Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr erwartungsvoll habe ich mich heute mit der Personna GEM Platinum Diamond Glide rasiert.
Diese Klinge wird ja in einigen Foren sehr gelobt. Leider muss ich feststellen, dass diese Klinge meinen Ansprüchen nicht genügt.
Die Klinge ist durchaus sanft aber nicht so scharf wie die von mir ansonsten Standardmässig verwendetet Feather New Hi-Stainless.
Genau deshalb ist sie im Endeffekt eben doch nicht so sanft wie der erste Eindruck suggeriert. Denn während die Feather New Hi-Stainless mühelos durch meinen Bart gleitet, stockt die Personna GEM Platinum Diamond Glide immer wieder, gerade auch wenn es gegen den Strich geht. Dadurch verspielt sie bei mir den ersten Eindruck der Sanftheit.
Mir ist bewusst dass es viele gibt die eher sanftere und nicht so scharfe Klingen mögen. Für diese Gruppe dürfte die PDG durchaus das richtige Mittel der Wahl sein.
Aufgrund ihrer mangelnden Schärfe ist meine Haut leider gereizter als sonst und das mag ich ganz und garnicht.

Fazit:
Diese Klinge und ich passen mal überhaupt nicht zusammen! Schade, den ich hatte mir von ihr eine ähnliche Schärfe wie die Feather New Hi-Stainless bei längerer Lebensdauer versprochen. So bleibe ich dem Team Feather weiterhin treu und werde erstmal auf weitere Experimente verzichten.

Die Rasur heute war demnach nicht so sanft wie sonst und im Ergebnis lediglich ok.

Frohe Ostern euch allen! :)

Ostersonntagsrasur:

Die Jungens hier wissen wohl über den Hintergrund von Ostern kaum noch Bescheid.
Sie assoziieren das mit vier Tage frei und chillen.
Die Älteren schon eher, vorausgesetzt sie haben Monty Pythons gesehen. :proud

Ja Mann!
Als ob all die Schokolade nicht schon genug Süsse gewesen wäre, direkt noch einen draufgehaut mit den auserlesenen Komponenten.
Gut Glück habe ich vorab eine Fahrradtour gemacht. :auslachen1

Sehr schöne Rasur mit der Voskhod Teil zwei, die leider jetzt schon stumpf ist. :rolleyes:
Allen einen schönen Abend.

Unterzuckert geht heute niemand ins Bett!

Pan26-04-05.JPG

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Heißes Tuch mit Orangenöl
Rasierseife- Areffa Soap Yuzu Melody
Rasierpinsel- Faller Kleebatt Reiner Dachs
Rasierhobel- Gillette Fatboy G3
Rasierklinge- Gillette 7'o clock Super Platinum (grau) #3
Postshave- Areffa Soap Yuzu Melody Aftershave Splash, Sebamed for Men Aftershave Balsam

Der Fatboy. Ein wunderbarer Rasierhobel. Geladen mit der grauen 7o' clock lieferte er eine großartige Rasur. Einfach die pure Freude mit ihm zu rasieren. :respect_schild
Und Yuzu Melody brachte den Sommer ins Bad an einem windigen Ostersonntag. :sabber1
Hoffentlich habt ihr alle Eier gefunden! Ansonsten müffelt es in einigen Tagen.
Aber wir haben ja genügend Aftershaves...
Schönen Abend in die Runde und ein frohes Osterfest!

Anhänge

• 20260101_131549.jpg
    20260101_131549.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 12
Mottenkugeln
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave RR Preshave Soap Lime, Lacura Men ASB
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Soft Guard #3
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Stirling Electric Sheep im Gesicht aufgeschäumt
AS Intesa Rinfrescante

Was für eine polarisierende Seife - der Duft ist sehr nach Zitronella aka Mottenkugeln - der Schaum durch Lanolin fantastisch. Ich wage mal zu behaupten es ist die bessere Mitchell Woolfat oder Kent da ja auch Talg mit dabei ist. Der Schaum ist schön kompakt und fett und schlägt den der normalen Stirling Seifen eindeutig. Wer also eine günstige und sehr gute Seife sucht sollte die Sheepserie mit Lanolin von Stirling durchaus in Betracht ziehen. Der Legend mit der Mimimi Bladefeel Klinge ist sanft, sogar super sanft mit Abstrichen in der Gründlichkeit, was aber mit etwas Druck ausgeglichen werden kann. Rasur war insgesamt top und das Post Shave Gefühl der Seife ist fantastisch. Das Intesa kühlt ein wenig und werkelt unaufgeregt.
Gruß Sportster
IMG20260405202356.jpg

@ankerbart - du Bazi hast die neue Arko Büchse schon.... :cool: :lol :lol :lol
Woher hast du die??
:cool::cool:
Ja, schon länger und auch brav darüber berichtet im Arko Strang, auch die Neuigkeit, dass es den neuen Tiegel gibt.

Aber bei so vielen Posts hier verliert man schon den Überblick

Meinen Tiegel hat mir freundlicherweise eine Cousine, auf mein Bitten hin, aus der Türkei mitgebracht

Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Martin de Candre Magellan Savon à Raser
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Der La Faulx überzeugt mit der Schick und lässt keine Wünsche übrig, eine absolut gründliche Rasur.

Ich mach dann jetzt eine längere Pause von Aktivitäten hier im Forum…

IMG_9232.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock NEXT LEVEL NL112+ mit HOLLOW LONG 100mm BARBER POLE Griff :new Freundliche Leihgabe von @Andreas74 :herz1
Klinge: Gillette Silver Blue, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: The Japan Edition — Kokoro & Chikara (心 & 力) — Piece I of II · Geiko (芸) by RasurKult · Grace in Ivory Resin · Plisson Pur Blaireau Haute Montagne (Taille 12)
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Matcha Tea Shaving Soap (Ultima) bester Dank an den lieben @Maaa

After Shave Lotion / Splash: Ariana & Evans Matcha Tea Aftershave Splash (Ultima) :new Auch hier mein bestes Dankeschön an @Maaa
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: signature blue bugatti Fashion

IMG_0999.jpeg

Zurück
Oben