Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.01.26 bis 10.01.26

SOTD:
So., 11.01.26

Hobel: SA84 / Super Adjustable 84
Klinge: Dorco Titan (5. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m5+g5+q5+a5
Ergebnis: Super glatt

Bewertung:
Sehr angenehm
Heute habe ich passend zu meiner Jubiläumsrasur den Super Adjustable 84 verwendet, bevor er wieder nach einer schönen Reinigung ein bisschen Ruhe bekommt und durch seine Mitkonkurrenten abgelöst wird. Die Rasur mit der SV war wieder sehr angenehm. Die Klinge war noch ok, wurde dann aber aussortiert.

Noch einen schönen Restsonntag euch allen.

Sonntags Rasur mit dem Game Changer .84 und einer scharfen BIC Platinum.
Knapp 7 Stunden später immer noch Alles glatt.
Sanft und gründlich das kann er.
Nach dem ersten Durchgang mit dem Bruce Pinsel war mir das zu sanft.
Für 2 weitere Durchgänge durfte ein DSC mit etwas Backbone und schönem Massageeffekt ran.
Abschreckung und Pflege heute mit dem Floid.
Sehr gute Rasur. :daumenhoch

Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Ich habe mir mal zur Probe 1Dose bestellt und war angenehm überrascht über diese Seife: ein Schaumwunder und das zu einem unschlagbaren Preis. Wollte jetzt nachbestellen, aber leider nicht mehr im Angebot beim Shop. Nur noch ein paar Verkäufe bei ebay. Sehr schade!!!

Ich habe mir mal zur Probe 1Dose bestellt und war angenehm überrascht über diese Seife: ein Schaumwunder und das zu einem unschlagbaren Preis. Wollte jetzt nachbestellen, aber leider nicht mehr im Angebot beim Shop. Nur noch ein paar Verkäufe bei ebay. Sehr schade!!!
Die Seifen wurden von Tcheon Fung Sing für Barbiere di Figaro hergestellt. Das Besondere war die Zugabe von Haselnussöl. Die meisten TFS Original Seifen empfinde ich aber als ebenso gut. Es ist hier meist Mandelöl oder ein anderes Öl zugegeben. Ich fand aber auch die Düfte der BdF-Seifen sehr gut. Den Preis sowieso.

'Nabend!

Mittwoch 14. I 2026
  • Hobel: Blackland Blackbird Ti SB
  • Klinge: Wizamet Super Iridium #1
  • Pinsel: Zenith A26 Copper SE
  • RS: Panta Rei Marrakech
  • AS: TABAC Original Black Edition
Bemerkungen
  • Penhaligon's Halfeti und die Marrakech sind wie füreinander bestimmt - absolut umwerfende Olfaktorik
  • ich habe ca. sieben Rosendüfte für den Winter getestet, in die innere Auswahl kamen nur noch MFK Oud Silk Mood & Frederic Malle Portrait of a Lady
  • Mizensir Perfect Oud Extrait von Alberto Morillas hatten sie leider nicht
  • ich brauche unbedingt Rosenseifen!
BBS mit absolutem Dufterlebnis Deluxe

Schönen Abend euch allen!

Heute nach dem Duschen:

RS: Saponificio-bignoli-sandalo-indiano, angenehmer Duft aber kommt gegen TOBS Sandalwood nicht an (Geruch rein subjektiv), super Schaum. Muss sich vor höherpreisigen RS nicht verstecken. Ist aber nach meiner Einschätzung mehr als RC zu sehen. Bernhards Lagune tat ihr übriges.
Hobel: Vorwärts Rockwell 6C #3 mit Sputnik, Rückwärts King mit Treet Carbon. Alles Bestens!
ASB: Haslinger Sandelholz
EDT: TOBS Sandalwood

Schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Feather ASD2 Hobel
Polsilver Klinge (2)
Proraso Grün Rasierseife
Mühle 23er Silberspitz mit Olivenholz Griff

'Nabend!

Mittwoch 14. I 2026
  • Hobel: Blackland Blackbird Ti SB
  • Klinge: Wizamet Super Iridium #1
  • Pinsel: Zenith A26 Copper SE
  • RS: Panta Rei Marrakech
  • AS: TABAC Original Black Edition
Bemerkungen
  • Penhaligon's Halfeti und die Marrakech sind wie füreinander bestimmt - absolut umwerfende Olfaktorik
  • ich habe ca. sieben Rosendüfte für den Winter getestet, in die innere Auswahl kamen nur noch MFK Oud Silk Mood & Frederic Malle Portrait of a Lady
  • Mizensir Perfect Oud Extrait von Alberto Morillas hatten sie leider nicht
  • ich brauche unbedingt Rosenseifen!
BBS mit absolutem Dufterlebnis Deluxe

Schönen Abend euch allen!
Heute nach dem Duschen:

RS: Saponificio-bignoli-sandalo-indiano, angenehmer Duft aber kommt gegen TOBS Sandalwood nicht an (Geruch rein subjektiv), super Schaum. Muss sich vor höherpreisigen RS nicht verstcken. Ist aber nach meiner Einschätzung mehr als RC zu sehen. Bernhards Lagune tat ihr übriges.
Hobel: Vorwärts Rockwell 6C #3 mit Sputnik, Rückwärts King mit Treet Carbon. Alles Bestens!
ASB: Sandlinger Sandelholz
EDT: TOBS Sandalwood

Schönen Abend!

Männer, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht…

Die Schlechte: die falsche Woche!
Die Gute: die falsche Woche! :flucht1

Zurück
Oben