Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.01.2025 bis 11.01.2025

RdT: Donnerstag, 09.01.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C-Griff + Giesen & Forsthoff Timor CC-Kopf
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (8)
Lotion: Elkos for Men "Aftershave Classic"
Duft: G. Bellini "Homme Paris" EdP

Bewertung: 09/10

A Cosmic experience, again!


Die Rasur geriet insgesamt noch sehr gut, auch wenn die Klinge auf ihrer achten Tour durch mein Gesicht schwächelte, anschließend in den Ruhestand versetzt wurde und ich daher einen Punkt von der Gesamtnote abziehe. Was mich überrascht, allerdings bei der heutigen Rasur nicht zum ersten Mal, ist die Art und Weise, wie ich die SV Cosmo wahrnehme. Empfand ich sie anfangs als olfaktorisch zu schwach auf der Brust, so hat mich ihr häufigerer Gebrauch inzwischen erkennen lassen, dass es gerade die sehr dezente Beduftung ist, welche mich diese Seife nicht nur sehr häufig, sondern auch zunehmend immer lieber verwenden lässt. In den Punkten Einweichwirkung, Gleitfähigkeit und Hautschutz ist die SV Cosmo ohnehin über jeden Zweifel erhaben, das war sie allerdings schon von Beginn an.
daumenh!


Der Duft der Seife bzw. des Schaums ist schwierig zu beschreiben. Ganz leicht zitrisch ist er auf jeden Fall, einen Hauch von Vanille und Kaffee kann man bestenfalls noch erahnen, dann hört es fast schon auf. Der Rest ist ein Potpourri verschiedener Düfte, einen besonders hervorstechenden kann ich nicht mehr wahrnehmen. Das bekanntlich eher herb-holzige Aftershave kam dagegen schon deutlicher 'rüber, und das Parfüm mit seinen zitrischen, kräuterigen, leicht rauchigen und deutlichen Ambroxan-Noten sollte man sparsam dosieren, sonst gilt, dass "man riecht als wie ein Iltis." (Zitat aus "Märchenprinz" von EAV) ;)

_OPI7667_CGB-DxO.jpg


Damit wünsche ich euch allen einen schönen Vize-Freitag!
 
09.01.2025 Morgen früh

Duschseife: Saponificio Varesino Argania Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Omega 6550 (Tasso Silvertip, Corno Di Cervo, 121 mm)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Amakuni Stainless Steel (gap: 0.85 mm, expo: 0.060 mm)
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (1)
Duft: Saponificio Varesino Argania Eau de Parfum 100ml

Ich habe von Tatara die neue Torx-Schraube als Upgrade für die Schlitzschraube bekommen. Die alte Schraube tut ihren Zweck, und ich sehe keinen Grund diese zu ersetzen. Der Amakuni ist im Vergleich zum La Faulx (+) in jeder Beziehung der bessere Hobel. Er ist mindestens so sanft, deutlich effizienter und wesentlich wendiger. Ich werde ihn aber sicher noch mit dem Legend und dem Shield oder Vector vergleichen.
 
Moin,

Donnerstag, 9. Januar 2025
  • Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
  • Pinsel: Yaqi Ruby Red Tuxedo
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #8
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Tüff Sensitiv
  • ASB: Alverde Sensitiv
Heute mal eine Topseife aus Italien, als Abwechslung zur US-Ware, die in dieser Woche bisher dran war. Super Schäumchen, dezenter, edler Duft. Alles prima.

Schönen Donnerstag!
 
Rasierer: Blackland Vector Ti (USA)
Klinge: Schick Proline P (J)
Pinsel: Abbate Y La Mantia Torre (I)
Schaum: Se’bum Gold Tonka Bean Shaving Co au Naturel (USA)
Aftershave: Abbate Y La Mantia Accordo Esperidato (I)
EdP: Fragonard Eau de Hongrie (F)
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Proraso Balsamo Pelli Sensibili
Bei uns schneit es wie verrückt. Daher dachte ich mir mach doch eine Rasur ganz in Weiß, heißt Preshave, Seife und Aftershave alles in schneeweiß.
Sonst war es eine unspektakuläre aber gute Rasur.
 
Messer: J.A.Henckels #415 in 4/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelwood (RS) + AS/Balm: ToOBS Sandelwood
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GLa Sampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute folgt die zweite Runde mit dem aktuellen Gastmesser, welches in seiner Ausführung in 4/8 auf den ersten Zügen schon eine Umstellung bedarf. Gerade bei den ersten Ansätzen „verdaddel“ ich mich da schon ein wenig mit dem Winkel. Hat aber auch was sehr interessantes, gerade unterhalb der Nase kann man(n) da ganz anders werkeln als mit einem Messer jenseits von ≧ 6/8…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch


Euch allen einen schönen Donnerstag!

