Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.01.2025 bis 11.01.2025

CaptainGreybeard

Very Active Member
RdT: Sonntag, 05.01.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre "Fougère"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C-Griff + Giesen & Forsthoff Timor CC-Kopf
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Elkos for Men "Aftershave Classic"
Duft: G. Bellini "Homme Paris" EdP

Bewertung: 10/10

The first Sunday shave of the year

Am ersten Sonntag des Jahres wurde es eine tolle Rasur, sanft, gründlich und mit einem fantastischen Duft während dessen und danach.
daumenh!

Wie es duftete? Zunächst einmal zitrisch-süßlich, kräuterig, leicht holzig-dunkel, dabei mit einer ordentlichen Portion schwarzem Pfeffer, das ist eine sehr exakte Duftbeschreibung der MdC-Seife bzw. des daraus geschlagenen Schaums. Dazu setzte das herb-holzige Aftershave den Kontrapunkt, während das Parfüm zitrisch, kräuterig, leicht rauchig und mit deutlichen Noten von Ambroxan daherkam. Das EdP sollte man übrigens äußerst sparsam dosieren, weil es sonst penetrant wird. Wer schon einmal an der namhaften Kopie des zwar nicht so allgemein bekannten, aber sehr teuren Originals geschnuppert hat, kennt den Duft nur allzu gut und weiß auch, dass - im Gegensatz zum Gehalt - weniger manchmal mehr ist. ;)

_OPI7666_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen wunderbaren Sonntag! In etwa einer Stunde beginnt meine Schicht. :)

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Declaration Grooming Massacre of the Innocents
Hobel: Carbon CX Copper Original Plate
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Acqua di Parma Barbiere Aftershave Lotion
Duft: -

Wow…was für ein Sound, bislang die lauteste Rasur. Der CX hat Bladefeel, aber nicht unangenehm, hatte Respekt vor dem Klingenüberstand, aber beißen tut er nicht. Absolut gründlich und für mich mit der Silver Blue immer noch sehr sanft.
Am schönsten ist allerdings das warme Gefühl des Kupfers auf der Haut, geniales Rasurerlebnis.

Link zum Bild

Moin!
Beim Layrite fühlt es sich an, als würde man sich Gewürznelken pur im Gesicht zerdrücken.
Wohl nicht jedemanns Sache. Mir gefällt's.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso Cypress & Vetyver
Pinsel: Simpson Captain 2 Sovereign Fibre
RS: Nordic Shaving Bay Rum
Hobel, Klinge: RazoRock SS Lupo 95 OC, Rotbart Extra Platinum
AS: Layrite Deluxe No.9
Schale: Eisenkopf 3D

Einen schönen Sonntag!

Heute Morgen:
  • Mühle R89
  • Gillette Silver Blue
  • Mühle Silvertip Fibre
  • Saponificio Varesino Mirto di Sardegna
  • D.R. Harris Aftershave Milk
Im Vergleich zum Timor rasiert mich der Mühle R89 vielleicht etwas weniger gründlich. Dafür empfinde ich ihn als etwas sanfter - bei den kalten Temperaturen durchaus ein Pluspunkt.

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega Borste
Rasierseife: Stirling Ramblin Man
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Gillette Perma-Sharp (8)
AS: Wilkinson Classic

Sanfter Sandelholz und Zitrus Duft.
Gute Rasur zum Start in den Tag.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag.

RPBdT von Sonntag, 5. Januar 2025 (0900 Uhr)
  • Yaqi Musketeer Rapier Shaving Soap (Master Soap Creations), mit
  • Yaqi Synthetic Brown Whiskers Rainbow 26 mm
  • halbe Feather, #10, im
  • Yaqi Katana SE, ↓↑↖
  • Thayers Astringent Witch Hazel Original
  • und später noch I Am Men 2in1 After Shave Balm Sensitive
Der Duft der Seife soll eine Homage an Aramis sein. Top-Seife! daumenh!
Schönen Sonntag euch allen.

dsc DS-S.9 mit Razorock Titanium Halo (kurze Version vom MJ90A)
Gillette Perma Sharp #2
TGS Galaxy 26mm
Alverde MEN Rough Nature Bart Serum
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

20250105.jpg

sundayshave: Preshave Goodfellas Dawn of Glory, Pinsel KCG, Rasiercreme King C Gillette, Rasierhobel King C Gillette, Klinge Gillette Perma- Sharp, Aftershave Old Spice.

