SOTD:
- ETHOS Sakura
- The Admiral bowl
- Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL++
- Atelier Durdan La Faulx Ti +++
- Schick P-30 (#2)
- Floid The Genuine
Tag 2 mit dem neuen La Faulx Ti +++.
Erwartungsgemäß ein jämmerlicher Bartwuchs, da die Sense gestern natürlich keine Gefangenen gemacht hat.
Nichtsdestotrotz heute gleiches Setup wie gestern, nur anderer Pinsel - na ja, den XL++ anstatt des XL, und anderes AS.
Seife wie gestern großartig.
Der Ti +++ ist... - bo eh, was für ein Teil

Der trägt seinen Namen "Sense" mal wirklich zu Recht.
Es war wieder eine bombastische Rasur, und wieder ein BBS, fast noch besser als gestern. Wie das gehen soll ? Keine Ahnung, aber ich würde sagen das ist min. ein BBS 2.0

Und meine Einschätzung von gestern hat sich heute erneut 1:1 bestätigt.
Ein sensationelles Ergebnis in 3 Durchgängen mit eher "schlechten" Voraussetzungen, da quasi gar keine Rasur notwendig gewesen wäre.
Das Floid hat auch nur moderat angeschlagen und bei der Gelegenheit merke ich wieder, wie sehr ich das Floid mag, also alles bestens.
Aber es hat sich heute Morgen eine Frage bei mir eingeschlichen, die ich aktuell (für mich) noch nicht beantworten kann:
Die Frage lautet:
Geht mit dem +++ der Spirit der SE-Rasur nicht ein wenig verloren?
Für mich war der Einstieg in die SE-Rasur (mit AC Klingen) eine Erleuchtung !
Das Besondere ist die Kombination von Sanftheit und Gründlichkeit, das kann ich dieser perfekten Symbiose kein DE-Hobel und wenn ich sage keiner, dann meine ich keiner !
Diese Aussage gilt natürlich nur für mich, ber für mich, ist das so.
Der King ist der La Faulx Ti++, aber auch der Amakuni und der Spirit gehen in diese Richtung.
Der La Faulx Ti +++ ist vielleicht noch, da bewegen wir uns aber schon im Bereich von Märchen und Sagen, ein klitze klitze klitze kleines bisschen gründlicher als der ++, aber zu welchem Preis... zu einem hohen!
Der +++ ist sehr direkt und nicht mehr so sanft wie der ++.
Nicht falsch verstehen, ich spreche hier nur vom direkten Vergleich der beiden Hobel.
Mit dem +++ muss man def. achtsam umgehen, da ist nix Autopilot oder gedankenlos im Halbschlaf rasieren und das spürt man auch deutlich.
Der +++ ist, soweit ich das heute schon beurteilen kann, ein grandioser Hobel, der seine gleichen sucht.
Schlägt in die Kerbe des No.7 1.3, wobei der No.7 da schon noch einmal eine Schippe drauflegt.
Trotzdem, der "Spirit" und das "Besondere" der SE-Rasur, relativiert sich mit diesem Hobel ein wenig.
Damit sinkt der +++ nicht in meiner Gunst, weil es einfach ein geiles Gerät ist, aber womöglich bleibt der ++ der SE-König durch seine perfekt abgestimmten Eigenschaften...
Wir werden sehen...
Ranking der heutigen Rasur: 11/10