Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.01.2025 bis 11.01.2025

CH. Thirrez Cambrai 5/8
Yaqi ø24, 2 Band

T1_Bildgröße ändern.jpg

Freitag, 10.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Schönes Fast-Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette 249 Adjustable, Red Dot Fatboy D1, 1958, revamped by Razor Emporium :new
Klinge: Indische Astra Superior Platinum, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: "Smooth Operator" by Spectre, geölte Mirabelle mit 30mm GDMG Mother Lode Synthetic Fibre Bulb Form:new
RS / RC: DLC-YAQI Musketeer Rapier Artisan Shave Soap

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Velvet Woods - 2106, Probe, Duftzwilling von Silky Woods von Goldfield & Banks

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 9
➡️ Stufe 5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt wenig Nachbessern auf Stufe 1.

Einer der Musketiere war Aramis, daher der Name der der RS, welche von Aramis dem Duft inspiriert ist. Ist lecker. Die Probe der Silky Woods - Kopie passt sehr gut dazu.
:sabber1

Der erste echte Einsatz des Smooth Operator aus der Rasierpinsel Challenge. Ich bin natürlich begeistert und dabei nicht ganz so objektiv wie sonst :p. Sehr schön weicher Knoten, also wirklich sehr sehr weich. Ein Gesichtsschmeichler sondergleichen. Die Griffform funktioniert sogar sehr gut. Mit der Yaqi wird der bisher beste Yaqi-Schaumteppich erarbeitet.
:respect_schild

Der Red Dot Fatboy im allerersten Einsatz in der Rotation mit der indischen ASP im dritten und letzten.

Der Fatboy ist soooooo schön. Den will man den eigentlich nur die ganze Zeit anschauen. Revamped ist er wie neu. Fast zu schade zum Rasieren. Sehr schön poliert und wunderschön anzusehen. Da noch ein sehr gut erhaltener Red Dot, aber im original Zustand, im Zulauf ist, wirde der Revamped getrost eingesetzt und bei Bedarf kann ich ihn ja wieder überholen lassen.

Die Rasur nach 9-5-1 für WTG/XTG/ATG verlief sehr schon sanft und gründlich. Leichte Effizienzprobleme, wie bei allen Fatboys bei Stufe 1 ATG. Morgen also auch hier die bewährte Einstellung 8-5-2 sollte auch hier die perfekte Rasur garantieren. zumal dann eine Feather reinkommt.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die Yaqi Artisan RS mit Talg sind sehr gut, nicht nur Rasureigenschaften, sondern auch bei der Nachpflege. Dazu die Pflege der Nivea sowie der Hamamelis- Tüff #1-Mix. Samtig weiche Haut als Resultat.
:buana

Fazit:
  • I :herz1 my Red Dot Fatboy
  • Klinge immer noch top! Pinsel sehr gut sowie die RS auch
  • Olfaktorisch würzig ledrig mit einem Hauch Vanille und Weihrauch. lecker
:herz1
rdt.jpg

Erst einmal ein riesiges Dankeschön für das sehr großzügige Angebot @Goofy-bee.
Ich hatte viel Glück das Weck zu bekommen. Was ich hauptsächlich wollte weil es laut Aussagen vieler, mit dieser Klinge, am nächsten einem Messer kommt. Natürlich ist ein echtes was anderes. Und wenn ich immer Mal wieder bei Kleinanzeigen oder hier so dezente Messer mit schönen Holz Schalen und evtl. sogar stainless Klingen sehe, könnte ich wirklich schwach werden. So wie es aussieht wird mein Plan es in einigen Jahren mit dem Messer zu probieren, bei so viel Zuspruch und großartigen Angeboten von tollen Leuten, vor verschoben auf ein Jahr oder sogar ein paar Monate. Das abledern zu erlernen sehe ich nicht als schwierigkeint an. Ich bin auf dem Dorf groß geworden. Dort hast du gelernt wie man etwas macht oder es wurde nicht erledigt. Aber der Aufwand jedes Mal vor jeder Rasur und die Riemen überall, belassen wir es dabei.

Ich bin ein bisschen neidisch auf diejenigen die am Rasiermessern selbst Hand anlegen. Ich habe immer gerne an Metall und vor allem Holz gearbeitet. Schärfen ist für mich wie Meditation, nur halt auf die männliche Art und Weise (damit schließe ich das weibliche Geschlecht aber nicht aus). Aber Werkstatt oder etwas ähnliches ist in aktuellen Lebensabschnitt eher Wunsch. Vielleicht etwas fürs Alter. Der Mensch muss ja Ziele haben, selbst fürs die späten Tage.

Ich habe glaube ich oft genug diesen Faden mit meinem Unsinn gekapert. Meine Herren (und eventuelle Damen) viel Spaß bei euren Rasuren und einen schönen Tag noch!

Fontani / Scarperia "K720 Baciamisubito", Spanish Point, 7/8".
Thiers - Issard "Acier Special", 15/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
GDMG - "Gold Coast" Handle, Boti Brush 27mm Black Badger.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", Shaving Soap, Edizione Alluminio.
Stetson - "Stetson - Original", After Shave.

Super Wahl, das Thiers mit und das fast derbe Fontani gegen den Strich. Klasse....

49137159em.jpg

Zurück
Oben