Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.10. bis 09.10.2021

Gestern Abend schon, danach war ich zu müde um das noch zu posten:

Giesen & Forsthoff - German Hoppe Nr.14, 15/16".
Jose Monserrat Pou - Filarmonica Sub Cero Nr.14, 15/16".
Shavent Triple Edge, 3 x Derby Premium.
Arno Brush 26mm Badger in a Boti Gold Flitter Handle.
E&S - Solstice, Oriental Aromatique Shaving Soap.
LPDO - Hash Intense Eau de Toilette als After Shave.

42215478gh.jpg

Eigentlich wollte ich heute nicht, aber nach einem nachmittäglichen Spaziergang....
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette Rubie Plus #5
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: 4711 Portugal
Dafür das ich keine richtige Lust hatte ist es eine sehr schöne Rasur geworden. Die Palmolive RC erinnert mich im Duft an gemähtes Gras. Danach das nach Mandarinen duftendes 4711 Portugal, das hatte schon was.

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende und bleibt gesund.

Tach,

Soeben folgendes Programm:

Herrlich erfrischende Dusche mit Yardley English lavender soap.

Rasur:

Hardware:

Messer: Gold Dollar 66 Dorado
Pinsel: NOM Dachshaar

Software:

Preshave: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasiercreme: Taylor of Old Bond Street Rose Shaving Cream
Aftershave: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso

So, nun durfte ich endlich auch mal mein neues Rasiermesser benutzen; dieses kam heute aus der Werkstatt unseres lieben Fila Brasileiro zu mir zurück. Er hat den Rücken begradigt und es auf Rasurschärfe gebracht. Gleich vorneweg: er hat einen grandiosen Job gemacht! Das Ergebnis der Rasur ist genau so glatt, wie wenn ich mein Graham benutze. Zu dem Gold Dollar grundsätzlich zu sagen ist folgendes: im Vergleich zu meinem doch eher filigranen Graham ist das ein Breitschwert! Groß, schwer, üppig. Dementsprechend ist es auch nicht so wendig und führig im Gesicht. An manchen Stellen haben wir beide uns schwer getan. Und: es reizt die Haut erheblich mehr. Das Floid hat kurz mächtig geprickelt, ist jetzt aber schon alles wieder gut. War wahrscheinlich auch meiner Unerfahrenheit und Vorsicht geschuldet. Das Messer hat mich keine 15€ gekostet, deshalb, alles in allem: Toll, toll, toll!

Nochmal vielen Dank an @Fila Brasileiro und euch allen einen schönen Abend!
IMG_20211009_171330.jpg

Rasur am: 09.10.2021

• P&B Night Witch
  • Boti SHD Captain Finest Tree Band
  • Rex Envoy
  • Asco Platinum
  • Old Spice Original

Die Phoenix & Beau Night Witch nehme ich viel zu selten, ich liebe diesen Duft und die Performance ist aller erste Sahne.
Heute mit dem neuen Boti einen wunderbaren fetten Schaum in der Fine Bowl aufgeschlagen. Der Captain 3Band taugt mir richtig gut, er ist wunderbar flauschig mit gerade noch ausreichend Backbone. Ein wahres Schaum- Monster. Unglaublich wie viel dieser Knoten an Schaum speichert, sich damit das Gesicht einzupinseln ist eine wahre Freude, wenn dann auch noch eine Top- Seife im Spiel ist, möchte man gar nicht mehr damit aufhören.
Derzeit sind die Boti Dachse meine Nr. 1, ich schaffe es nicht zu einen meiner zahlreichen anderen Pinsel zu greifen. Es handelt sich um hand- gebundene Knoten, auch die Griffe werden aufwändig von Hand hergestellt. Andy von Boti Brush steckt sehr viel Leidenschaft in die Produkte.
Mittlerweile sind wir richtig gute virtuelle Freunde geworden und unterhalten und fast schon täglich über die Produkte und auch über privates. Schön finde ich das mittlerweile auch Ideen und Vorschläge von mir in die neuen Produkte mit einfließen. In nächster Zeit wird es von Boti viel Neues geben.
Derzeit bereitet sich Andy auf den 11 November vor, an diesem Tag lohnt sich ein Besuch im Boti Shop besonders, denn es wird wie jedes Jahr an diesem Tag wieder tolle Rabatte geben.

Envoy und Asco Platinum waren ein perfektes Team. Diese Klinge hat es verstanden, im Rex zu überzeugen. Eine sehr sanfte und gründliche Rasur.