Sehr angenehme Rasur, erstmals die Gillette Permasharp im Einsatz. Ich bin echt begeistert von dieser Klinge . goodjob!

Schönen Sonntag an alle !

Anhänge

• 20241219_100309.jpg
    20241219_100309.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 7
RdT: Sonntag, 05.01.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre "Fougère"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C-Griff + Giesen & Forsthoff Timor CC-Kopf
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Elkos for Men "Aftershave Classic"
Duft: G. Bellini "Homme Paris" EdP

Bewertung: 10/10

The first Sunday shave of the year

Am ersten Sonntag des Jahres wurde es eine tolle Rasur, sanft, gründlich und mit einem fantastischen Duft während dessen und danach.
daumenh!

Wie es duftete? Zunächst einmal zitrisch-süßlich, kräuterig, leicht holzig-dunkel, dabei mit einer ordentlichen Portion schwarzem Pfeffer, das ist eine sehr exakte Duftbeschreibung der MdC-Seife bzw. des daraus geschlagenen Schaums. Dazu setzte das herb-holzige Aftershave den Kontrapunkt, während das Parfüm zitrisch, kräuterig, leicht rauchig und mit deutlichen Noten von Ambroxan daherkam. Das EdP sollte man übrigens äußerst sparsam dosieren, weil es sonst penetrant wird. Wer schon einmal an der namhaften Kopie des zwar nicht so allgemein bekannten, aber sehr teuren Originals geschnuppert hat, kennt den Duft nur allzu gut und weiß auch, dass - im Gegensatz zum Gehalt - weniger manchmal mehr ist. ;)

_OPI7666_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen wunderbaren Sonntag! In etwa einer Stunde beginnt meine Schicht. :)
Wo kann man darauf wetten, dass dieser Beitrag keineswegs heute Nacht vor 4 Uhr entstanden ist, sondern dass Text, Bild und Ergebnis dieser RdT schon gestern Abend feststanden? Und warum ist die Qualität vom RS-Etikett so mies, der Rest vom Bild aber auf Hochglanz poliert?

Ich frage für einen Freund.

Sonntag, 05.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Langsam wieder Normalberrieb. Eine schönes Rest-Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Gillette Super Speed Flare Tip D2, 2. Quartal 1958, TV Special
Klinge: Perma-Sharp, #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE M7, Platinum Fibre, Faux Sapphire
RS / RC: Floris London Elite Shaving Soap :new

AS/ASB: Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Floris Elite ist ein komplexer und eleganter Duft, der seit seiner Einführung im Jahr 1979 ein Favorit der Floris-Familie ist. Der Duft kombiniert frische und holzige Noten, die eine zeitlose Anziehungskraft haben.
Die Kopfnote eröffnet mit einer frischen Zitrusmischung, die durch die würzige Wacholderbeere und das grüne Zedernblatt belebt wird. Im Herzen des Duftes finden sich aromatischer Lavendel und harziger Tannenbalsam, die dem Duft Tiefe und Charakter verleihen. Die Basisnoten von Moos, Vetiver und Patchouli sorgen für eine erdige und warme Grundlage, die durch Amber, Leder und Moschus abgerundet wird. Mir gefällt dieser, ich würde sagen Barbershopduft, noch besser als die No. 89! Einfach genial. Absolut in den Top 10! Das Felce als AS und das Green Irish Tweed passen genial dazu
:sabber1

Bester Schaum ever, schon wieder! Langsam bekomme ich das in den Griff, würde ich sagen. Traumhaft mit dem M7 aufgeschlagen. Sehr schön schlotzig und beste Gleiteigenschaften und Ghostlather!
Einfach nur perfekt +3000
:respect_schild

Das Flare Tip im Zweiten mit einer nagelneuen Perma-Sharp.

Perfekt!

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Perfekte Nachpflege der Floris und beste Pflege der Nivea AS mit dem Zaubernuss- Tüff #1-Mix. Meine Haut ist samtig weich und bestens gepflegt und erholt
:buana

Fazit:
  • Hach wie liebe ich Vintage Gillettes und Simpson PlatinumM7 und die Elite von Floris!
  • Duft perfekt
:herz1
IMG_1715.jpeg

Zurück
Oben