Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.08.2025 bis 09.08.2025

SOTD: 06.08.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 9th use
Brush: Semogue 2023 Barbear Português
Soap: Cella extra extra purissima
Aftershave: Speick men AS
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Veleiro RC, geschäumt mit
  • DS Cosmetic Kensurfs Edition
  • Lutz Superior 4/8, m-q-g
  • Floid Blue AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Rasur 06.08.2025 rasierensmilie

Pre Shave:
Balea Men Rasieröl Sensitiv
Pinsel: Proraso Omega Borste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Barbe Dure
Rasierhobel: Rockwell 6s #3
Klinge: Astra Superior Stainless #2
After Shave Balsam: Nivea Men Protect & Care

Drei Durchgänge m/q/g ohne Nachputzen, herrliche Rasur.

2025-08-06​

• morgens
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Wie geplant heute die Erkenntnisse aus der Rose-Aufschlagung mit Borste und Rosshaar auf das Dachshaar zu übertragen – versucht. Dabei wie beim letzten Mal vorgebloomt. Dabei war es dann im zweiten Durchgang so wie bei den vorigen im dritten Durchgang, also die Gesichtsschäumung produzierte eine dünne, verschwindende Schicht. Beim dritten Mal dann nachgenommen, das war aber auch nur eine sehr dünne Schicht, die dann dabei rausgekommen ist. Vielleicht liegt's daran, dass ich mit dem Dachs nicht genügend Material aufnehme. Hab ich gehudelt? Erstmal gilt es einen Verdacht auszuräumen und einen anderen Dachspinsel zu verwenden; erstmal meinen anderen Bulb, und wenn der sich aus verhält, ist ein bestimmter Verdacht ausgeräumt und ein anderer Shape zur Probe angesagt.
  • Mein Wochenprogramm ist bzgl. Pinsel damit ad acta, aber man muß ja flexibel bleiben. Was kümmert mich mein Programm von vorgestern? Ganz so schlimm ist es ja nicht, aber was mal als Deklaration niedergeschrieben ist, hat ganz schnell die Stellung von Gesetzestafeln aus Stein mit 10 Geboten weg, im deutschsprachigen Raum.
  • Jedenfalls hab ich mich trotz allem glatt gekriegt, alles andere hätte mich auch gewundert.
IMG_0650.jpeg

RdT: Mittwoch, 6. August 2025
SotD: Wednesday, 6 August 2025
Durchgänge: M, G an Hals u. KinnPasses: WTG, ATG (neck and chin only)
Schaum: Saponificio Varesino Manna di SiciliaLather: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre LBrush: Mühle Silvertip Fibre L
Rasierer: Mühle Rocca R94Razor: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (2)Blade: Gillette Nacet (RUS) (2)
Rasierwasser: Pino Silvestre Black MuskAfter-Shave Lotion: Pino Silvestre Black Musk
Parfüm: Pino Silvestre Black MuskFragrance: Pino Silvestre Black Musk
Bewertung: 08/10Rating: 08/10

At Least I've Tried!

Der Rocca steht eigentlich schon lange auf der "Zu-verkaufen"-Liste. Doch ab und zu sticht mich der Hafer und ich befreie ihn aus seiner maßgeschneiderten Schachtel, lege eine Klinge ein und lasse ihn so sanft wie möglich an mein Gesicht - oder an das, was ich für mein Gesicht halte, denn bekanntlich ist nicht alles ein Gesicht, das zwei Backen hat ;) - bzw. die Behaarung desselbigen. Die Aufgabe, den italienischen Edelseifenschaum zu zubereiteten, fiel wieder dem sächsischen Müller anheim, und er erledigte seine Aufgabe mit der ihm eigenen Souveränität. Das Ergebnis war erstaunlich. Ein relativ sanfter Durchgang mit dem Strich brachte bereits eine Glätte, die ich sonst nur von zwei Durchgängen mit dem Merkur kenne. Vorsichtig am Hals und Kinn noch einmal gegen den Wuchs nachgearbeitet, danach etwas Aftershave und EdT und alles war wieder bestens in meiner kleinen Rasurwelt. daumenh!

Euch allen einen weltbesten Höckertag! :)

I've had this razor for ages, but it's still on my "for sale" pile. But every now and then I get a wild hair and decide to liberate it from its tailor-made box, slap on a blade, and give my face - or what I like to call my face - the part with the cheeks, that is- a gentle once-over. Since someone's gotta keep the Italian shaving soap manufacturers in business, my trusty Saxon friend is always up for the task, and his handiwork is nothing short of miraculous. One smooth stroke with friend Rocca and I'm looking like a new man - minus the stubble. A quick tidy up on the neck and chin, a spritz of aftershave and a whiff of EdT, and all was right again in my little shaving world. daumenh!

A world-class hump day to all of you guys! :)

_OPI8520_CGB-DxO.jpg

RdT: Mittwoch, 6. August 2025
SotD: Wednesday, 6 August 2025
Durchgänge: M, G an Hals u. KinnPasses: WTG, ATG (neck and chin only)
Schaum: Saponificio Varesino Manna di SiciliaLather: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre LBrush: Mühle Silvertip Fibre L
Rasierer: Mühle Rocca R94Razor: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (2)Blade: Gillette Nacet (RUS) (2)
Rasierwasser: Pino Silvestre Black MuskAfter-Shave Lotion: Pino Silvestre Black Musk
Parfüm: Pino Silvestre Black MuskFragrance: Pino Silvestre Black Musk
Bewertung: 08/10Rating: 08/10

At Least I've Tried!

Der Rocca steht eigentlich schon lange auf der "Zu-verkaufen"-Liste.

Du solltest deine Gefühle nicht unterdrücken. Das ist wichtig für das seelische Gleichgewicht! :yes_nicken
Bei einem angemessenen Preis würde ich mich ja erbarmen, dich von diesem Übel zu befreien!
Sich von unnützen Dingen zu trennen, ist ein wichtiger Schritt! Und ich helfe sehr gerne. teufel_lachend

Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Rockwell 6c, Platte 3
Klinge: ASP
Seife: TGS Solo
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Timor
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, TGS Solo, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
2 Durchgänge, gründlich, halbwegs sanft, passt daumenh!

Grüßle :)

¡Hola!

Mittwoch 06. VIII 2025
  • Atelier Durdan Horizon WTG ⇓ #5, XTG / ATG ⇔ #2 ❤️
  • Oumo Rabbit Year Exclusive EX Density ST-1 25mm
  • Kai Captain Titan Mild Pink #7
  • WestMan Sintra :new
  • Alpa 378 After Shave Lotion
Bemerkungen:
  • die Mild Pink in der #7 Runde - immer noch so scharf wie am Anfang
  • Sintra von WestMan läßt sich nur schwer beschreiben - kein klassischer Fougère, aber nimmt deutliche Anleihen
  • Eine Kombination sehr bodenständiger Akkorde ohne Süße und ohne Firlefanz (Lemon, Sea Breeze, Lavender, Muguet, Neroli, Fern, Galbanum, Tobacco, Tonka Bean, Musk, Sandalwood)
  • Der Duft hat etwas edles, gediegenes, unergründliches - als würde man im Ledersessel einer portugiesischen Kolonialvilla darauf warten, daß gleich Vasco da Gama durch die Tür kommt
Link zum Rasurbild

Schönen Mittwoch noch, euch allen!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili ( weiß)
Rasierpinsel: DSCosmetic T4 24mm
Rasierseife: Proraso Sapone de Barba Pelli Sensibili ( weiß)
Rasierhobel: Gillette Parat II (Deutschland)
Rasierklinge: Gillette 7'o clock Super Platinum #1
Postshave: Gillette Coolwave Aftershave Splash (mentholisiert) und elkos for men Hydro Kick Feuchtigkeitscreme

Heute die letzte Rasur mit dem Parat. Und auch der letzte TTO für die nächsten drei Wochen. Mit der 7'o clock Super Platinum geladen durfte er auf der vom T4 wunderbar verarbeiteten Proraso white seine Runden drehen. Und das tat er in Höchstform! goodjob!
Tolle Rasur und mit dem mentholisierten Coolwave gab es einen enormen Frischekick zum Wochenteiler.daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben