Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

SOTD: 06.04.2026

Razor: Blackland Vector Ti polished
Blade: Schick Proline (SE), 8th use
Brush: OUMO Kirin-2 - Destiny Handle :new
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Succès
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Succès Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen


8822E8CA-1E0F-463C-8C3E-AF7E38A1E5BB.jpeg


Anmerkungen:
Heute wurde der neue OUMO eingeweiht. Bei der Zusammenstellung des Pinsels kam es mir diesmal darauf an, ein klassisches Aussehen mit einer schönen Haptik und Dachshaar ohne chemische Verarbeitung zu kombinieren. Ist mir gelungen!
Der Pinsel liegt ausgezeichnet in der Hand und der Knoten fühlt sich wie erhofft an.
Auch hier ist der Stallgeruch, wie schon bei dem Elixir Knoten, ganz schön krass.

Die ETHOS RS ist halt die ETHOS und ist mittlerweile meine Lieblingsseife. Nicht wirklich günstig und auch nicht leicht zu bekommen, aber das Leben ist zu kurz für Kompromisse. Ich möchte das Beste für die Rasur und meine Haut und genau das liefert die ETHOS RS mit der F-Base. Immer!

Link zum Rasurbild


Ich wünsche euch einen schönen Ostermontag.
 
Oster SOTD
1f488.png

• Blackland Blackbird Ti • Turn -N- Shave - Kodiak L3 • Aion Skincare - Tidal

Weil es einfach großartig ist, sich mit Titan zu rasieren und noch besser, wenn es ein Blackbird ist.
Jede Rasur ist etwas Besonderes: einzigartig, intensiv, faszinierend. Der Blackbird besitzt eine ganz eigene Rasurcharakteristik, die sich kaum mit anderen Hobeln vergleichen lässt. Genau das macht ihn so außergewöhnlich. Ich genieße jede einzelne Rasur

Ein Flug, der sich immer wieder lohnt.

ChatGPT Image 5. Apr. 2026, 18_25_34.jpg
 
Ostermontag.
Mit einer sehr taffig schlonzige RS (mit kleinem Geruchanteil). Es
schäumte und pinselte mit Freuden, die 84-P lies die Klinge dezent
gleiten, Alverde läuft auf Hochform auf. Eine prima Rasur, recht
glatt auch am Hals.

Shavemac 24er Fan, G5C Synthetics, B/G
Brush Stand - 3D by rogerquin:

Proraso Azur Lime
Palmblattschälchen

GC, mit 84-P
ASS
bei m/m, Hals m/g

Weleda
Allverde Sensitive

Waschschuesselchen
Rasurtuch

Ein guten Tag allen.
 
Oster SOTD
1f488.png

• Blackland Blackbird Ti • Turn -N- Shave - Kodiak L3 • Aion Skincare - Tidal

Weil es einfach großartig ist, sich mit Titan zu rasieren und noch besser, wenn es ein Blackbird ist.
Jede Rasur ist etwas Besonderes: einzigartig, intensiv, faszinierend. Der Blackbird besitzt eine ganz eigene Rasurcharakteristik, die sich kaum mit anderen Hobeln vergleichen lässt. Genau das macht ihn so außergewöhnlich. Ich genieße jede einzelne Rasur

Ein Flug, der sich immer wieder lohnt.

Anhang anzeigen 208122
Hallo @Jarl
Ich gratuliere Dir zu diesem Super Bildgoodjob!

Urgenta
 
Ostermontag:
Hobel: Rockwell 6s Platte #3
Klinge: GSB #3
Pinsel: Mühle Traditionell STF M
RS: D.R. Harris Arlington
ASB: Mühle Organic
ASL: Boss The Scent
Rasur: m, q, g

Heute wieder sehr sanft allerdings unter dem Kinn nicht so gründlich wie gewünscht. Ich werde mal auf die Platte #4 wechseln. Die Harris ist sehr angenehm in der Handhsabung und natürlich auch in den Gleit- und Pflegeeigenschaften. Ich verwende Sie gerne!

Schönen Ostermontag
 
Hallo liebe „Mitinsassen“!

Soeben (Ostermontag, 06.04.2026):
-Pre: Gesichtswäsche gefolgt von heißem Handtuch (ca. 2 Minuten)
-RS: Barrister & Mann "Chesire"
-Pinsel: Omega Borste
"Professional"
-aufgeschäumt im: Gesicht
-Messer: Buddel 15/16
-Durchgänge: 3 (m/q/g)
-Aftershave: Aqua velva ice blue, danach Borotalco Puder
-Haare: Quixote Pomade "super heavy hold", Duftrichtung "after the barbershop"
Feine Rasur mit toller Glätte und ein tolles süßliches Barbershopdufterlebnis.
Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen und sonnigen Ostermontag!
20260406_091941.jpg
 
06.04.2026 07:40

Guten Tag werte Kollegen

Zum Ostermontag habe ich folgendes Setup bereit gestellt
  • RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka Lifelines
  • SV Argania con Olio di Argan Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2023
  • Merkur 34 Inox, Edition 1896
  • Merkur Super Platinum (CZ) #3
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, Made in Switzerland by Doetsch Grether Basel
Den Pinsel wässerte ich kurz und auf die Seife gab es auch ein wenig Wasser. Ich lud aus dem Tiegel reichlich Argania Seife auf den Pinsel. Damit schäumte ich sie direkt auf dem Gesicht auf. Es entstand ein dichter Schaumteppich.