GlaRdT090125a.jpg
 

2025-01-09​


  • morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 7/8 SanMai 1/4 hohl mit Erlverkleidung aus Mammut und Heft aus Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Gestern nochmal das San-Mai-Buddel auf dem LaLune einen Schlittschuhabend bereitet. Es ist mit 66g schon sehr leicht, das Messer, deswegen erfordert es mehr Druck als die fetten schweren langen Derben bei widerpenstigen Anderhalbtagestoppeln. War heute aber nicht mehr rupfig wie beim ersten Versuch.
  • Die Panama heute nach Marco-Methode mit pitschnassem Pinsel im Tiegel aufgenommen. Das geht nach wie vor wie von selbst mit dem Aufschlagen dann. Muß mich erstmal wieder an den Zeitdruck morgens gewöhnen nach dem Jahreswechseldelirium.

IMG_0506.jpeg
 
Donnerstag, 09.01.25
  • Preshave: Proraso sensitiv
  • Rasierseife: Speick active
  • Pinsel: Synthetik unbekannt (China Set)
  • Rasierhobel: Mühle R 89
  • Klinge: Gillette Perma- Sharp
  • AS: Pino Silvester Classico
Schöne, saubere und angenehme Rasur. Ich glaube, die Perma- Sharp und ich können gute Freunde werden. :yes_nicken
 
Eigentlich poste ich meine Rasuren nicht aber heute hat mich irgendetwas inspiriert.

Weck Sextoblade mit einer Kismet Klinge 5. (?) Rasur
Gillette Rocket HD aus 53 zum Ausputzen (die Profis machen es also darf ich auch) mit Tatra Platinum (3)
Klar Sandelholz (die würzige Version)
Aveo Men Rasierpinsel (vergessen für das Bild)
Speick After Shave
Lea After Shave Balsam


1000026909.jpg


Eventuell war es der heutige Schnee aber vielleicht auch der konstante Druck durch die Messerer hier (Scherz), der mich dazu verleitete mein Weck raus zu holen. Ich hatte noch @sakaltras in meinem Ohr der mir vor einiger Zeit ein paar Tipps für die Messerrasur in einem Post mitgegeben hatte. Als ich dann das silberne Trio in Form von Weck, Gillette Rocket HD (Aluminium Griff) und Klar RS in der Alu Dose vor mir hatte habe ich Lust bekommen es in einem Foto festzuhalten. Dazu gesellt haben sich nach der Rasur, nicht notwendigerweise aber irgendwie trotzdem passend, in blau weiß rot das Speick AS und das Lea Balsam. Gut dazu gepasst hätte auch die Box des Gillette Rocket HD aber da ich diesen erste kurze Zeit habe, konnte ich noch keine Zeit finden sie vernünftig sauber zu machen.

Kommen wir zum Positiven. Ja die Rasur mit dem "Messer" gefällt mir und hätte ich einen einfachen Bart der nur in eine Richtung wächst, könnte ich in zwei Durchgängen sauber sein. Den dritten durchgang hätte ich mir sparen können da, egal wie ich es drehe oder wende, ich zu viele Wirbel habe am Hals. Von oben nach unten und umgekehrt habe ich fast gar keine Probleme. Aber ich muss am Hals an vielen Stellen in viele Richtungen seitlich rasieren und ab da wird es fast unmöglich für mich. Sehr positiv zu erwähnen ist das, obwohl ich Rechtshänder bin, ich das Messer mit links besser führen kann. Ich kann nicht sagen woran das liegt, weil ich mit Links normalerweise ein Grobmotoriker bin. aber ich kann an einigen Stellen das Messer in einem schönen Rutsch über die Haut führen und alles wegnehmen was so sprießt. Nach weiteren 1,5 Runden mit den Rocket HD war es eine gut glatte und nicht wirklich reizende Rasur. Die Klar RS macht einen schönen Schaum der definitiv dazu beigetragen hat das es nicht Aua gemacht hat. Es wird nicht das letzte Mal sein dass ich dieses "Messer" raus hole. Aber mit den Wirbeln und der Haut sehe ich keine reine Messerer Karriere vor mir.

Hier aber zugleich noch das Negative. Nach der Rasur hatte ich zwar keine Schmerzen aber aus der Befürchtung heraus dass noch welche kommen habe ich zum Spicke AS gegriffen. Die Geheimwaffe wenn es mal rau war. Und da ich es vor kurzem erst bekommen habe das Lea Balsam hinterher, was auch eine schöne glatte Haut hinterlässt. Da ich aber fünf Minuten später wie ein roter Streuselkuchen am Hals ausgesehen habe, gab es noch eine Creme bei der es leicht brannte. Weitere 30 Minuten später und der Hals hatte sich komplett beruhigt und sah ganz normal glatt und gepflegt aus. Wie schon erwähnt finde ich die Klar RS toll aber diese Version von Sandelholz ist nicht mein Favorit. Ich habe noch eine andere die leicht süßlich riecht, vielleicht sogar zu süßlich, aber mir sehr zusagt. Diese hier riecht nach günstig gemachten Printen oder welchen die länger standen und bei denen zu viele Gewürze reingemischt wurden.

Abwechslung bringt Spaß ins Leben und neue Dinge zu erlernen sowieso. Voller Erfolg für mich
:D
 
Eigentlich poste ich meine Rasuren nicht aber heute hat mich irgendetwas inspiriert.

