Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.03.2024 bis 09.03.2024

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Es soll sonnig werden. Menthol erfrischt :). Deshalb habe ich das erste Mal in diesem Jahr
das Floïd Mentolado Vigoroso hervorgeholt.

Pre Shave: Kappus Kernseife / Proraso blau
RS: Zingari Unscented
Pinsel: CaYuen Copper Ore Synthetic
Hobel, Klinge: RazoRock GC JAWS 68 OC, King C Gillette
AS: Floïd Mentolado Vigoroso
Schale: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

zum Bild:
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Lavender
Hobel: Rex Konsul
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Saponificio Bignoli Lavanda Balsamica After Shave
Duft: -

Ich mag den Konsul jetzt schon, liefert sehr sanft und gründlich ab, auch auf dem Kopf richtig angenehm, heute auf Stellung 3. Die Lavendel RS von Aion ist sehr angenehm vom Duft, die Tonkabohne rundet das Ganze etwas ab…heute zum ersten Cani-Cross Wettbewerb, mal sehen wie wir abschneiden
 
RdT: Sonntag, 03.03.2024

Durchgänge: M + Q kombiniert
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor CC
Klinge: Gillette Silver Blue (2)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba

Bewertung: 09/10

Es wurde eine sanfte, mehr als ausreichend gründliche Rasur mit einem Rasierer, den ich lange nicht mehr benutzt hatte, bestückt mit einer praktisch frischen Silver Blue, die für mich im Timor und Mühle R89 immer noch Referenz-Charakter hat und mit einer SV-Seife, die sich gewohnt leicht und locker aufschlagen ließ. Das Aftershave von Proraso ließ nach der Rasur nicht einmal den Ansatz einer Reizung oder Irritation verspüren.

_OPI5602DxO_CGB.jpg

_OPI5601DxO_CGB.jpg


Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen! :)
 
3.3.2024

Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz Dachszupf Eisenholz (23 mm)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (3)

Der Sophist ist auch nach den Ferien immer noch dick und übergewichtig. Er ist aber keineswegs schlabbrig, wie ihm das zum Teil nachgesagt wird. Trotzdem komme ich mit kleineren, leichteren Pinseln, egal ob stramm oder weich, besser klar. Er nimmt viel Seife auf, die er auch wieder abgibt. Es reicht trotzdem nur knapp für einen zweiten Durchgang.
Der Tatara hat, speziell in dieser Kopf-Kombi, keine Probleme mein Gesicht in den zwei Durchgängen zu glätten. Die Platinum trägt ihres dazu bei. So kann ich in den Bummelsonntag starten.
 
Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Gillette Platinum neu
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Taylor of Old Bond Street Coconut
Aftershave: Murray & Lanman Florida Water

Mhh erst eine Dusche und dann die perfekte Rasur.
Hervorragend, besser geht's nicht.
Leider stellt sich immer mehr heraus, dass ein intervall von 48 Stunden zwischen zwei Rasuren noch bessere Ergebnisse bringt als 24-36 Stunden. Meine Klingen werde ich dann wohl in diesem Leben nicht mehr aufbrauchen können.
 
Sonntag, der 03.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko aus der schönen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: Gillette Perma-Sharp ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (59)
Omega Rasierschale
Rasierseife: Los Jabones de Joserra "KILIX" (28)
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: LORD Tajam (9)
Aftershave: Los Jabones de Joserra "KILIX" Lotion

Prima Rasur 2,5 DG .
Wünsche allen einen angenehmen Sonntag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

2024-03-03​


  • morgens
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Barrister and Mann Seville RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Das Koraat ist im Moment das Messer, das ich auf die Insel mitnehmen würde.
    • Es ist ein 14er. Größe stimmt.
    • Es hat dieses leichte Lächeln. Das stimmt einen ja schon mal günstig, wie professionelle Service-Kräfte wissen. Aber in meine Gesichts- und Halslandschaft passt das so viel besser als die straighten 1.0-14er, wo trotz Strecken und Recken einfach die leichte Mulde nicht wegzubekommen ist und 2 Züge plus Logistik notwendig werden.
    • Das Heft ist mein Grün und außerdem hat mich das Messer am meisten gekostet. Alles Gründe, der Versuchung, mir irgendwelche Filarmonicas im MH einzuverleiben, zu widerstehen.
  • Der Semogue BP LE 2023 wird erstmal solange gequält, bis er seinen Widerstand auf- und die Seife ordentlich abgibt. Heute hatte er noch ein Haar verloren, was auf eine Vernachlässigung zugunsten anderer Neuerwerbungen hindeutet – der ist einfach noch nicht eingearbeitet. Die unter den Mitgliedern bekannte Vernachlässigungsproblematik (man kann sich einfach nicht so oft rasieren, dass allen Teilen des Warenlagers anteilige Gerechtigkeit wiederfährt) konnte dann auch bei der Wahl der Seife adressiert werden, auf die der Semogue als nächstes losgelassen werden sollte. Es handelt sich ja hier um eine pädagogische Maßnahme und da muß die Lust auch mal in den Hintergrund treten (sonst hätte ich ja gleich wieder den Thäter nehmen können). Als ich, zwecks Gewinnung eines Überblicks, so die Seifendosen hob und verschob, fiel mir die B+M Seville auf, die schon lange nicht mehr dran war. Weiß gar nicht warum, denn die ist gut, prima Geschlotze, prima Gedufte (um jetzt einmal "dufte Duft" zu vermeiden). Der Semogue mochte die auch und hat sich heute mal anständig benommen, wir scheinen da auf einem guten Weg zu sein. Dieser Duft lädt, wie auch das B+M Fougère, zu gewagten Dufterweiterungsexperimenten ein, heute war's mal die Ergänzung mit der Tabac und drauf noch ein PREP Balsam, was eine seltsame, unbeschreibliche Duftnote ergibt, die mich an irgendwelche Malstifte (?) aus der Kindheit erinnert – tschüss mal, muß kurz mal in der mémoire involonté rumkramen gehen.

D3X_20240303-093734.jpg
 
Euch allen einen schönen Sonntag, heute ging es an einen 2 1/2 Tageblatt. Freitag und Samstag hatte ich keine Lust zur Rasur. Hier das Setup für eine sanfte und gründliche Rasur:
PreShave: Proraso Cyprees&Vetyver
Seife: Proraso Cyprees&Vetyver Creme
Tiegel: Depot Metall Schale
Pinsel: Epsilon Schimmel
Messer: The improved Eagle
AS: Proraso grün
AS: Puder Proraso
Das Foto zum Setup
Das Ergebnis der Schaumschlägerei
 
Die Sonne scheint, die Zutaten waren top, also alles was eine Rasur zu einer Sonntagsrasur macht. daumenh!
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Pinsel: Omega Dachs
  • Seife: Sir Irisch Moos
  • Hobel: Romuflugs auf Windrose
  • Klinge: Feather Pro (1)
  • After Shave: Sir Irisch Moos
IMG_20240303_111729.jpg
 
Moin,

heute früh:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Arran Machrie RS, geschäumt mit
  • WFP '09
  • Pearl Flexi OC Adjustable @2,5 mit
  • Willy's Premium (2), m-q-g
  • Câline Homme Infinite Navy EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 
Zurück
Oben