Old Spice Original zum Abschluss war wie immer bei dieser Seife ein Traum. Die Seife und dieses Aftershave passen einfach perfekt zusammen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

PSX_20211009_140227.jpg

Samstag 09.10.2021

• Prep: Warmes Wasser
  • RS: Zingari Man - Watchman
  • Pinsel: Balea Men - Kunsthaar
  • Rasierer: Razorock Lupo
  • Klinge: Dorco Stainless Blade (1)
Heute morgen eine rundum gelungene Rasur. Der Rasierer gefällt. Er hat das Gewicht von einem Lolliestil ohne den eigentlichen Lollie. Dadurch ging es mir so, dass ich sehr auf den Druck gachtete habe. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass anderen dieses Leichtgewicht nicht gefällt. Die Klinge hat auch einen guten ersten Dienst gemacht. Das Arko Black ist einfach toll. Sehr günstig und riecht super!

Ich wünsche euch einen schönen Restsamstag!

BdChldB.jpg

Nabend euch,
es war der 37c welcher die Willy einspannte.
Gute aber nicht viel Nachhaltig (war für die Willy das dritte mal), sind ja beide bei mir etwas weniger
Nachhaltig. Die erste Rasur mit den Beiden, war aber schon Nachhaltig und sehr angenehm.

Die Mühle RC ist fast leer, mit etwas eingefülltem Wasser hat man doch echt sehr viel Schaum,
und leer wird die Tube einfach nicht. Immer noch genug RC drin.
rdt.jpg

. An manchen Stellen haben wir beide uns schwer getan. Und: es reizt die Haut erheblich mehr. Das Floid hat kurz mächtig geprickelt, ist jetzt aber schon alles wieder gut. War wahrscheinlich auch meiner Unerfahrenheit und Vorsicht geschuldet.
@Jelly Roll Morton
Erstmal freut es mich das ich deine Erwartungen halbwegs erfüllen konnte , das mit der gereizten Haut wundert mich nicht wirklich und muss auch nicht
an deiner Unerfahrenheit liegen, eher mit der Unerfahrenheit deiner Haut mit solch einer Klinge.
Der Schliff des Gold Dollar ist ja eigentlich vollhohl allerdings von der Flexibilität Solinger Schliffe Meilenweit entfernt .
Nach dieser Rasur kannst du ungefähr erahnen wie dich ein derbes Messer rasiert .

Ich verstehe ganz einfach nicht wieso Leute immer wieder die Mühe nehmen einen Gold Dollar einigermaßen rasierfertig zu bekommen wann man für ein bißchen extra viel besseres haben kann.

Heute gab es:
  • Warme Dusche
  • Pinsel Isana Synthetik
  • Mühle RS Sanddorn
  • Mühle Rocca R94
  • Gillette Perma-Sharp #1
  • Tabac Original ASL
Die Perma-Sharp hat sich heute mal wieder von ihrer supersanften Seite. Eine absolute Wohlfühlrasur, obwohl es recht schnell gehen musste, weil ich das Abendessen noch fertig kochen musste.
Das hat so richtig Spaß gemacht!

Rasur am Samstag 09.10.2021:
pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Barrister and Mann - Frankly my Pear RS
  • Thäter 3650/4 Premium Borste - Bianco Lasa
  • 8/8" Koraat Basic II (custom) Cocobolo
  • Barrister and Mann - Frankly my Pear ASB
Eine neue Axt ist im Haus! :herz1
Die letzte Woche war so turbulent, dass ich Einträge im "Postmann-Strang", "Kleine und große Freuden", so wie die Rasur vom letzten Sonntag unterschlagen habe.
Zwischenzeitlich hatte ich Sorge, mir aus Versehen auf meine heraushängende Zunge zu treten o_O

Um so schöner war am heutigen ersten Urlaubstag, die Rasur mit dem jüngsten Neuzugang aus dem Hause Koraat.
Da ich mir fest vorgenommen habe dieses schöne Messer im passenden Fachfaden vorzustellen, sei hier nur in aller Kürze festgehalten, dass die Rasur mich voll und ganz für die vergangenen Tage entschädigt und mit einem grenzdebilen Grinsen im Gesicht zurückgelassen hat. :rofl

Einen schönen Samstag Abend allerseits!

Vorbereitung:Dusche
Preshave:PAA Cube Menthol
Rasiercreme:Cella grün im Mira-Bowl aufgeschlagen
Pinsel:PAA The Amber Aero Lite
Hobel:Rockwell 6s mit BIC Klinge (4), Kopfplatte Nr. 4 , drei DG (m,g,gq)
Messer:Ohne
AS:Floid Masaje Genuino Mentolado Vigoroso

Heute Abend war ich sehr stoppelig, daher habe ich die 4er Platte genutzt:
wow – so gründlich und gleichzeitig sanft habe ich mich seit meiner Rückkehr zum Hobeln nicht rasiert.
Schöne Rasur zur Nacht, die Taufe meiner Enkeltochter kann morgen stattfinden…..

Zurück
Oben