Weck Sextoblade mit einer Kismet Klinge 5. (?) Rasur
Gillette Rocket HD aus 53 zum Ausputzen (die Profis machen es also darf ich auch) mit Tatra Platinum (3)
Klar Sandelholz (die würzige Version)
Aveo Men Rasierpinsel (vergessen für das Bild)
Speick After Shave
Lea After Shave Balsam


Anhang anzeigen 164072

Eventuell war es der heutige Schnee aber vielleicht auch der konstante Druck durch die Messerer hier (Scherz), der mich dazu verleitete mein Weck raus zu holen. Ich hatte noch @sakaltras in meinem Ohr der mir vor einiger Zeit ein paar Tipps für die Messerrasur in einem Post mitgegeben hatte. Als ich dann das silberne Trio in Form von Weck, Gillette Rocket HD (Aluminium Griff) und Klar RS in der Alu Dose vor mir hatte habe ich Lust bekommen es in einem Foto festzuhalten. Dazu gesellt haben sich nach der Rasur, nicht notwendigerweise aber irgendwie trotzdem passend, in blau weiß rot das Speick AS und das Lea Balsam. Gut dazu gepasst hätte auch die Box des Gillette Rocket HD aber da ich diesen erste kurze Zeit habe, konnte ich noch keine Zeit finden sie vernünftig sauber zu machen.

Kommen wir zum Positiven. Ja die Rasur mit dem "Messer" gefällt mir und hätte ich einen einfachen Bart der nur in eine Richtung wächst, könnte ich in zwei Durchgängen sauber sein. Den dritten durchgang hätte ich mir sparen können da, egal wie ich es drehe oder wende, ich zu viele Wirbel habe am Hals. Von oben nach unten und umgekehrt habe ich fast gar keine Probleme. Aber ich muss am Hals an vielen Stellen in viele Richtungen seitlich rasieren und ab da wird es fast unmöglich für mich. Sehr positiv zu erwähnen ist das, obwohl ich Rechtshänder bin, ich das Messer mit links besser führen kann. Ich kann nicht sagen woran das liegt, weil ich mit Links normalerweise ein Grobmotoriker bin. aber ich kann an einigen Stellen das Messer in einem schönen Rutsch über die Haut führen und alles wegnehmen was so sprießt. Nach weiteren 1,5 Runden mit den Rocket HD war es eine gut glatte und nicht wirklich reizende Rasur. Die Klar RS macht einen schönen Schaum der definitiv dazu beigetragen hat das es nicht Aua gemacht hat. Es wird nicht das letzte Mal sein dass ich dieses "Messer" raus hole. Aber mit den Wirbeln und der Haut sehe ich keine reine Messerer Karriere vor mir.

Hier aber zugleich noch das Negative. Nach der Rasur hatte ich zwar keine Schmerzen aber aus der Befürchtung heraus dass noch welche kommen habe ich zum Spicke AS gegriffen. Die Geheimwaffe wenn es mal rau war. Und da ich es vor kurzem erst bekommen habe das Lea Balsam hinterher, was auch eine schöne glatte Haut hinterlässt. Da ich aber fünf Minuten später wie ein roter Streuselkuchen am Hals ausgesehen habe, gab es noch eine Creme bei der es leicht brannte. Weitere 30 Minuten später und der Hals hatte sich komplett beruhigt und sah ganz normal glatt und gepflegt aus. Wie schon erwähnt finde ich die Klar RS toll aber diese Version von Sandelholz ist nicht mein Favorit. Ich habe noch eine andere die leicht süßlich riecht, vielleicht sogar zu süßlich, aber mir sehr zusagt. Diese hier riecht nach günstig gemachten Printen oder welchen die länger standen und bei denen zu viele Gewürze reingemischt wurden.

Abwechslung bringt Spaß ins Leben und neue Dinge zu erlernen sowieso. Voller Erfolg für mich
:D
Der Dank der Sehschwachen ist dir gewiss. :daumenhoch
 
Guten Abend Rasur
Letzte Rasur gestern Mittag
Preshave RR Preshave Soap Lime, 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #4
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Seville im Gesicht aufgeschäumt.
AS Cien Men Aqua

Gerade eben noch eine Abendrasur hingelegt, die zweite Seife aus dem MH musste doch getestet werden. Dazu den Vector genommen. Vorweg eine Top Rasur obwohl am Abend, da klappt das meist nicht so schön, und ein fantastischer Schaum mit einem fantastischen Duft waren auch drin. Hab für den 3. und X Durchgang extra nochmals Seife aufgenommen um den Duft noch ein wenig zu intensivieren. Das Cien schlägt bei mir eigentlich immer etwas heftiger an da mehr Alkohol, aber heute war das mehr als okay. Momentan verschieben sich meine bevorzugten Seifen wieder ein wenig. Die Noble Otters, Barrister and Manns, Zingaris und natürlich die PAA CK-6 Formel stehen momentan ganz oben.
Gruß Sportster
IMG_20250109_202028.jpg
 
Zurück
Oben