Ich begann mich mit dem Jubiläumshobel zu rasieren. Zwei Durchgänge M/Q und einen halben am Hals und zum ausputzen. Das gelang ohne Verletzungen. Lediglich auf der rechten Wange gab es zwei Blutpunkte. Die Kombination Hobel/Klinge machte auch beim dritten Einsatz einen super Job.

Mit kaltem Wasser pinselte ich mir die Schaumreste ab und tupfte mit einem weichen Lappen die Haut trocken. Zum Schluss klatschte ich mir eine Hand voll Skin Bracer auf Gesicht und Hals. Das war angenehm erfrischend und hat nicht gebrannt.

Beim Blick in den Spiegel und befühlen durfte ich mich eines sehr gut gelungenen DFS erfreuen.

Alle verwendeten Utensilien haben zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Es hat auch Spass gemacht.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans

 
SOTD: Mo., 06.04.26

Hobel: R89 / Mühle
Klinge: Astra Superior Platinum (2. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: SV 70th / Saponificio Varesino
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: q+q+g
Ergebnis: Ausreichend glatt
Bewertung: sehr sanft, nicht ganz so gründlich

Schon lange war der R89 nicht mehr an der Reihe: zusammen mit der grünen Astra gab's heute dann eine sanfte R89-Rasur in drei Durchgängen, im Ergebnis ausreichend glatt.
Der Goodfellas Smile-Synthie ist in meiner kleinen Pinselauswahl der stabilste Bursche, dennoch mag ich auch diesen zum Gesichtsschäumen - aus der SV 70th zauberte der GFS im Nu einen tollen Schaum.
Zum Abschluss noch das ASL Speick Men - fertig.
Im Ergebnis eine sehr sanfte Rasur mit ausreichend glattem Ergebnis, aber nicht so glatt wie erhofft.

Schönen Ostermontag euch allen :)
 
Heinrich Böker & Co. Solingen - Baumwerk No.14, "H.Boker & Co. Tree Brand", 8/8".
Heinrich Böker & Co. Solingen - Baumwerk No.14, "Blue Edition", 8/8".
Wilkinson Sword - "The Icon" Five Blade System Razor, Icon Blade.
Zenith - 506BC-BB, 26mm Best Badger, Blue Resin.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
E.A. Cosmetics - "Etienne Aigner - No.2". After Shave.

50750688tw.jpg
 
刃 Rasur des Tages — 2026-04-06, mittags

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Theudosia 5/8" vollhohl mit Knochenheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Tcheon Fung Sing Crema Speciale per Barba
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Pinaud Lilac Vegetal
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Pinaud Talc Pinaud

⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute mal wieder einen Eintagesbart, der bei der generellen Nachhaltigkeit der Messerrasur immer sehr sehr kurz ist, angegangen. Im Gesicht gab's fast nix abzurasieren, aber unterm Kinn wächst es immer am schnellsten und am stärksten. Da war also was.
  • Da ich diese Woche keinen Plan hab, also Papa Überich, der immer die Pläne macht, grad Urlaub macht oder auf Geschätsreise ist, weiß der Teufel, wo der sich immer rumtreibt, wenn er sich grad nicht gebraucht fühlt, ließ ich mal die Mäuse tanzen und hab das neulich erworbene Theudosia vorgeholt, weil es so komisch heißt, einen entzückend-hypnotisierenden Rücken hat und in einem auch buchstäblich völlig exzentrischen Heft sitzt, das vor allem in der traditionellen Top-Down-Haltung kräftige Kontrolle erfordert. Ging aber heute. Das war erst die zweite Rasur mit dem schmalen Gesellen, aber die war wie die erste mit besonders glattem Resultat.
  • Wo wer schon mal beim Hervorholen sind, dachte ich mir, warum nicht mal wieder das Lilac Vegetal zum Zuge kommen lassen. Das war schon so lange nicht mehr in Gebrauch, und heute der Hammer. Das hat buchstäblich die Haut rotbraun getönt, fantastische Förderung der Durchblutung. Ein Mann muß sich das mal geben können, auch wenn der "Duft" alles von einem fordert.

IMG_0916.jpeg
 
Hallo ihr Schnibbler :cool:

Vorhin gabs folgendes:

  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasiercreme Geo. F. Trumper - Violet - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Gillette Platinum (komplett blaue Verpackung) (1) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave 4711 Portugal After Shave Lotion
Heute gabs zu Ostern und weil die Sonne so schön scheint was blumiges. Die Trumper lässt sich ganz schnell ausn Tiegel mit dem Pinsel aufnehmen und ratzfatz ist die im Gesicht aufgeschäumt. Passend dazu das 4711 Portugal. So riecht der Frühling! Leider lässt die Rasierklinge schonwieder nach :-( Schaun wir mal ob eine dritte Rasur noch möglich ist. Das Ergebnis war ordentlich, wenn auch nicht perfekt. Darum gibts ein

Rating: 4/5

Einen schönen Rest-Ostermontag wünsch ich!
LG, BB

1740136939551.png
 
Zurück
Oben