Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.05.2026 bis 09.05.2026

Heutige Abendrasur:

Es wurde ein erstes mal, nachdem ich gestern meine erste halbe Rasur mit einem AC Shavette gemacht habe :)

RS: Türkischer Citronella Kerzenstick
Pinsel: Good fella smile Synthie
Messer: Clone eines Feather SS/SR
Klinge: Feather ProGuard
AS: Cien Men

Zwei Durchgänge wie sonst auch mit dem Hobel, einmal Mit+Quer und einmal Gegen+Quer.

Die blutstillenden Utensilien wurden vorher auf Verfügbarkeit gecheckt, alles da für den Fall :D
Zum Glück waren sie aber nicht notwendig, alles ging blutfrei und mit viel Vorsicht von statten.

Glatt wie sonst auch, auf der zuerst bearbeiteten Gesichtshälfte ein bisschen gereizt stellenweise mangels korrekter Hautstraffung (ein ganz neues Thema für mich, bei den Hobeln ist das nicht notwendig).
Die andere Seite wurde reizfrei, dieses straffen ist mit Seife im Gesicht echt nicht leicht ;)

Das Messerchen gefällt bisher ganz gut, werde ich wohl hin und wieder verwenden um da mehr Übung zu bekommen...

Anhänge

• IMG_20260506_200046.jpg
    IMG_20260506_200046.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Rasiercreme- King C Gillette Original
Rasierpinsel- Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierhobel- Whityle 13T (m=4, q,g und x=2,5)
Rasierklinge- Gillette-Wilkinson #1
Postshave- Gillette Coolwave Aftershave Splash (mentholisiert) und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Auch die dritte Rasur mit dem kleinen, hübschen Whityle 13T war, bestückt mit einer frischen Gillette-Wilkinson, sehr überzeugend. Sanft und gründlich. rasierensmilie
Das mentholisierte Coolwave hat ordentlich Bums. Klasse!daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

SOTD:

• Abbate Y La Mantia - ISHTAR
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Tatara Amakuni :new
  • KAI Captain Titan Mild
  • Hamamalis Wasser
  • Löwenwasser

Heute Nachmittag gab's schon wieder einen Premiere, den Tatara Amakuni SE Hobel.
Ich hatte es im Gefühl, dass heute der Postman klingelt.
Weiter Weg von Portugal nach Bayern... ein Radlkurier wäre vermutlich schneller gewesen, aber so what, jetzt ist er da :disco1.
Und somit auch gleich sein erster Einsatz.

Erst habe ich aber einen erstklassigen Schaum mit der STF++ aus der Ishtar gezaubert.
Ich glaube dufttechnisch ist diese Seife einfach mein Highlight, genau mein Ding - ich könnte mich da reinsetzten.
Perfekter Joghurt Schaum, so wie er sein soll, nicht zu nass, nicht zu trocken - passt goodjob!

Den Amakuni habe ich mit der KAI Mild geladen, da es auch die erste im LA Faulx war und ich noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten habe.
Nach einer angemessenen Einwirkzeit durfte der Portugiese zeigen was er kann.

WOW, schon wieder ein WOW... ja aber wenn es doch ein WOW ist, was soll ich da anderes sagen als WOW... :kaputtlachen1

ja, hat mir gefallen die erste Rasur mit dem Amakuni ;)
Wirklich grandios was der SE Hobel mit der Milden Kai das so zaubert.
Der steht dem La Faulx, meiner Meinung nach, in nichts nach !
Er zieht jetzt aber auch nicht an ihm vorbei...

Also für einen Vergleich fehlt mir die Erfahrung, selbst für ein abschließendes Urteil ist es noch zu früh.
Aber das hat heute mit dem Tatara perfekt funktioniert und ich denke der Portugiese und der Franzose sind sich ebenbürtig - soweit ich das auf den ersten Blick sagen kann.

Der Amakuni war heute sehr sanft, aber Baldefeel war in ausreichender Menge da. Er war problemlos zu führen und unter der Nase ein klarer Vorteil für den Amakuni, weil viel schlanker.
Er macht das wie der La Faulx, er zaubert einen perfekten BBS ohne Aufhebens, ohne irgendwelche Irritationen oder Hautreizungen, mit schönen Bladefeel - einfach perfekt.
Das wichtige ist aber, er macht es ohne auch nur ansatzweise "langweilig" zu sein, was oft mein Problem mit den sanften Hobeln ist.
Beim Amakuni (aber auch beim La Faulx) ist das anders, auf die angenehmste Art und Weise.

Was für eine tolle Rasur, ich bin eine Fan !!!

IMG_3267.jpeg

Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver Shaving Soap
Hobel: Above The Tie Windsor Titanium H
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
Aftershave: Declaration Grooming Dirtyver Aftershave Splash

Und wieder liefert der ATT Windsor H, so langsam macht er Spaß. Die Rasur war sehr gründlich und sanft, Duft und Schaum aufgrund der Milksteak-Base der DG Dirtyver absolut erstklassig....

tempImagedhZzdV.jpg

Fein fein die Fine
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #5
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine L'Orange Noir Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Fine L'Orange Noir

Und wieder eine Top Rasur.
Alles super.
Gruß Sportster

Rasur vom 07.05.2026:

Moin zusammen rasierensmilie

Pre Shave: Maravel Garden (Crete) - Charcoal Soap Eucalyptus&Cedarwood
Pinsel: Mühle Classic STF Größe L
RS: Saponificio Varesino - Dolomiti
Hobel, Klinge: Yaqi Precise - BIC Chrome Platinum (2)
AS: Lacura Men Cool
Balm: Lacura Men Sensitive Balm
Schale: Aufgeschlagen im Gesicht
Eau de Toilette: Aramis Classic

Allen einen schönen Donnerstag daumenh!

SOTD:

• Abbate Y La Mantia - ISHTAR
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Tatara Amakuni :new
  • KAI Captain Titan Mild
  • Löwenwasser

Heute Morgen hatte ich die Rasur schon abgeschrieben, da da einfach nix war...

Doch dann, nach genauerem "nachfühlen" habe ich doch den Hauch an Stoppel-Ansatz an der Kinnlinie gemeint erfühlt zu haben ;).
Ja, ernsthaft, war echt lächerlich und heute hätte es keine Rasur gebraucht, aber ein bisschen Nachputzen sollte doch drin sein :kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

Und genau so habe ich es dann auch gemacht, einfach das gleiche Equipment von gestern, mit dem "schnellen STF" auf geschlagen und in zwei halben Durchgängen den Verdacht der Stoppeln weggemacht.

Durch den spontanen Entschluss mit nun doch zu rasieren, habe ich alle Regeln in den Wind geschlagen.
Als Schaum "schnell schnell" aufgeschlagen, keine Einwirkzeit, einfach drauf los, aber der Amakuni hat sehr wohlwollend einfach noch einmal alles glatt gemacht.
Problemlos, sanft, Bladefeel und vor allem absolut reizfrei.

Das war jetzt keine berühmte Rasur, aber für diese "Quick & Dirty" Aktion mehr als nur akzeptabel.

Sowas geht eigentlich eher selten gut, heute hats geklappt - ob es am SE Hobel gelegen ist... ???

Eine schönen Donnerstag allen...

刃 Rasur des Tages — 2026-05-07, morgens​

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Gestern also mit etwas mehr Lagen Tape den Meat Chopper durch die komplette Progression gejagt (Korund 1000 & 6000, dann GBB-Slurry auf La Lune, Glycerin-Mischung auf La Lune, La Lune pur), Haartest vor dem Ledern nicht bestanden, aber heute trotzdem am Start. Noch nicht optimal, aber viel besser. Keine überbordende Gewalt gegen den Strich nötig. Aber weitere Feinabstimmung auf den Felsen.
  • Die Rote Borste hat schon wieder eine verloren. Sind allerdings noch viele dran. Und sie roch noch nach der Kabinett, war wohl nicht gründlich genug beim Ausspülen gewesen.
  • Alles gut. Sogar besser als gestern.

IMG_0977.jpeg

Rasur am 07.05.2026:

Hobel:
Mühle R89 Grande
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Yaqi Obsidian 2-Band
RS: Truefitt&Hill Sandalwood
ASB: Mühle Organic
ASL: Hugo Boss The Scent
Rasur: m, q, g + ausputzen

Heute gab es mal wieder zwei kleine Blutpunkte zu beklagen. Nichts wildes, aber trotzdem ärgerlich. Wahrscheinlich war ich mal wieder zu ungeduldig. Andererseits rückt der R89 in meiner Beliebtheitsskala langsam weiter nach hinten. Der Rockwell hat ihm in Sachen Sanftheit und auch Gründlichkeit eindeutig den Rang abgelaufen.

Rasur am 07.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Sehr gute Seife. Wird nicht mehr produziert. Herbes Duftprofil.

Rasierpinsel: YAQI 26MM Mysterious Space Color Handle Smoking
Wie gestern. Wollte am Setup möglichst wenig ändern, und nur die Hobelplatten variieren.

Rasierhobel: Greencult 2.0, Platte IV CC, mit RazoRock Titanium HALO Handle - 100 mm
Mi der Platte IV läuft der Greencult zu seiner Höchstform auf. Fast genau so sanft wie mit der III aber höchsteffizient. Man könnte sich mit der Platte IV, bei täglicher Rasur, auch nur mit einem Durchgang rasieren. Als ich den Greencult 2.0 neu gekauft hatte, habe ich die Platten III und IV viel benutzt, mit dem Original-Griff, jedoch im 2-Tages Modus. Nachdem ich dann wieder regelmäßig täglich rasiert hatte kam fast nur noch die II zum Zuge. Mit dem leichten Titan Griff könne ich die Platte IV jedoch täglich benutzen wenn ich die Durchgänge reduziere. Nachputzen war heute praktisch nicht erforderlich. Hatte ich nur, mehr so aus Gewohnheit, ein bisschen durchgeführt.
Gleiche Rasurtechnik wie bisher: Griff Richtung Gesicht gezogen und völlig ohne Druck auf der Schaumkante gleiten lassen, ohne Polieren. Einfach Durchziehen. Die Wilkinson läuft, mehrmals benutzt auch mit der IV hervorragend. Immer noch gut gründlich aber sehr sanft werdend, und überhaupt nicht kratzig. Bei nur zweimaliger Benutzung nutzt man das beste an dieser Klinge eigentlich nicht. Sie harmoniert einfach sehr gut mit dem Greencult.

Rasierklinge: Wilkinson Classic (5)
Hat sich bestätigt; mit jeder Benutzung sanfter, mit jeder Benutzung eine Platte rauf beim Greencult.

After-Shave: Tüff Grün
Auch ein Kräuterwasser, aber mehr die Kräuterzusammensetzung aus der Jägermeister Ecke, statt der mediterranen Richtung.

SOTD: 07.05.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Wilkinson Sword, 2nd use
Brush: Maseto Ivory Manchurian Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Break The Chains
Aftershave: Alte Löwen Apotheke
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

B51132BC-93A1-492D-B913-3A90C8C05856.jpeg

Anmerkungen:
Eine sanfte und gründliche Rasur. Das RS der Alte Löwen-Apotheke pflegt ausgezeichnet.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Die Geburtstags-rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Adjustable Razor "Super-109" aka "Black Beauty" U2, 2. Quartal 1974 auf Stufen 9 - 6 - 4 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Gillette Super Silver Y1, 1. Quartal 1978, #3

Rasierpinsel:
Kent Brushes Extra Large Pure Badger Black Shaving Brush BLK12 :new mein bester Dank an den sehr lieben @Brille
Rasierseife / Rasiercreme: Sir Irisch Moos Rasierseife

After Shave Lotion / Splash: Sir Irisch Moos After Shave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Sir Irisch Moos Eau de Toilette
:herz1

IMG_5051.jpeg

07.05.2026 07:40

Guten Tag allerseits

Heute setzte ich wieder einmal einen alten bekannten Hobel ein, den PILS 101NE. Ich habe wegen meiner immer noch ein wenig beschränkten Motorik Probleme. Die kleinen Nippel auf der Grundplatte erschweren das auflegen der Klinge. Manchmal fällt sie mir herunter. Aus Vorsicht ging sie ins Klingengrab und eine neue Klinge bekommt eine Chance. So geschah es auch Heute.

Das Setup für diese Rasur:

• RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
    Der Pinsel ist ein sehr schöner M7-Klon den mir @RasurKult nach meinem Wunsch gebaut hat.
  • SV 80th Anniversary , with Plantsil, 100% Vegetal & Triple Milled, Beta 4.3
  • PILS 101NE
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV 80th Anniversary, with Plantsil, Aftershave
Den Pinsel stellte ich in eine Tasse mit handwarmem Wasser und auf die Seife gab ich eine Schlückchen Wasser. Ich lud dann reichlich Jubiläumsseife auf den Pinsel. Damit baute ich mir auf dem Gesicht einen schlotzigen Schauteppich auf.
Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/Q/G ohne grössere Probleme. Einen kleinen Cut am Hals musste ich mir gefallen lassen. Hobel und Klinge haben gut harmoniert.

Mit sehr kaltem Wasser pinselte ich mir die Schaumreste ab und mit dem Alaunstein fuhr ich noch auf den rasierten Bereichen herum. Damit erledigte sich der Cut und es gab keine Rückmeldung.

Fazit: Die Rasur mit dem M7-Klon und dem PILS hat trotz dem Problem mit der Klinge Spass gemacht. Das Resultat, ein talloser DFS darfs sich sehen lassen.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Zuletzt bearbeitet:
Messer: Schulze Gradkopf (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: The GF‘S FURIAH + AS: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: Vielong Silberspitz
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Dieser Schäumling ist ein wahres Schaummoster und macht fast mehr Spaß als das Messerchen…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :proud

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT070526a.png

Zurück
Oben