Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.01.26 bis 10.01.26

Guten Morgen.

Hobel: Merkur 39c
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
Rasiercreme: Castle Forbes 1445
Aftershave: Fine Barber Blue

Die 1445 wird jetzt so lange verwendet,
bis sie aufgebraucht ist.Viel ist eh nicht mehr drin.

Allen eine ruhige Woche und eine (hoffentlich) warme Wohnung.

Gruß
Frank

RdT: Montag, 05.01.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x G
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson M7 "Candy Stripe" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Personna Platinum (2)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Dritte "Arbeitsrasur" des Jahres

Die Personna Platinum, noch in der alten Version als "Red Israeli" (von der ich leider kein Päckchen mehr habe, daher im Foto schon die neue, in Solingen gefertigte Version), erwies sich bei der Rasur am letzten Samstag als so gut, dass ich dieses Mal sogar einen Schritt weiter ging und einen Durchgang gegen den Strich einlegte - so viel zum Thema "Leben am Limit." :kaputtlachen1 Was soll ich euch sagen, außer dass auch dieses Mal das Ergebnis vollauf zu überzeugen vermochte. Gründlich und effektiv, dabei sehr sanft und trotzdem spiegelglatt - besser geht's kaum. Pinsel und Schaum lieferten auf gewohnt hohem Niveau ab, so dass es heute wieder für die volle Punktzahl reichte, auch wenn die Performace der Wickham-Seifen nicht ganz an die von Saponificio Varesino oder Martin de Candre heranreicht. Das Schweizer Pitralon hat sich mittlerweile fest etabliert und sich angesichts des doch recht sparsamen Verbrauchs als ein nicht einmal sonderlich teures Rasierwasser erwiesen. Irgendwie wäre es m. E. am falschen Ende gespart, exklusive Pinsel, Rasierer und Seifen zu verwenden und dann ausgerechnet beim Aftershave zum Pfennigfuchser zu werden und die billigste Drogeriemarkt- oder Discounterbrühe zu verwenden, die sich auftreiben lässt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich an warmen Tage das grüne Proraso und ansonsten das Schweizer Pitralon verwenden werde, wenn die übrigen Vorräte aufgebraucht sind. Außer Konkurrenz wird Pino Silvestre Black Musk als Parfüm (EdT und ASL) für die kühlen und normalen Tage in Gebrauch bleiben und auch nachgekauft, ebenso wie die Dior Sauvage-Kopie G. Bellini Homme Paris, welches sich an warmen Tagen besser trägt als Black Musk. (All das natürlich vorbehaltlich der für mich typischen Meinungsänderungen nach dem Motto "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern!" :rofl)

_OPI8881_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche! :)

RdT 5.1.26
  • DS Cosmetics D8
  • Dorco - ST-300 Platinum #2
  • Proraso Professional
  • RS Westman Monolith
  • AS SV Tundra Arctica
Die Dorco-Klinge war eine der Entdeckungen des letzten Monats: sehr gute Balance zwischen Schärfe und Sanftheit, die auch im D8 gut funktioniert. Westman und SV bildeten ein ungewöhnliches, sich aber duftmäßig gut ergänzendes Duo.

2026-01-05

• mittags
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Buddel Mini 7/8 Silberstahl mit Grenadillheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal wieder mit der Marco-Methode aufgenommen, bei den Borsten im Spiel trau ich mich, das streng nach Vorschrift zu machen (pitschnass auf den Kopf drehen und kurz tropfen lassen und dann rein in die Seife). Da war dann auch nach dem dritten Durchgang genug für weiteres im Pinsel. Und die 10€/kg für die Seife verlangen ja nach Verschwendung, die dann eigentlich gar nicht stattfindet.
  • Das Buddel Mini habe ich letztes Jahr nur einmal benutzt. Aus irgendwelchen Gründen ist es super scharf. Wenn ich mein Rasurtagebuch gucke, dann habe ich das schonmal bemerkt. Ist tatsächlich ein bißchen kurz, erfordert bei den Wangen ein paar Züge mehr als die normalgroßen Messer oder gar die langen Buddeleisen. Macht aber nix, und die roten Punkte waren vernachlässigbar wenige.
  • Das Floïd AS duftet sehr angenehm, so sehr, dass ich keine weitere Behandlung mit ASB und Puder beschloss. Trotzdem wartet der Nachschub schon seit anderthalb Jahren darauf, endlich mal angebrochen zu werden. War halt nicht vorhersehbar, was sich da sonst noch so in der Rotation breitgemacht hat.

