Rasur des Tages: Ein Sommer-Tag, eine Top-Rasur!
Meine heutige Rasur vom 06.08.2025
Rasierer: Yaqi Avanti
Klinge: Treet Falcons (2. Nutzung)
Pinsel: Simpsons Chubby 2
Seife: PAA Ciderhouse 5 (CK-6 Formula)
Aftershave: RazoRock
Vorbereitung:
Warmes Wasser und Dusche wie üblich. Ich habe wieder in einer Schale aufgeschäumt, da die Proben von
@HGS nicht genügend Platz zum Laden des Pinsels lassen, was fürs Face Lathering unpraktisch ist. Ich denke aber, mit dem Simpsons-Pinsel könnte es doch klappen, da er schon in der Schale viel Seife aufnimmt. Das werde ich morgen mit einer anderen Probe von
@HGS ausprobieren. Bald sind die
@HGS Proben aber auch aufgebraucht, und dann geht es mit den Proben von
@claus2206 weiter.
Die Rasur:
Die Rasur war eine typische Drei-Pass-Rasur. Ich habe die Einstellungen des Avanti auf (7, 4, 2) gewählt. Selbst bei der Einstellung 2 gegen den Strich war das Blade Feel immer noch sehr präsent. Das ist eine Eigenschaft, mit der ich mich bei diesem Hobel einfach nicht anfreunden kann, auch wenn er unglaublich gründlich rasiert.
Die PAA Ciderhouse 5 Seife riecht genau nach den angepriesenen Noten,
mit einer Kopfnote aus frischem Cider und grünem Apfel, die in ein Herz aus Amber und Holz übergeht, abgerundet durch eine Basis aus Moschus und Patschuli. 
Während der Rasur war der Duft angenehm und stimmig, aber leider war er nach dem Abwaschen komplett verschwunden.

Auch wenn die Performance PAA-typisch sehr gut war, gehört sie für mich nicht zu den Top 5 der
@HGS Proben.
Ergebnis & Bewertung:
Das Ergebnis war eine
extrem gründliche Rasur!
Bewertung Gründlichkeit: 9.5/10
In Sachen Irritationen würde ich der Rasur eine 8/10 geben. Der Alaunblock gab nur minimales Feedback, aber das RazoRock brannte kurz, bevor es nach etwa 30 Sekunden wieder verschwand.
Gesamtwertung: 8.5/10
Gedanken & Ausblick:
Insgesamt war es eine sehr gute Rasur. Ich frage mich, ob ich den Avanti noch nicht richtig gemeistert habe oder ob er einfach nicht zu mir passt.

Ich möchte das als Herausforderung annehmen, ähnlich wie Tobin von "Tobin's Fetters" auf YouTube, und versuchen, eine 10/10 Rasur mit diesem Hobel zu erzielen. Ich plane, ihn für die nächsten sieben Tage am Stück zu nutzen und den Fortschritt zu dokumentieren. Das wird eine spannende Lernerfahrung!

Dieser Plan muss jedoch noch einen Tag warten, da morgen der Yaqi TorqX ankommt. Ich bin schon sehr gespannt und erwarte, darüber morgen einen Beitrag im "Wenn der Postmann zweimal klingelt" Thread zu verfassen.