Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.05.2026 bis 09.05.2026

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Nord Razors Essential Freyja Set, Standard Baseplate, Electropolished Cap, Spiral Handle :new
Klinge: Gillette Nacet Stainless, #1

Rasierpinsel:
Wild West Brushworks Rojopelli, Star Coin, 26mm Sweet Spot XtraDense Badger Knot :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Chill Collection Watermelon Mint

After Shave Lotion / Splash: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Aftershave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake
:herz1

IMG_5187.jpeg

Läuft
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #14
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Momentan läuft es wie geschnitten Brot - eine Rasur besser als die andere. Heute eine meiner Traumkombi. Tabac und Ralon = perfect Match. Der Schaum der Tabac erlaubt es auch etwas mehr Druck auszuüben, da die Kai langsam ungründlich wird. Aber auch hier sind 14 Rasuren ein Top Wert. Manchmal ist schon bei 9 Schluss. Von daher auch hier alles Bestens.
Gruß Sportster

SOTD: Fr., 08.05.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Mühle Rasurkultur (2. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Hmmm - Vetyver - ein toller Duft!

Der Game Changer .76-P ist einfach ein toller Hobel, für meine Belange sehr angenehm mit ein bisschen Bladefeel und auch effektiv. Nach 2 Durchgängen plus unter der Kieferkante ein wenig Nacharbeiten ist alles schön glatt.
Als Gesichtsschäumer nutze ich den GFS-Synthie sehr gerne - aus meinem kleinen Pinselbestand hat dieser am meisten Backbone, ohne pieksig zu sein und produziert immer Mengen an Schaum. So zauberte dieser heute wieder aus der Dambiro Vetyver einen wundervollen schlotzigen Schaumteppich.
Abschließend durfte wieder das Malizia Uomo Vetyver ran - und gab wider Erwarten deutliche Rückmeldung. Passt für mich evtl. die Mühle-Klinge nicht zum Game Changer? Die Klinge ist doch erst in der 2. Verwendung…

Schöne Rasur war's.
Euch allen einen schönen Tag :)

Rasur vom 08.05.2026:

Moin zusammen rasierensmilie

Pre Shave: Maravel Garden (Crete) - Charcoal Soap Eucalyptus&Cedarwood
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Faux Jade
RS: Saponificio Varesino - Cubebe
Hobel, Klinge: Yaqi Precise - BIC Chrome Platinum (3)
AS: Pinaud Clubmann
Balm: Lacura Men Sensitive Balm
Schale: Aufgeschlagen im Gesicht
Eau de Toilette: Aramis Classic

Allen einen schönen Freitag und eine tollen Start ins Wochenende daumenh!

刃 Rasur des Tages — 2026-05-08, morgens​

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Myrsol Agua de Limón

⚜️⚜️⚜️⚜️

- Die letzte Arbeitstagsrasur diese Woche. In anderen Zeiten hätte ich sie sein lassen, die gestrige Rasur mit dem frisch geschärften Buddel Meat Chopper war doch nachhaltiger als gedacht. Andererseits ist da schon eine tägliche Routine, also kurzum rasiert. Eine Viertelstunde ist Zeit. In der SW-Seifenschale ist die Brot-und-Butter-Seife, mit dem Borstenpinsel schnell aufgenommen, rucki-zucki Schaum im Gesicht produziert und gleichzeitig verteilt. Hach und mit dem Messer läuft's einfach. Gute Rasur ohne Schnickschnack.

IMG_0979.jpeg

Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Razor: Blackland Blackbird Edelstahl, Lite-Grundplatte:new
Blade: Gillette 7 ó clock super platinum
Brush: Simpson Chubby 2, sovereign fibre classic faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim Bio
Aftershave: Floid Mentolado Vigoroso

Zunächst möchte ich mich nochmals bei Ventastic für meinen neuen Blackland Blackbird-Rasierhobel bedanken, den ich jetzt schon ein wenig getestet habe und der hier im Forum natürlich schon weitgehend bekannt ist.

