Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.08.2025 bis 09.08.2025

Monday Shave
Above The Tie Windsor SE / Schick Proline
Zingari Man 26MM V11 fanchurian
DG Massacre Of The Innocents Shave Soap & AS

kFlXs1W.jpg

Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: Mühle R89
Klinge: Personna Platinum, 2. Runde
Seife: Ariana&Evans Signature
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Mühle Rytmo
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Ariana&Evans Signature, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Ich hatte mal wieder Lust auf den R89 und es wurde wieder klar, warum der so beliebt ist. Gerade wenn man Montags früh noch verpeilt ist, läuft es wie im Autopilot.
Sehr milde und gründlich Rasur in 2 Durchgängen ... und das Aftershave, mhmm. Herrlicher Start in die neue Woche daumenh!

Grüßle :)

:daumenhoch Heute Morgen rasierensmilie
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Gillette 7'O Clock Super Platinum/FlyDear Super Platinum*
Pinsel: Yaqi Mysterious Space (Dachs Ø24) im Crystal Skull "gewässert
Seife: LEA "Classic" RS
Aftershave: LEA AS Lotion Classic
ASB: LEA ASB "Classic"

*Sanft und gründlich war es heute nicht :mad: .Die Gillette kann man höchstens fürs Ceranfeld reinigen nehmen,wenn überhaupt.Habe die Klingen mal als Beilage von SO bekommen.
Nach Hälfte der Rasur die Klinge gewechselt......."never change a winning team":headwall1 (FlyDear Super Platinum)
Resultat:Rasurbrand und zwei kleine Cuts,wie schon ewig nicht mehr :hammer1

Werde jetzt erstmal ein bis zwei Tage pausieren :rolleyes:
@krähe :Danke, für den Tip mit der Ringelblumen Salbe:daumenhochgoodjob!

Überraschend gründlich: Mein gewagter 3-Pass mit German Slant 37! :rasierensmilie

Datum: 4. August 2025

---

Mein Fazit heute: Eine Rasur, die trotz mutiger Technik extrem gründlich war und dabei kaum Reizungen hinterließ – ein tolles Ergebnis für meinen eintägigen Bartwuchs an diesem sonnigen Tag! :cool

---

️ Das Setup im Überblick:

• Rasierer: German Slant 37
  • Klinge: Treet Falcons :)new 1. Nutzung)
  • Seife: PAA Solstice :)sad)
  • Pinsel: Best Badger Chubby 2 (The Chubby Guru)
  • Aftershave: RazoRock Aftershave

---

✨ Die Rasur im Detail:

• Zum Hobel & der Klinge: Der German Slant 37 war heute mit einer Treet Falcons das erste Mal im Einsatz. Diese Kombination hat von Anfang an voll überzeugt und lieferte eine effiziente und angenehme Rasur. :goodjob
  • Zur Seife & zum Pinsel: Die PAA Solstice spendete den Schaum. :confused Ich muss zugeben, der Duft war mir leider zu schwach und insgesamt zählt diese PAA-Seife, auch im Vergleich zu anderen @HGS-Proben, zu meinen weniger geliebten Exemplaren. :( ABER! Mein Chubby 2 Pinsel scheint hier einen Unterschied zu machen – die Duftprojektion war definitiv präsenter als sonst! :D Da sieht man mal, wie wichtig das richtige Tooling ist!
  • Meine Technik & das Ergebnis: Bei der Drei-Pass-Rasur habe ich mir heute etwas getraut: Im dritten Durchgang gegen den Strich habe ich bewusst etwas mehr Druck gewagt. :rasierensmilie Das Resultat? Eine extrem gründliche Glattrasur mit wirklich nur minimalen Hautirritationen! :D Ein tolles Risiko, das sich gelohnt hat! :daumenh!
  • Zum Aftershave: Das RazoRock Aftershave war wie immer solide und unkompliziert. Es hat seinen Job gemacht, ohne besondere Highlights zu setzen. :daumenhoch

---

Rasurbewertung:

9.3/10

• Warum nicht die volle Punktzahl? Es gab ein paar minimale Irritationen :( , und ich hatte persönlich schon noch angenehmere Rasurerlebnisse mit anderen Seifen und Aftershaves.
  • Dennoch: Für einen eintägigen Bart war das Ergebnis wirklich hervorragend! :goodjob Definitiv eine Rasur, die in Erinnerung bleibt.

---

☀️ Kontext & Stimmung:

• Bartwuchs: Ein Tag.
  • Wetter: Sonnig! :) Passte perfekt zur eher unaufdringlichen Seife.

Die 14. Rasur:

Preshave: Proraso Weiß
Pinsel: DS Cosmetic A2S
Rasierseife: TOBS Grapefruit
Hobel: Mühle Rocca R95
Klinge: Treet Platinum
Aftershave: Balea Fresh AS
Aftershave-Balsam: Balea Men AS Balsam Sensitive

Es hat sich nichts geändert und es war eine sehr sanfte und gründliche Rasur!

Gut wollen wir auch nicht unnôtig etwas schreiben, wenn es nichts zu schreiben gibt.

Ich wünsche euch immer genug Schaum unter der Nase. Liebe Freunde der gepflegten Nassrasur!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: King C Gillette synth
Rasierseife: Arko Rasierseife (eingetiegelt)
Rasierhobel: Gillette Super Speed Flare Tip ( England)
Rasierklinge: BIC Chrome Platinum #2
Postshave: Hâttric Classic Aftershave und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme

Heute ging es weiter mit den TTO. Der englische Flare Tip erscheint mir etwas rauher wie sein deutscher Cousin, der Parat II aus deutscher Produktion.
Dazu passte dann die BIC, so daß ich mit 3 Spots und ( wenn auch nur leichtem) Rasurbrand ein eher mittelmäßiges Rasurergebnis erhielt.
Na ja, war zu erwarten. :yes_nicken
Prima war die Arko, die vom KCG Pinsel zu einem wunderbaren Schaum verarbeitet wurde.
Der Alaunstein gab nur wenig Rückmeldung und verschloss die Spots sofort.
Mit dem Hâttric gab es einen schönen Abschluß der Rasur. daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Ja tach!

endlich mal wieder Zeit gefunden, paar Worte zur RdT zu vergeuden. :proud
Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende.
60 km Fahrrad, 1100 Höhenmeter, 2000 kCal, ein kühles Holsten gegönnt.
Da bringt der DHL Mittags auch noch einen ATT Windsor vorbei.

:rolleyes: Das Erste Mal ist mir eine solch nette Komponenten Ablichtung mit einem Stargast gelungen.
Die Wespe startete genau im richtigen Moment zum Überflug. :lol
Vielleicht war sie am trainieren für den Red Bull air day.

Hobel heute zur Premiere mit der H- Platte.
Schönes direkter Bladefeel, genau mein Fall. :herz1
2 Durchgänge plus Hals Ausputzen gabs.
Tolle Glätte mit Spielraum nach oben. daumenh!

RS- Pinsel- Kombi top.
Die Wizamet hat mir nicht so gut wie im Ti.95 neulich gefallen.

Allen einen entspannten Abend.

Zurück
Oben