse dafür.
Deshalb heute das Ausweichprogramm. Der Blackbird SS Light stand schon länger bereit. Da kamen aber immer andere Hobel dazwischen. Die Griffstellung beim Blackbird ist bei mir (oder besser war heute bei mir) auffällig steiler, als beim Freya. So von der Kappe kommend, mit flacherem Klingenwinkel, fand ich den Licht heute sogar effizienter als den Freya. Der BB SS Light entwickelt mit diesem flachen Klingenwinkel ein beeindruckendes Leistungspotential. Wo Licht ist ist auch (etwas) Schatten. Allerdings waren nach der Rasur ganz leichte Reizungen auf der Haut spürbar. Das war jetzt nicht dramatisch, aber wahrnehmbar. Muss mal probieren ob das mit etwas steilerem Klingenwinkel auch geht. Allerdings habe ich die Machined Variante, und bei dieser (zumindest bei meinem Exemplar), ist die Schaumkante schon sehr scharf ausgeprägt. Diese macht sich dann auf der Haut deutlich bemerkbar, bei steilerem Klingenwinkel.
Kann es sein, dass der Blackbird in Edelstahl mit der "Light"-Platte deutlich unterbewertet ist? Ich war heute beeindruckt. Zumindest kam ich heute mit dem steileren Griffwinkel recht gut zurecht.

*
Kommt wieder, wenn ich dann mal eine andere verwende ;), sonst nur dauernd Wiederholungsschleife.

Zurück
Oben