Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.01.26 bis 10.01.26

Nachdem ich im Wellness-Urlaubs zu faul war und es auch jedesmal das gleiche Setting war, heute wieder hier:

Pre: Dusche
RC: TOBS Cedarwood mit Omega-Borste
Hobel: Rockwell 6C #3 mit BIC. Schrieb ich doch neulich hier, dass alle non-Rockwell-proof-Klingen in den King kommen, vergaß ich die BIC.
Einige kleine Blutpunkte am Hals waren die Folge. Vielleicht bin ich auch zu dappig für einen Hobel und sollte den Systemie wieder nutzen....
ASB: Haslinger Sandelholz
EDT: TOBS Sandalwood

Übermäßig gereizt ist es nicht, aber ich habe die BIC deutlich gespürt und wenn die Punkte schon mit dem Strich kommen...

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: The Goodfellas Smile Bad Boy 25mm
Rasierseife: The Goodfellas Smile Tallow N1
Rasierhobel: Merkur Futur ( m=3,5, q,g und ×=1,5)
Klinge: Mühle Rasurkultur Stainless #3
Postshave: The Goodfellas Smile Tallow N1Aftershave Parfum und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme

Und sie matchen doch, Merkur und Mühle, zumindest der Merkur Futur und die Mühle Rasurkultur Klinge.
Trotz einer viel zu wässrigen Seife, die ich heute mit dem Bad Boy aus der Tallow N1 schlug, weil ich vergaß, den gewässerten Pinsel auszuschütteln, eine tadellose Rasur! rasierensmilie
Ich befürchtete, dass ich nicht genügend Hautschutz wegen der dünnen Plörre hätte, aber die Rasur war sanft und der Hobel glitt mit oder gerrade wegen der Mühle Klinge wunderbar übers Gesicht. Super! BBS trotz widrigen Umstände, selbst der Alaunstein hatte nix, aber gar nix zu melden. :buana
Ich mag den Futur! Aber auch die Mühle Klinge.
Die Rasur schloss ich mit dem Tallow N1 ab. Herrlich!:sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20251231_104223.jpg
    20251231_104223.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 4
Sonntag , 04.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich hoffe ihr hattet bisher einen schönen Sonntag. Wie waren auf der Titanic, als virtuell…

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Adjustable aka Toggle D1, 1. Quartal 1958, refurbished and replated
Klinge: Rapira Super Stainless Double Edge Razor blades, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler!
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Argania

After Shave Lotion / Splash: Saponificio Varesino Argania Aftershave Dopo Barba, Probe:new
After Shave Balm:
Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Man

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Der Toggle, SV Argania mit dem Doppler! und Tabac Man. Geniales Setup, lecker, klassisch, legendär
:herz1
IMG_1475.jpeg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Derzeitig ist meine Haut unglaublich trocken und durstig. Obwohl ich die Cella mit hohem Wasseranteil aufgeschlagen habe, hat meine Haut das Wasser regelrecht aus dem Schaum gezogen. Bei der nächsten Rasur werde ich die Seife wohl noch flüssiger aufschlagen.
Die Rasur war demnach heute sehr anstrengend und nicht so angenehm wie sonst. Das Ergebnis war dennoch sehr glatt. Reizungen gab es keine.

Schönen Restsonntag noch!

Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Für mich ein Muss
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Alle Proraso Preshave Cremes weichen das Barthaar hervorragend auf, und machen es geschmeidiger. Meine Favoriten sind jedoch Blau und Grün.
Rasierseife: Eisbår #1
Nachdem ich jetzt verstanden habe, wie man sie am besten aufschäumt, eine ganz hervorragende Seife. Ob #1 oder #2, ich mag den Duft beider.
Rasierhobel: Merkur 23C, altes Modell
Deutlich spürbar weniger direkt wie der Inox. Er braucht eine andere Technik, sonst wird es zu ungründlich. Wenn ich den 23C, wie den Inox, am Griffende halte, dann kommt zu wenig Druck auf den Kopf. Hab ihn mehr in der Mitte gehalten. Es waren auch mehr sich überlappende Züge nötig. Die Rasur war gründlich und sanft, aber mit dem Inox geht es schneller, mit weniger Zügen.
Klinge: Nacet (4)
Hat gut gepasst
After-Shave: Lavera Basis Sensitiv Creme
Meine Haut war heute dankbar für die intensive Pflege (war gestern Abend Schwimmen), und hat die üppige Dosis Creme gierig aufgesaugt.

