Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.01.2025 bis 11.01.2025

Heute gab es den neuen alten Kollegen.

Nach dem mir zwischen den Feiertagen beim umräumen und sortieren des Badezimmerschrankes der Gillette Rocket Flairtip in die händegefallen ist ist mir aufgefallen das der Verschluss unsymmetrisch und krumm läuft in verglich zu meinen anderen TTOs von Gillette. Ich vermute er ist den ehemaligen Besitzer mal heruntergefallen und hat dadurch einen Drücker abbekommen am Mechanismus. Also kurz im Internet Nachforschung angestellt und siehe da es müsste mit einspannen im Schraubstock und leichten Druck auf die Außenseite zu richten sein. Und ohh Wunder jetzt schießt alles parallel und ich bilde mir ein die Klinge sitzt auch anders drin als davor.
Heute getestet und siehe da eine absolute sanfte und doch gut spürbare Rasur ohne Beschwerden. Im vergleich zu davor ehr Rau und Ruppig.
Ich glaube der kleine Rockte verdrängt für eine Zeit meinen Slim Adjustible aus den Rotationssortiment ;) da Ich sowieso etwas ändern will jetzt im neuen Jahr.
Aber last euch Bericht wenn es spruchreif ist.

Hier der Rest der Rasur

Heiße Dusche
Proraso grün Pre Shave
Florena
Gillette Rockt Flairtip made in England
Pitralon

IMG_4025.jpeg

Wo kann man darauf wetten, dass dieser Beitrag keineswegs heute Nacht vor 4 Uhr entstanden ist, sondern dass Text, Bild und Ergebnis dieser RdT schon gestern Abend feststanden? Und warum ist die Qualität vom RS-Etikett so mies, der Rest vom Bild aber auf Hochglanz poliert?

Ich frage für einen Freund.

Da ich aktuell selbst viel als Nachteule unterwegs bin und mich erst kurz nach Mitternacht rasiere, finde ich die Uhrzeit durchaus nachvollziehbar / bzw. verstehe nicht, warum wir jetzt dazu Wetten abschließen sollten? Oder ist das irgendwie so ein Ding zwischen euch / Necken?

Etikett hätte ich jetzt auch unter 'umgetiegelt und Tintenstrahl ausgedruckt' eingeordnet.

Wo kann man darauf wetten, dass dieser Beitrag keineswegs heute Nacht vor 4 Uhr entstanden ist, sondern dass Text, Bild und Ergebnis dieser RdT schon gestern Abend feststanden? Und warum ist die Qualität vom RS-Etikett so mies, der Rest vom Bild aber auf Hochglanz poliert?

Rede bitte kein quatsch. Manche Leute fangen sehr fruh an zu arbeiten. oder sind sehr spät damit fertig. Mit Bildbearbeitung, was hier ziemlich eindeutig passiert ist, kann man alles.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gießen & Forsthoff Timor OC
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Proraso Balsamo Pelli Sensibili
  • Duft: EdP: Boellis 1924 Panama 1924
Wünsche noch einen angenehmen Restsonntag.

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Astra Superior Platinum neu
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Tabac Black Edition

Nach einer Weile Rockwell 6s hatte ich mal wieder Lust auf den Timor.
Ich wurde nicht enttäuscht. Die Rasur war 1a. Verglichen mit dem 6s wie üblich während der Rasur leicht mehr bladefeel, dafür weniger Rückmeldung vom AS, welches mir vom Duft her immer noch angenehm in der Nase liegt.
Die beiden erwähnten Hobel streiten sich bei mir stets um den ersten Platz. Aber eigentlich liefern bei mir beide so geil ab, dass es egal ist wer die Nase vorn hat.

05.01.2024 15:00

Hallo zusammen

Zu meiner Sonntagsrasur musste ich mich richtig aufraffen. Die Muskeln in meinem verlängerten Rücken belästigen mich immer noch. Da helfen die starken Medikamente nur bedingt. Aber die Lust auf die Rasur gewann und ich bereue es nicht.
Das Setup bestand aus folgenden Utensilien:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: SV Dolomiti 4.3
  • Rasierhobel: Timeless TI 0.68, Crown Handle
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #3
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Floïd the Genuine
Seife und Pinsel wässerte ich kurz. Das tat der Seife besonders gut, denn sie verströmte freiwillig ihren feinen Duft. Sie ließ sich gut mit dem Pinsel aufnehmen und dann in der Schale zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen.

Beim Aufpinseln entstand ein schöner Schaumteppich. Ich ließ ihm seine drei Minuten zum einwirken. Dann durfte der Timeless Ti ans Gesicht. Ich hatte ihn bei den letzte Rasuren mit der 0.95 Platte verwendet. Mich interessierte wie er sich mit der 0.68 Platte verhält. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Er glitt sehr sanft über die Haut und machte trotzdem einen guten Job.

