Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.05.2026 bis 09.05.2026

Moin,
Rasur um 0845
Monsavon Schaumbild
Ω Borste
Gillette Old type K475329
⚔ Silverstar @
As/Pflege

Der Ω zauberte mit der Monsavon ein schönes Schäumchen.
Meine Ω's sind Seifen Fresser umso schneller wird dieser Tiegel endlich leer.
Der Alte machte eine super Arbeit in zwei Dg, einen dritten mit der Silverstar
hätte wegen mangelnder Schärfe wohl zu Reizungen geführt.

Einen schönen Abend euch
IMG_E9961.JPG

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso "weiß" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik
  • Merkur 25C
  • Tatra Platinum
  • Thayers Witch Hazel Coconut
  • Optisana Panthenol-Creme
  • Hattric Aftershave
Hui....glatt und gepflegt und überhaupt....Prima!

A.B. Thierrazor / France - "Special Pour Peau Sensible", 5/8".
Opinel Garanti - "La Main Couronnée", 13/16", spanish Point.
Wilkinson Sword - "Kompakt Design", Wilkinson Original Blade.
Erbe - Becker, Black Resin 24mm "XL" Pure Badger.
Evyap Sabun - "Arko", Shaving Soap in a Bowl.
Dean & Dan Caten / Italy, "DSquared² - Wood2", Eau de Toilette.

50851530oq.jpg

Moin zusammen,
heute Früh etwas rupfig in die Woche gestartet:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: A&E Fresh Mango :new
Pinsel: PantaRei Nebrodi Synthie :new
Bowl: TGS Ciotola Barba Bianca
Hobel 1: Yaqi Excalibur
Klinge 1: KAI Captain Titan Mild #10
Hobel 2: Rocky 6S #3
Klinge 2: Wilkinson Sword Classic #2
AS: Myrsol Agua de Limón
Pflege: Speick AS Balsam

Ungeplant heute mit neuer Seife und neuem Pinsel an den Start gegangen, siehe “Kleine und große Freuden!”

Der PantaRei Nebrodi Synthie stand schon lange auf meinem Wunschzettel. Hammer Optik, der Griff liegt super in der Hand, der 27er G5 Knoten ist recht dicht und hat mit dem 55er Loft ein perfektes Backbone für mich mit schön kuscheligen Spitzen.
Schaum ist super gelungen und ließ sich spitzenmäßig ins Gesicht massieren.
Ein sizilianisches Angebot, das ich nicht ablehnen konnte ;)

Die A&E Fresh Mango ist definitiv eine Sweet Mango, hat nichts mit Menthol zu tun. Sie duftet sehr intensiv, vielen bestimmt zu künstlich. Ich mag es, Duft ist ein Treffer.
Schöner Joghurt Schaum mit tollen Gleiteigenschaften.
Mein Gesicht fühlt sich gepflegt an, vielleicht etwas überfettet, kann aber auch am ungewohnt warmen Wetter liegen.
Das Myrsol AS hat für die Erfrischung gesorgt. RS und AS harmonieren bestens. Einfach lecker.

Ich habe mit dem Yaqi Excalibur gestartet, allerdings war die KAI Captain Titan Mild anscheinend beim 10ten Einsatz fertig und hat ordentlich gerupft, daher nach der ersten Wange beiseite gelegt und kurzerhand zum Rocky gewechselt. Gute Entscheidung, danach lief es perfekt.

BBS in 2,5 Durchgängen, mit, gegen und etwas quer nachputzen.
Nach dem holprigen Start eine wunderbare Rasur.

Link zum Bild

Euch allen eine schöne Woche!

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 2.0, G: 2.0 / 3.0.

Heute war eigentlich gar kein ausreichender Bartwuchs vorhanden um eine Rasur zu rechtfertigen. Dennoch habe ich mir voller Genuss den Flaum aus dem Gesicht entfernt. :)
So allmählich schleicht sich der REX Ambassador in mein Herz. Was ein geniales Teil!
Umso öfter ich mich mit ihm rasiere umso mehr bin ich von ihm überzeugt.
Durch den heute spärlich vorhandenen Bartwuchs habe ich ihn teilweise in der Stufe 3 im Kinnbereich gegen den Strich verwendet um die sehr kurzen Haare zu erwischen.
Selbst in dieser doch schon recht aggressiven Stufe funktioniert er gegen den Strich stets kontrollierbar und reizfrei.

Eine tolle und im Ergebnis spiegelglatte Rasur.

Eine schöne Woche wünsche ich euch! :)

Heute Abend:

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid "privat selection" 2-Band
  • Yaqi Ghost 1.1
  • Personna GEM
  • Floid the genuine

Heute nach dem Sport wollte ich den Yaqi probieren, da der noch nicht so viele Einsätze bei mir hatte und einer der Top Kandidaten als Urlaubshobel ist.
Bestückt ist der Yaqi noch mit einer GEM mit der ich schon eine grandiose Rasur hatte.

Heute war es nicht ganz so gut :(.
Ich wollte absichtlich einen meiner 2-Bänder mit mächtig Backbone verwenden, um den Unterschied zum Kent zu sehen.
Das der natürlich heftig ist und auch nicht vergleichbar, ist klar, aber das war schon eher - Brrrr.
Der sonst so ausgezeichnete 2-Bänder war heute eher anstrengend, dass kann schon sein, wenn man davor nur Kuschel-Puschel in Dachs und Synthie verwendet hat.
Also nicht so schön.

Und auch der Yaqi war nicht besonders angenehm, wobei ich nicht ausschließen kann, dass die Dinge irgendwie zusammenhängen.
Ich weiß nicht so recht was los war, bin ich "überrasiert", ist es in letzter Zeit einfach zu viel ?
Hab ich in letzter Zeit mehr schlechte als gute Tagesformen ?
Hat der bockharte Pinsel meine Haut beim Schäumen im Gesicht so gereizt, dass dann die Klinge einfach zu viel des guten war ?
Ich muss das unbedingt verfolgen, denn ich hatte schon 2-3 Rasuren, die wirklich nicht schön waren, in der der 2-Band "verwickelt" war...
Das würde ich nie dem Pinsel "zuschieben" wollen, aber ich möchte es jetzt auch nicht mehr ausschließen.
Ich schreibe mit und versuche das etwas einzugrenzen, sollte es doch nicht ausschließlich an der fehlenden Tagesform sein, oder man irgendwelche Muster erkennen.

Das AS gab dementsprechend auch Rückmeldung - mein lieber Schwan :eek:

Erstaunlicherweise ist das Ergebnis trotzdem sehr gut.

Richtig schön glatt rasiert, nicht sanft und nicht besonders angenehm, auch gab es Hautreizungen.
Aber mit etwas Abstand ist das Gesamtergebnis ziemlich gut.
Das geht aber natürlich anders auch und sollte so nicht sein.

IMG_3251.jpeg

Zurück
Oben