Sonntagsrasur / letzter Urlaubstag

• ETHOS - Mélange d'agrumes
  • HC&C Schale
  • RasurKult Hybrid underdog badger
  • HC&S Efficient Ti-5
  • Personna GEM
  • Löwenwasser

Die Seife duftet... zum reinlegen - Hammer.
Schnell aufgeschlagen, Tip Top Schau und ein wunderbarer Schaumteppich im Gesicht.
Der "underdog badger" ist so sanft und doch stabil - Wahnsinn, bin immer wieder begeistert von dem Knoten.
Der Ti-5 hat noch eine GEM Klinge drin, so oft kann die noch nicht im Einsatz gewesen sein - glaub(t)e ich ;) .

Jedenfalls hat alles gepasst, 2-Tages Bart, top Schaum, Lust und Laune und Zeit...
Aber der Efficient war zwar das, was sein Name verspricht, aber nicht so angenehm, wie ich ihn kenne.
Ja, der Ti-5 ist direkt und kann auch mal ein bisschen zicken und das hat er wohl heute getan.
Ich meine die Klinge war durch, vermute ich jetzt mal. Sie ist auch direkt nach dem Einsatz rausgeflogen.
War ein bisschen zu direkt für meinen Geschmack, aber noch weit weg von unangenehm.

Das Ergebnis nach 3 Durchgängen ist aber Top.
Sehr gründlich, nach dem Auftragen des Löwenwassers (ja, es hat gebrannt), war nach ein paar Sekunden alles gut.
Schön glatt, nach dem AS auch ein angenehmes Gefühl - passt.
Bin gerüstet für den ersten Arbeitstag...

IMG_2168.jpeg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetic
Rasierseife: Aion Skincare Mallard Shaving Soap Tonka
Hobel: Timeless Ti 95
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Aion Skincare Tonka Aftershave Splash

Etwas mehr Zeit bedurfte heute das Aufschlagen der Aion RS, weiß nicht warum, denn das Ergebnis war exzellent. Der Ti 95 zeigt im Vergleich zum Blackbird eine etwas schwächere Leistung, allerdings auch bei kaum Bladefeel und Sanftheit im Überfluss. Das Rasurergebnis war sehr gut, vollkommen ausreichend für den ersten Arbeitstag...

tempImageayPOwc.jpg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC Open Cam
Schick Proline #13
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS CHH Tobacco

Mal wieder Tabac Total. Die Schick kommt jetzt raus, wird jetzt doch etwas ziepig. Ansonsten alles tip top.
Gruß Sportster
IMG20260104220227.jpg

7Moin zusammen,
in den ersten Arbeitstag 2026 gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Cella All'Olio di Mandorla
Pinsel: Westman Adamastor Synthie :new
Bowl: Timeless Razor Plastikschale
Hobel: Merkur Progress 500
Klinge: Gillette Perma-Sharp #2
AS: Tüff Nr. 2
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen, mit, gegen und etwas quer nachputzen.

Top Rasur!

Link zum Bild

Montag, 05.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Für mich erste Arbeitswoche, könnte schon jetzt Kot***... Starte gut in die Woche!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Adjustable aka Toggle D1, 1. Quartal 1958, refurbished and replated
Klinge: Barbero Platinum, #1 :new Mein bester Dank geht an den lieben @Lux-Hobel

Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Wald Shaving A1 Dove Nimbus Prototyp #331
Rasierseife / Rasiercreme: J & E Atkinsons - Percorso Energizzante - I Coloniali - Crema per la Rasatura Mango

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Der Toggle mit Barbero Platinum, eine Schwester Klinge der Tiger Platinum (Czech Blades), die Göttliche mit Wald A1 mit Fan-Frisur.
Bewährtes Setup.
Da gibt es keine Ergänzungen. Daher Mini-RdT.

:herz1

rdt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Freaks,

Nach 48h durfte heute wieder gehobelt werden. Die Wahl fiel auf folgendes Setup:

• RC: Speick Men RC
  • Pinsel: TGS Deep 24mm
  • Hobel: Razorock Lupo 72OC (DC)
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • Post Shave: Floid The Genuine AS und LEA 3in1 ASB

1 mal mit und am Kinn ein wenig q. Der OC ist wesentlich gründlicher als sein SB Geschwisterchen und begeistert mich. TOP TOP und sanft :daumenhoch

Ich wünsche einen schönen Tag

Zurück
Oben