Die Schaumreste pinselte ich kalt ab und setzte den Alaunstein an. Im unwegsamen Gebiet unter der Nase hatte ich einen microcut produziert. Der Alaunstein behob das Problemchen kurzerhand. Ich tupfte die Haut trocken um das Ergebnis zu checken. Gefühlt und optisch habe ich einen schönen DFS hingekriegt.

Zufrieden in den Spiegel grinsend klatschte ich mir zum Schluss das Floïd auf Gesicht und Hals. Das war eine Wohlfühl und Spass Rasur.

Fazit. Die Rasur mit der 0.68 Platte im Timeless Ti hat sich bestens bewährt. Diese Kombination ist für weitere Rasuren vorgemerkt.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
05.01.2025 Abend

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blonde Gris Européen P955029.12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Cosmo Shaving Soap 150g
Hobel: Atelier Durdan La Faulx Inox Usiné Medium (+) gap:0.58 expo:0.05
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (2)

Die Cosmo ist bis heute die Vareserin, die ich eher am Ende der Duftskala einordne. Das ist eventuell unterschätzt, denn heute nehme ich ihren Duft richtig frisch und angenehm wahr. Der nach Duftpyramide enthaltene Kaffee und Muskat finde ich heute aber nicht.
Die Sense ist mächtig, mächtig gross und schwer. Dafür ist sie mit Medium (+) Platte unwidersprochen sanft. Und mit zwei Durchgängen kann sie auch gründlich. Nach dem ersten Durchgang bleiben allerdings mehr Stoppeln stehen als mit dem Vector, dem Shield und auch dem Amakuni.

Und selbst wenn?
Und wozu sollte er das machen?
Damit er einen neuen Thread aufmachen kann?

2025-01-05​

• spätnachmittags
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nachdem die SV Manna mir so komisch roch, probierte ich heute mal die Floris aus, vielleicht riecht die jetzt im Umkehrschluß für meine mutierte Nase ja jetzt anders, vielleicht sogar besser? Irgendwie tatsächlich nicht mehr so penetrant. What?
  • Es gab aber eine andere Schwierigkeit. Beim Rauskratzen wurden die Spänchen schon sehr dünn, da kam bei normalem Aufwand nicht so wahnsinnig viel rüber. Letztlich war das Verdünnen im Gesicht mit sofortiger Verwaässerung bestraft und einer schnell trocknenden, dünnen weißen Lehmschicht. Das mag vielleicht als Schönheitsmaske hingehen, das Rasieren am Ende des ersten Durchgangs war dann eher als Experiment für eine Trockenrasur mit Nassrasurgerät anzusehen.
  • Für den zweiten Durchgang dann nochmal soviel rausgekratzt, zusammen- und angedrückt in die Seifenschale mit der schon existierenden Pampe, und da war dann die kritische Masse erreicht. Das Aufschäumen im Gesicht funktionierte dann tatsächlich und alles war gut. Wenn's also Probleme gibt: lieber mehr nehmen. Außer beim Problem: zuviel genommen.

IMG_0503.jpeg

Der Beitrag entstand durchaus heute Nacht, bloß das Foto nicht. Ansonsten hättest Du, bei echtem Interesse, auch per PN fragen können, statt mir hier öffentlich und nur mühsam versteckt, eine Art von Betrug zu unterstellen. Ach ja, das Etikett, das habe ich selbst ausgedruckt, weil die Seife in einer Dose bei mir ankam, die mit der Original MdC-Dose nichts zu tun hat und ich sie trotzdem etikettieren wollte.

Sind Deine Fragen bzw. Unterstellungen damit hinreichend beantwortet? Falls nicht, bitte per PN, ansonsten werde ich die Moderatoren bitten, Deinen (und meinen einen) OT-Beitrag auszufegen.

PS: Ganz schön peinlich übrigens, wenn man selbst zu einem RdT-Faden nichts weiter beizutragen hat als einen ziemlich unverschämten OT-Beitrag. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag entstand durchaus heute Nacht, bloß das Foto nicht. Ansonsten hättest Du, bei echtem Interesse, auch per PN fragen können, statt mir hier öffentlich und nur mühsam versteckt, eine Art von Betrug zu unterstellen. Ach ja, das Etikett, das habe ich selbst ausgedruckt, weil die Seife in einer Dose bei mir ankam, die mit der Original MdC-Dose nichts zu tun hat und ich sie trotzdem etikettieren wollte.

Sind Deine Fragen bzw. Unterstellungen damit hinreichend beantwortet? Falls nicht, bitte per PN, ansonsten werde ich die Moderatoren bitten, Deine (und meinen einen) OT-Beitrag auszufegen.
Mache ich auch so. Die RdT Fotos sind jeweils vom Vorabend, da am Morgen keine bis zuwenig Zeit.

Die Schaumgalerie-Fotos sind während der Rasur gemacht.

Find auch nichts Verwerfliches daran und finde sogar jegliche Mühe mit Fotos und Überlegungen zur Rasur sollte mit nichts Weniger als einem:herz1 belohnt werden.

Zurück
Oben