Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.12. bis 09.12.2023

20231205sotd.jpg

"Le Saout Morlaix" - Best Steel Solingen, 15/16".
Robert Klaas / Solingen, No.273, 15/16".
LEAF Shave - "Gold Edition", 3 x Perma Sharp Half Blade.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
L'Occotane Cade - Shaving Soap in a vintage Ceramic Bowl.
Pino Silvestre - "Oud Wood", Eau de Toilette.

Überdurchschnittlich gute Rasiermesser, supersanft und supergründlich, obwohl vom Schliff her grundverschieden. Komischerweise war das sehr hohlgeschliffene Robert Klaas gegen den Strich sogar sanfter als das eher halbhohle, wunderbare Morlaix. Ich liebe breite Rundkopfmesser einfach.

46727987rb.jpg

Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.1/8

Pre: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl
Pinsel: RR400
Aftershave: ToOBS Sandelholz

Messer: GD Nr. 16

Das Messer hat eine gute, recht angenehme Schärfe, Mit den ersten Zügen werden die 2-Tages Stoppeln ohne jedwedes Ziepen, Ziehen oder anderweitiges Tugging rasiert. Auch in meinen Problemzonen wie Kinnspitze und -kannte geht es ohne Probleme, genau wie im Bereich Nase und Unterlippe. Gegen den Strich fehlt es einen minimalen „Ticken“ an Schörfe, dennoch auch hier kein ziepen, Ziehen oder gar ein Stocken. DOC Alaun hat genau wie das AS nichts zu vermelden, keine Rötungen, keinerlei Cuts.

Fazit: Gute, sanfte Rasur mit reizfreier Schärfe und Gründlichkeit. Daran werden sich die folgenden Messer orientieren müssen.

GlaTest.jpg

Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.1/8

Pre: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl
Pinsel: RR400
Aftershave: ToOBS Sandelholz

Messer: GD Nr. 16

Das Messer hat eine gute, recht angenehme Schärfe, Mit den ersten Zügen werden die 2-Tages Stoppeln ohne jedwedes Ziepen, Ziehen oder anderweitiges Tugging rasiert. Auch in meinen Problemzonen wie Kinnspitze und -kannte geht es ohne Probleme, genau wie im Bereich Nase und Unterlippe. Gegen den Strich fehlt es einen minimalen „Ticken“ an Schörfe, dennoch auch hier kein ziepen, Ziehen oder gar ein Stocken. DOC Alaun hat genau wie das AS nichts zu vermelden, keine Rötungen, keinerlei Cuts.

Fazit: Gute, sanfte Rasur mit reizfreier Schärfe und Gründlichkeit. Daran werden sich die folgenden Messer orientieren müssen.

Endlich mal einer, der dem werten Kollegen @The Celebrated zeigt, wo der Hammer - oder vielmehr die Messer - hängen. (No offence meant!) Zwei bis drei Messer und ein Hobel - ist doch Kinderquatsch. Für jeden Durchgang in jedem Quadranten ein neues Schnittwerkzeug - so machen das die jungen Wilden. Hut ab. ;)

Preshave: Hattric Classic
Schale: Linkidea Rasierschüssel
Pinsel: Yaqi 24mm Husky
Rasierseife: TGS Sea Citrus
Hobel: Yaqi Remus
Klinge: Feather Professional (3)
Aftershave: Pinaud Lime Sec

Sanftes DFS in zwei spielerischen Durchgängen.

Anhänge

• SOTD.jpg
    SOTD.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 24
05.12.2023 22:00

Guten Abend werte Kolleginnen und Kollegen

Heute habe ich den dritten Rasurtermin abgearbeitet. Das Setup dazu:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Skogsrå, Laugar of Sweden
  • Hobel: BLUTT BR-1 0.86
  • Klinge: Rotbart Extra Dünn #1 -- Danke @krähe
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mennen Skin Bracer, US Formel, Made in Switzerland
Mit der Skogsrå gab es wieder einen wunderbar schlotzigen Schaum der beim Einpinseln einen schönen Schaumteppich ergab.

Nach den üblichen drei Minuten setzte ich den Hobel zu den ersten Zügen an. Das Bladefeel war sehr gut wahrnehmbar und es gab auch ein wenig Sound.zu hören. Ich rasierte wie gewohnt in drei Durchgängen M/G/Q. Dabei hätten vielleicht zwei Durchgänge mit ein wenig Ausputzen gereicht.

Ich wusch dann die Schaumreste mit dem provisorisch gereinigten Pinsel kalt ab. Das tat extrem gut, kann ich sehr empfehlen. Der anschliessend eingesetzte Alaunstein hatte nichts zu meckern. Ich liess die Haut abtrocknen um das Ergebnis zu beurteilen. Potz Tausend! Was ich da fühlte und sah war nichts weniger als ein BBS. daumenh!daumenh!daumenh!

MIt der speziellen Hobel/Klingen Kombination habe ich endlich einmal einen BBS geschafft. Nicht das ich das unbedingt anstrebe aber es macht halt gleichwohl Freude. Ich schloss dann die Rasur mit dem Aufklatschen des AS 2 ab.

Schade - schade dass ich den Whisky schon vor der Rasur genossen hatte. Mit diesem Resultat wäre er erste recht verdient gewesen.

Übermorgen gibt es den vierten Termin. Dazu werde ich den Vector SS/SB mit der KAI Captain Titan Mild Protouch MG einsetzen.

Gute Nach, schlaft gut

Urgenta

Zurück
Oben