IMG_0775.jpeg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Baili BD 179
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Lea Aftershave Lotion Sensitive
Die gestrige Rasur war weniger nachhaltig als sonst. Nichtsdestotrotz macht der Baili keine schlechte Figur. Heute im Supermarkt fiel ein Leastick in den Einkaufswagen, zuhause direkt damit rasiert. Schäumt schön und 3 Durchgänge später bin ich glatt rasiert.

Die Klinge ist mir zum 2. Mal ins Waschbecken gefallen. Ich tausche sie sicherheitshalber mal aus.

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Am heutigen Tag hatte ich mich entschieden mal wieder direkt im Gesicht aufzuschäumen.
Und dabei gleich mal ausprobiert wie sich der Mühle Silvertip Fibre denn in dieser Disziplin schlägt.
Ich würde sagen ganz ok aber nicht so gut wie die Borsten die ich dafür normalerweise verwende.
Auf jeden Fall war mein Bart durch das aufschäumen im Gesicht heute perfekt vorbereitet.
Daher war die Rasur sehr sanft und gründlich, allerdings mit einer leichten Reizung an einer meiner Problemstellen.

Morgen dann mit der bewährten Proraso Omega Borste und meiner Lieblingsseife der Cella.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche! :)

Merkur 23 Inox
Personna GEM #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

SOTD: 05.01.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Personna GEM PDG, 1st use
Brush: MASETO Silvertip Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Aion Skincare Mallard Coconut Fig
Aftershave: Aion Skincare Coconut Fig

Durchgänge: ⇋ ⇑

1767637543423.jpeg

Bemerkungen:
Eine schöne Rasur mit der AION. Die Mallard-Basis ist wunderbar und der gourmandige Duft ebenso. Angefixt von den schönen Bildern der Kollegen @blexa und @drydown durfte der 30mm MASETO Silvertip Puschel mal wieder ins Gesicht. Immer wieder ein Genuss.
Der Ti-Bird mit der Personna GEM PDG gefällt! Theoretisch können alle meine anderen Hobel in den MH…

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönen Abend.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:
  1. Preshave Penatenöl
  2. Pinsel The Goodfellas Smile Bad Boy 25mm
  3. Rasierseife Wilkinson Sword Classic (schwarz)
  4. Rasierhobel Giesen & Forsthoff Gentle Shaver CC
  5. Rasierklinge KAI Stainless Steel #1
  6. Postshave Wilkinson Sword Classic Aftershave (mentholisiert) und Wilkinson Sword Barber Style Postshave Balm
Eine schöne, sanfte Rasur. Die KAI beeindruckt mich immer noch nicht, aber BBS, was will man mehr?! daumenh!

Anmerkung: Seit dem 5. Januar 2025 teile ich nun mein Equipment und meine Eindrücke mit Euch. Und das mit viel Freude. Aber über einen Großteil meines Equipment von nunmehr 45 Rasierhobel, 48 Seifen und Cremes, 82 Aftershaves, 21 Balms und Gesichtscremes und so um die 30 Sorten Klingen ( von 37) habe ich hier sehr ausführlich ( in meiner eigenen Art und Weise) berichtet. Zum großen Teil " kalter Kaffee" für Euch Rasurfetischisten, denn ich gehöre zu denen, die sehr selten neue Dinge des Marktes haben, so dass ich, auch aufgrund des selbst auferlegten Kaufverbots bis zum Herbst auch nicht viel Neues zu berichten habe.
Ich wollte mit diesen langen Berichten den Neueinsteigern ein paar Anregungen geben und natürlich hat es auch riesigen Spaß gemacht. Sonntags und an Feiertagen oder wenn es etwas Besonderes zu zeigen gibt, gibt es auch Fotos.
Nun aber ist es Zeit, mich etwas zurück zu nehmen und, wie oben, das Equipment zu benennnen und höchstens 2, 3 Sätze zu schreiben. Mal gespannt, ob mir das gelingt. :lol

Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben