Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.11.2024 bis 09.11.2024

Hallo zusammen, grad gabs:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (9)
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS mit
  • Omega Evo 2.0 aufgeschäumt in der
  • HC&C Bowl polished
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Der La Faulx ist und bleibt meine unangefochtene Nr. 1, was für ein tolles Gerät. Wunderbar sanfte und gründliche Rasur in 3 Durchgängen :daumenhoch

Die HC&C Bowl war eine super Investition, eigentlich war ich der Meinung ein Gesichtsschäumer zu sein doch mit der Schüssel machts doch noch einen Ticken mehr Spaß. Ohne Panik haben zu müssen, dass entweder Schale und/oder Keramik zu Bruch geht falls sie mir auskommt verwandelt sie eine kleine Menge der Seife in Verbindung mit dem Omega zu einem schönen stabilem Schaum.

Das DG - Massacre of the Innocents Set ist auch eins meiner absoluten Highlights, schwer verliebt in den Duft :herz1

Euch noch einen schönen Restsonntag & guten Start in die neue Woche!

Moin,

Sonntag, 3. November 2024
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: Wholly Kaw Tim jr
  • Pinsel: Omega EVO Special Veteran
  • Hobel: Merkur Progress
  • Klinge: Wilkinson Sword #5
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: CHH Tobacco
  • ASB: Alverde Sensitiv
Hatte mich am späten Nachmittag doch noch entschlossen, eine Rasur durchzuführen, allerdings nur einen Durchgang mit dem Wuchs. Danach mehr ASL aufgetragen als sonst, hatte heute Lust auf diesen Duft.

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich!

20241103_172152.jpg

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Rainbow 26mm
  • RS: Abbate y Mantia Bergamotto di Calabria
  • RM: Riccardo Tonarini Lamar N690 Cobalto, 8/8", derb, Geradkopf
  • AS: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion

03.11.2024 20:00

Guten Abend Allerseits

Für die Abendrasur hatte ich folgendes Setup zusammen gestellt:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult 2-Band Silberspitz SHD mit Griff aus geriegelter Erle
  • Seife: SV Dolomiti
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham (Gap 0.65 mm)
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #1
  • Aftershave: Floïd, the Genuine
Den Pinsel badete ich vorgängig und die Seife bekam auch ein wenig Wasser. Das tat den beiden gut, denn beim Aufschäumen gab es einen schlotzigen Schaum. Damit konnte ich dem Hobel ein schönes Schaumbett bereiten.

Nach dem der Schaum eingewirkt war, setzte ich den Eltham an und rasierte mich wie üblich M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging sehr angenehm und ohne Probleme über die Bühne. Ich pinselte dann die Schaumreste kalt ab und tupfte mit einem Lappen Gesicht und Hals trocken. Auf den Alaunstein verzichtete ich.

Beim Befühlen der rasierten Bereiche beurteilte ich meine Rasur als sehr schönen DFS. Mit dem Aufklatschen des Floïd Aftershaves schloss ich die schöne Rasur ab.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht, schlaft gut.

Urgenta

Sandelholz Sonntag – höchste Zeit, mir endlich wieder einmal etwas von der blauen Superseife aus der Highlights-Kiste zu gönnen:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RS: Goofy TOBS – Blue CocoSant
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather – Professional ProGuard (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Moon Soaps – Havana

Die Seife unseres geschätzten Kollegen @Goofy-bee ist jedes Mal wieder eine helle Freude. Für mich sticht sie mit ihrer hervorragenden Performance reihenweise professionelle Anbieter aus. Dazu eine prima Beduftung und last but not least die überlegene Einfärbung. Was will Mann mehr? Für den einzigen kleinen Abzug sorgte da die Feather-Klinge. 9,7/10

Möge die neue Woche euch Freude und Glück bescheren.

Anhänge

• GB_CS_S.jpg
    GB_CS_S.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 11
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Yaqi Torqx (4/3/2)
Klinge: ASP
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Auch wenn ich mich wiederhole, der Torqx kann wirklich was. 2,5 Durchgänge und wenig Nacharbeit waren notwendig, um eine schöne Glätte im Gesicht zu erreichen.

Link zum Bild

04.11.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen P955329.12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Morado Shaving Soap 150g
Hobel: Shield Titan Head DE3 gap:1.15 expo:0.12 with Titan Handle AC
Klinge: Gillette Platinum (3)

Die Morado mit Extrakt vom violetten Mais riecht eher schwer, holzig, harzig. Vielleicht kann ich am Anfang noch etwas Lavendel erkennen. Ich bin allerdings nicht geübt im Erkennen und Beschreiben von Düften. Da es von Morado auch das Eau de Parfum gibt, nutze ich natürlich das komplette Trio.
Der Shield kommt mir heute gar nicht so aggressiv vor. Und wenn ich seine Daten mit denen von Tatara vergleiche, liegt er auch nicht so weit entfernt vom Nodachi, mit dem ich problemlos zurechtkomme. Und er ist leicht und filigran. Genau das, was ich mag. Das Resultat ist jedenfalls gründlich bei genügender Sanftheit.

Zuletzt bearbeitet:
Montag , 04.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Wochenanfang wünsche ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette 1934 Aristocrat, erster one-piece TTO, open Comb
Klinge: Dorco Stainless Blade HQ, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Wilkinson Sword reine Borste
Rasierseife: Martin de Candre fabrication aritsanale Original Savon à Raser - Shaving Soap :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Saponificio Varesino Stella Alpina After Shave
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern.

Die Original von Martin de Candre im allerersten Einsatz bei mir. Jetzt habe ich alle fünf Düfte von MdC durch. Und alle gefallen mir unheimlich gut. Die Stella Alpina als AS passt gut dazu. Ich denke allerdings, das ich nächstes Mal das Tüff Nr. 2 nehme. Das wird noch besser zum Kräuterduft passen. Das Vetiver von Guerlain bereichert das Ganze mit seinem eleganten erdigen Duft.
:sabber1

Die Wilkinson Borst wird langsam... Erst der zweite Einsatz und dadurch noch merklich Duft nach "Oink-Oink" da, doch die Borsten werden weicher und angenehmer. Die Sau schlägt die MdC zu einem perfekten Schaum auf. Einfach Mal so den Schaum-Olymp erstiegen.
:respect_schild

Der erste TTO open comb one-piece Rasierer von Gillette, als Aristocrat im letzten Einsatz in der Rotation mit der Dorco HQ im zweiten Einsatz.

q.e.d. Die Rasur von Heute bestätigt den Eindruck von gestern.

Ganz sanfte, sehr gründliche sowie effiziente und nachhaltige Rasur. Die Nachhaltigkeit wurde durch die Rasur gestern bestätigt. Sehr wenig zum Rasieren da gewesen heute Morgen. Hätte ich mich nicht rasiert, wäre ich mit einem schönen SAS bis DFS in den Tag gestartet.
:buana

100% BBS ohne Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
:herz1

Die MdC hat beste Nachpflege, welche aussen vor bleibt, da nicht nötig. Die beste Pflege der SV AS zusammen mit meinem Hamamelisgemisch schicken mich mit samtig weicher und erholter Haut in den Tag. Morgen steht dem Experiment mit dem Yaqi Top Aggressive also Nichts im Weg.
daumenh!

Fazit:
Die geniale Rasur von Gestern durch Wiederholung bestätigt. Sehr schöner Abschluss für den 90-jährigen Hobel.
Duftmässig bin ich auch Heute wieder sehr lecker unterwegs mit meinem Lieblings-EdT.
:herz1
rdt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben