Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.09. bis 09.09.2023

Wolfman Wr4 .90/Schick/Alpha Revolver/Ariana & Evans Spartacus

Anhänge

• IMG_20230904_110209.jpg
    IMG_20230904_110209.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 19
Heute sind mit dabei:

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: RazoRock PLAGUE DOCTOR
Rasierschale: GF‘ Buchepott
Pinsel: Mühle RYTMO Black Fibre
Aftershave: RazoRock PLAGUE DOCTOR

AS Balsam: …das wird noch entschieden…

Zubehör: Das feine Kännchen zur Feinjustierung des Schaums

RM: Gallito 5/8
Hobel: RazoRock Gamechanger GC .68…ist maulig, hatte wieder Pause…
Klinge: Permasharp # 4

Nach dem „Nachsitzen“ mit dem Gallito geht es heute in die zweite Runde. Um besser ein Vergleich zur ersten, recht unangenehmen Rasur zu haben, hat sich in Sachen Software zu Samstag nix geändert, ebensowenig hat sich die Vorbereitung geändert…eindeutiger Hang zur Neophobie? Nö, es geht ja im Vergleich um das Rasurverhalten vom Messer. Auf geht‘s…

Der erste Zug zeigte bereits eine Verbesserung zur ersten Rasur. Das Messer ist rasierhalter geworden, das „Nachsitzen“ auf GS und Leder hat eine deutliche Änderung im Rasurverhalten gebracht. Noch keine 1 in Sanftheit, aber ein befriedigend ist da schon drin, einhergehend mit Schärfe und Gründlichkeit bin ich erst einmal zufrieden. Was aber nicht heißt, dass es nicht zu steigern ist…

Dr.Alaun hat am Hals kurz seinen Unmut signalisiert, sonst blieb er genau wie das Finale AS ruhig.
Mit diesem kleinen Erfolg an der Klinge und im Gesicht kann ich heute vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich !:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen.

GlaRdt040823.jpg

Hobel: Mühle R89
Klinge: Derby Extra
Pinsel: Simpson Duke 2
RS: Proraso grün
AS: Proraso grün

Sanfte und glatte Rasur.
Nachdem ich ihn eine ganze Weile vernachlässigt hatte, durfte der kleine Simpson mal wieder zeigen was er kann, nämlich einen wunderbaren Schaum produzieren! rasierensmilie

So nachdem ich beruflich die letzten Zeit sehr eingespannt war melde ich mich nun auch mal wieder. Nicht das Ihr denkt ich hätte mich nicht rasiert nur hatte ich keine Zeit zu schreiben;(

So aber was gab es heute:

Um es einfach zu machen Grün war das Motto:)

Proraso Grün in Pre Shave, Seife und Aftershave

Dazu der Gillette Slim mit einer Shark Klinge

Und der Rasierpinsel meines Vaters

Und das an einen so heißen Tag wie heute einfach wunderbar

9DFF5B08-E646-4841-97AC-92E02F2F5CC7.jpeg

04.09.2023 21:55

Guten Abend allerseits

Ich wussteHeute ausnahmsweise schon rechtzeitig wohin es mit dem Setup gehen würde:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3 Fibre
  • Seife: Arran Lochranza (Patchouli & Anise)

• Hobel: Wilde & Harte, Line of Kings, Eltham
  • Klinge: Böker, rostfrei und eisgehärtet #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASB: Arran Lochranza (Patchouli & Anise)
    --- Gute Nacht, Dusche, Kaffee ---
  • EdT: Arran Lochranza
Gesicht und Hals hatte ich schon kurz warm abgewaschen. Mit drei Ladungen Seife auf dem Pinsel schlug ich im Mug einen schönen, feinporigen Schaum auf.
Beim Hobel gab es nichts mehr vorzubereiten deshalb konnte ich mir den fein duftdenden Schaum auftragen. Der Schaumteppich kam nicht so dicht wie auch schon aber doch genügend. Ich konnte mit intensiverem Nachpinseln eine Verbesserung erreichen. Ich hatten den Eltham als milden Hobel im Gedächtnis. Deshalb machte ich mir wegen dem Schaum keine Gedanken.

Als die drei Minuten Einwirkzeit vorbei waren, konnte ich den Hobel neben dem linken Ohr zu den ersten Zügen ansetzen. Potz Tausend, der rasiert gar nicht so mild. Das Bladefeel kam moderat herüber aber akustisch zeigte sich die Hobel/Klingen Kombination dass es einem Rasiermesser zur Ehre gereicht hätte. Das hat vielleicht mit dem dünneren Schaumteppich zu tun. Es störte mich nicht, ich fand das Geräusch sogar sympathisch. So hörte ich es zuletzt mit dem FUTUR.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste kalt abgewaschen hatte, wagte ich einen Blick in den Spiegel. Keine Verletzungen und der Lappen blieb sauber wie von Clementine mit Ariel gewaschen. Der Alaunstein kam trotzdem zum Einsatz. Er hatte aber nichts zu meckern. Ich liess dann die Haut abtrocknen um mir eine Bild über das Ergebnis zu machen.
Der Hobel aus adligem Haus hat zusammen mit der Böker Klinge einen sehr schönen DFS abgeliefert.

daumenh! daumenh!daumenh!

Das ASB habe ich noch aufgeklatscht weil ich langsam in Richtung Schlafzimmer wandeln will. Diese Rasur hat mir grossen Spass gemacht, besonders weil ich den Eltham besser kennen lernte.

Bis Morgen, schlaft gut

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Pharaoh's Dreamsicle" RS
Rasierpinsel: Semogue Hereditas 1305
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R4)
Rasierklinge: Rockwell Stainless Steel #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Officina Artigiana Stay Traditional AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Kopf : Seborin Haarwasser

Sanfte und gründliche Rasur goodjob!:daumenhoch

Die Pharaoh's Dreamsicle und das Stay Traditional passen perfekt zusammen:daumenhoch

Wünsche euch allen einen schönen und stressfreien Dienstag :)

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: AYLM Neroli Siciliano
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane
Klinge: Schick Proline P
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Nach einer schlaflosen Nacht durfte der schmuseweiche Mühle Pinsel den Schaum der Neroli RS aufschlagen und einmassieren, eine Wohltat. Die anschließende Rasur war äußerst sanft und sehr gründlich. Jetzt darf der Tag kommen...

SWK
ToOBS Peppermint
Bock Silberspitz 22mm
Claymore SE AC
Schick Proline #2
Pitralon Classic

10/10

Sanftes BBS

Zuerst wollte ich den Hawk nehmen entschied mich dann für den Claymore.
Der Winkel entscheidet ist die Erkenntnis des Tages. Fast ein Spruch aus dem chinesischen Glückskeks.

Schönen Dienstag zusammen

Wird dat wat?
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #2
Pinsel 1 Zenith Schweinchen
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arko grün im Gesicht aufgeschäumt (mehr verteilt als alles andere)
AS Brut

Die Sau will einfach nicht schäumen. Die Weichseife wurde zwar massenhaft aufgenommen aber von Schaum keine Spur. Ich kann einfach keinen voluminösen Schaum mit dem Zenith erzeugen. Das ist mehr so als ob ich die etwas feuchte Masse im Gesicht verteile. Wasserzugabe macht es kein Deut besser. Ich verzweifle.
Der Rest ist wie gestern Tip Top
Gruß Sportster

Zurück
Oben