Das beste Rasurergebnis habe ich bisher mit der Gillette 7 ó clock-Rasierklinge erzielt, wobei ich die Lite-Grundplatte von der Gründlichkeit und Sanftheit in etwa mit meiner Grundplatte „R“ – also der mittleren meines ATT Windsors vergleichen würde. Die zunächst eingelegte Timor Solingen war etwas aggressiver und von der Gründlichkeit nur unwesentlich besser.

Mit den übrigen Komponenten, wie der Fine Lather Bowl, dem Simpson Chubby 2 und der Hulderheim-RS konnte ich dann umgehend einen Rasierschaum guter Qualität erzeugen und so konnte ich dann die beiden DG (m/g) unter ständiger Rückmeldung der Rasierklinge durchführen und, da die Hulderheim-RS parfümrei ist, mit dem klassischen Floid Vigoroso abschließen und mitteilen, dass mir die Rasur doch insgesamt ein bißchen spanisch vorgekommen ist.:)

Gut gepflegt wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Guten Morgen Freunde der gepflegten Erscheinung :rofl

Heute morgen gabs "auf Wunsch" Teil Zwei:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Progress 500 (2/2/2)
  • Klinge BiC Chrome Platinum :new - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave :new PREP Balsamo Dopobarba Aftershave Balm
  • und dann noch :new Ach Brito Lavanda Eau de Cologne
Heute hab ich den Gegencheck mit dem Progress gemacht. Ich sag mal, dass der Progress auf Stufe 2 doch noch einen Ticken gründlicher ist.
Hab versucht, die Bedingungen gleich zu halten: Am 2. Tag rasiert,Neue BiC Klinge, LEA RC
Das Ganze ist natürlich sehr subjektiv. Ich fand den Progress jetzt auch "milder" als den 37C, vor allem an meiner Problemhälfte.
Nichtsdestotrotz sind beide Hobel TOP-Geräte und nehmen sich nicht viel, außer, dass man beim Progress hald "Gas" geben kann.
Bei täglicher Rasur, muss ich den Progress eh etwas zu machen.. - es ist schwer die beiden zu vergleichen,
weil es in Richtung "Äpfel vs. Birnen" .geht. Aber auch für mich ganz interessant. Aber der Progress für mich etwas vorne...
Hab heut das PREP ASB ausgepackt - ja kann man nehmen - ganz normales ASB. Danach noch mit den Lavanda nachgelegt daumenh!
TOP! Schöner klassischer Duft.... :herz1 Mag ich!

Rating: 4,6/5

Schönes Wochenende!
LG, BB

1740136939551.png

Rasur am 08.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Sehr gute Seife. Wird nicht mehr produziert. Herbes Duftprofil.

Rasierpinsel: Semogue Excelsior Silberspitz 2015-HD
Sehr guter und preiswerter Dachspinsel für den Alltag. Ich kann ihn auch, aufgrund des nicht zu großen und dichten Knotens, zügig auswaschen, also sehr alltagstauglich.

Rasierhobel: Feather AS-D2
Im Badger & Blade Forum hatte ich kürzlich gelesen (sinngemäß): Die zwei einzigen Hobel die sanfter sind wie ein AS-D2 sind "Klinge vergessen" oder "Basis-Platte falsch herum".
Ich wollte den AS-D2 jetzt mal mit anderen Klingen testen. Nach der sehr guten Ermittlung verschiedener Klingenbreiten durch den Nutzer #George hab ich jetzt mal die Gillette 7 O'CLOCK Super Platinum (die schwarze) probiert, da mit 22 mm genauso breit wie die Feather (sofern ich mich nicht verlesen hatte). Der Feather mit der Feather ist jedoch trotzdem gründlicher. Die schwarze 7 O'CLOCK emfinde ich zwar schon als gut scharf, aber hierbei gutmütig bleibend.
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, die Rasur war im Ergebnis sehr gründlich und sehr sanft, aber mit mehr Polierarbeit verbunden. Man hört beim AS-D2 sehr gut ob dieser rasiert, vor allem ATG sehr deutlich wahrnehmbar.
Ich werde jetzt mal von Zeit zu Zeit verschiedene Klingen mit dem AS-D2 testen.

Rasierklinge: Gillette 7 O'CLOCK Super Platinum (die schwarze) (1)
Hatte ich immer als gut scharf aber trotzdem sanft bleibend empfunden. Im AS-D2 nicht ganz optimal.

After-Shave: Lavera Men sensitiv After Shave Balsam
Es wurde hierzu in Bewertungen die "Klebrigkeit" kritisiert. Man muss vor dem Auftrag des Balsams die Haut leicht anfeuchten und nicht zu viel davon benutzen. Dann ist auch nichts klebrig. Das Produkt enthält viel Glycerin. Das sorgt aber für eine hervorragende Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Den etwas herben Geruch empfinde ich als sehr angenehm.

Messer: Abraham (A.) Schnittert (13/16)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Extrò Cosmesi AGYPTIAN OUDH + AS: Extrò Cosmesi AGYPTIAN OUDH
Schale: HC&C + Pinsel: Vielong Silberspitz
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute startet ein Truppenversuch…Verkürzung des Intervalls…schäumen wir mal, was daraus wird. ;)

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT080526a.jpg

SOTD:

• ETHOS Melange d'agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Wolfman WR2 Ti - 1.45
  • Nacet (2)
  • Floid the genuine

Heute früh hat alles gepasst.
Die Ethos ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben und "explodiert" fast mit dem STF von Mühle :).
Darüber hinaus ist die d'agrumes auch eine lecker Duftbombe !

Der Wolfman kommt mit der Nacet im zweiten Einsatz daher.
Ich hatte ihn schon mal sanfter in Erinnerung, aber "eigentlich" war sein heutiger Auftritt dem 1.45 Bladegap angemessen.
Aber nicht falsch verstehen, dass war weit entfernt von jeglicher Kritik und mit Nichten unangenehm, war nur einfach recht direkt rasierensmilie.

So zog er dominant in drei Durchgängen seine Bahnen und hinterließ nichts als Glätte.
Die genialen Gleiteigenschaften der Ethos unterstützen das Ganze natürlich.

Ein BBS, recht direkt, aber trotzdem angenehm, leichte Rückmeldung vom AS (war zu erwarten) - alles gut.
War ein guter Start in den Freitag.

SOTD: 09.05.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Wilkinson Sword, 3rd use
Brush: LEONIDAM Two Band HD Bulb Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Vétivert
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Vétivert Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0438.jpeg

Anmerkungen:
Eine sanfte und gründliche Rasur. Den LEONIDAM hatte ich schon eine Weile nicht genutzt. Ein schöner Pinsel, der die ETHOS umgehend zu einem Traum von Schaum verarbeitet hat.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.

Gleich geht’s zu meinem besten Freund, Spargel essen anlässlich seines runden Geburtstags.

Und da das ein schöner Anlass ist, ziehe ich mich gleich nicht nur angemessen an, sondern rasiere mich auch mit Sorgfalt:

MdC Nature Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
Henson Ti22++ Rasierhobel
Feather Rasierklinge #1
Lanza Aloe Artisan After Shave Gel
Edition Parfums de Frederic Malle „Geranium pour Monsieur“ EdP

Ein Set-Up mit absoluter Gelinggarantie. Zwei Durchgänge m/g, leichtes Nachfeudeln an den welligen Rändern, reiz- und blutfrei ausgehfein.

Tatsächlich wieder so eine Rasur nach der man sich fragt, warum man eigentlich dieses ganze Gehuddel mit anderen Seifen, Hobeln, Klingen anstellt. Kurz vor der nächsten Rasur weiß man dann auch wieder warum: Genau, um sich mit einem anderen Set-Super die gleiche Frage wieder stellen zu können.

Schönen Freitag Abend, Ihr Lieben!

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Titan Mild PINK #9
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Zurück
Oben