Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.05.2026 bis 09.05.2026

kollinho

FdR-Pate
RdT #123 - 3. Mai 2026
Premiere für meinen neuen RasurKult. Macht prima Schaum, fühlt sich im Gesicht gut an und sieht gut aus. So muss das an einem Sonntag sein.

Preshave: Edel Naturwaren Shea Butter (Vorabend)
Pinsel: RasurKult Bird's Eye Maple Burl 2 Band Manchurian
RS: Nordic Shaving Pine Tar
Hobel, Klinge: RazoRock Recurve RC120+, Lord Platinum
Aftershave: Pitralon Classic
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

1777782771562.jpeg

Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm Gengar/Haunter Mix
Rasierseife: Martin de Candre Agrumes Savon à Raser
Hobel: Wolfman WR2 1.15 Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: Myrsol Aftershave Don Carlos 1972

Wunderbare Rasur, die MdC bleibt für mich eine der Top Rasierseifen, da gelingt der Schaum immer und der Duft der Agrumes ist unaufdringlich frisch und frühlingshaft. Der Wolfman gehört nicht zu den effizientesten Hobeln, aber mit drei Durchgängen gelingt eine gründliche Rasur.

IMG_9318.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: YAQI 316 Stainless Steel Version Ghost Safety Razor, Blade Gap 1.10mm (RAASS25109)
Klinge: Astra Superior Platinum (IND), #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition The Colonel X2L Sovereign Fibre, Nebular
Rasierseife / Rasiercreme: La Toja Hidrotermal Jabón de Afeitar Con Sales Minerales

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: TABAC Original Black Edition Eau De Toilette - Natural Spray

IMG_4344.jpeg

SOTD: 03.05.2026

Razor: Blackland Vector SS
Blade: Gillette Nacet , 1st use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: PAA CUBE 2.0 Preshave Soap unscented
Soap: Ethos Grooming Essentials Never Sleeps
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Never Sleeps Skin Food Splash :new
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0428.jpeg

Anmerkungen:
Duft und Schaum perfekt und die Rasur war WOW!:herz1
Kein mir bekannter Hobel erzielt eine so „glasige“ Glätte auf meiner Haut wie der Ti-Bird. Wären da nicht Spieltrieb und die immerwährende Suche nach dem „Heiligen Gral“, sind Vector und Blackbird alles, was ich bräuchte, um bis ans Ende meiner Tage die Rasurkultur in vollen Zügen zu genießen.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

刃 Rasur des Tages — 2026-05-03, morgens​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Abbate Y La Mantia Ishtar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Abbate Y La Mantia Ishtar
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Saponificio Varesina Argania EdP

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nachdem ich gestern das neue Kugelkopfhämmerchen an dem vor allem in Gestrecktstellung locker gewordenen Heft des Chefmessers erfolgreich ausprobiert hatte, ging das Ledern heute viel flüssiger vonstatten als die vorigen Male, wo das die Schwere der Klinge austarierende Heft viel extra Kraft erforderte, um die Schlabberbewegungen beim Wenden einzufangen. Irgendwie hat sich das auch auf die Führung bei der Rasur ausgewirkt, die entpannter und kontrollierter wurde.
  • Die Gesichtsschäumung der Ishtar ist immer noch keine Routine. Das dauert immer, bis da die richtige Menge an Wasser zugeführt ist. Ist aber auch egal, ist ja Sonntag.
  • Heute habe ich mal die Kombi Ishtar After Shave und Argania Duft probiert. Ist nicht der Knaller. Ich weiß nicht, was es ist. Die beiden kombinieren nicht wirklich, mal riecht's nach Weihrauchgekokel, mal nach irgenwie vermännlichter Vanille, je nachdem, worauf der Riechkolben gerade Lust hat. Einen Zusammenklang kann ich nicht wirklich feststellen.

IMG_0969.jpeg

Zurück
Oben