Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

h3MN8cG.jpg

Monday, April 6 SOTD
RAZOR: Above The Tie Konos S2 (oc) Slant
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: AP Shave Co. 24mm Multicolor G5C Synthetic
LATHER: DR Harris Windsor Shaving Soap

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Eine Feather bleibt einfach eine Feather. Mit dieser Klinge habe ich immer sehr sanfte und gründliche Rasuren. Da stockt nichts und die Klinge geht wie Butter durch meinen Bart.
Und vor allem sie ist immer gleichmäßig scharf. Ich hatte schon lange keine Aussetzer mehr bei dieser Klinge.

Der REX Ambassador ist wirklich sehr gut. Mit der richtigen Klinge bestückt liefert er perfekt ab. Ich finde auch das Bladefeel das einige bemängeln nicht unangenehm.
Er ist sehr gut beherrschbar wenn man keinerlei Druck ausübt und den Hobel seine Arbeit machen lässt.

Die Rasur heute war sehr angenehm und im Ergebnis spiegelglatt. So mag ich das!

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Arbeitswoche! :)

Moin,

Montag, 6. April 2026
  • Seife: Truefitt & Hill 1805
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space 24mm
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: KAI Captain Original #7
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Williams Aqua Velva
  • ASB: Lacura men
Schönen Abend!

Heute wieder sehr sanft allerdings unter dem Kinn nicht so gründlich wie gewünscht. Ich werde mal auf die Platte #4 wechseln.
Auch bei mir die Schwachstelle mit dem Rocky. Sonst passt die #3. Bei #4 muss ich mehr auf die passende Klinge achten.
Tolles Fotos heute dabei, Respekt!

Meine OMO-Rasur:

Pre: Dawn of Glory
RC: Saponificio Varesino Morado mit Purist Synthie
Hobel: Runter mit dem King nebs King-Klinge, hochzus 6C #3 mit London Bridge.
ASB: Alpha Balm
EDT: Saponificio Varesino Morado, lecker :)

Schönen Abend für euch.

RdT 6.4.26
  • Gillette Slim Aristocrat
  • Gillette Super Silver "R2" #5
  • Yaqi Bunny Cashmere
  • RS & AS Truefitt & Hill 1805 Shave Cream & Balm
Eine dem Ostermontag würdige Rasur: sanft & gründlich mit Gillette, und der Yaqi Bunny ein echter Gesichtsschmeichler, der Duft und Schaum der T&H perfekt ins Gesicht transportiert!

IMG_2028.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Heißes Tuch mit Lemongrasöl
Rasierseife- Noble Otter Barrbarr
Rasierpinsel- DSCosmetic Coffee G7 24mm
Rasierhobel- Parker Soloedge
Rasierklinge- Gillette 7'o clock Super Platinum (grau, halbiert) #4
Postshave- Pitralon Schweizer Rezeptur Aftershave und Seinz Aftershave Balsam sensitiv

Der Soloedge stand für heute ( und auch morgen) auf dem Programm.
Geladen mit der grauen 7 o'clock verursachte er mir je zwei Blutpunkte um meine empfindlichen Mundwinkel und auch am Hals, welche mit kalten Wasser mühelos geschlossen wurden. Nach der vierten Verwendung reicht es dann also auch für diese Klinge. Ich bin schon auf die Feather morgen gespannt, ebenfalls dann in der 4. Verwendung.
Die Barrbarr von Noble Otter ist großartig! :buana
Ein schöner DFS zum Ausklang der Ostern!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260310_101452.jpg
    20260310_101452.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 7
Guten Abend,

da ich die weiße Linie von Proraso etwas vernachlässigt habe, kam es beim heutigen Herrengedeck wieder mal zum Einsatz:

Preshave: Proraso weiß
Creme: Proraso weiß
Pinsel: Simpson´s Chubby 3 Sovereign Tortoise Shell
Hobel: Gillette King C
Klinge: Wilkinson Classic
Aftershave Balsam: Proraso weiß

Das Preshave hat mich vom Duft her sehr an an irgendein Erdölprodukt erinnert. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Die Creme war unaufdringlich und die Menge habe ich erneut so erwischt, daß zum Schluß der Pinsel leer war.
Die Hobelei, phu, mei liaba Freind! Die Wilkinson-Klinge scheint im Gegensatz zur Shark höllisch scharf zu sein, bzw. ist sie auch. Der Hobel ließ sich mühelos ziehen und bei der Gelegenheit habe ich mir einige Bluttipfarl zugefügt, die aber nach der Gesichtswäsche mit kaltem Wasser bzw. dem Aftershave Balsam weg waren.
Nächstes Thema Aftershave Balsam, das weiße Proraso ist dick wie Handcreme oder Nutella oder was weiß ich. Ich habe sowas noch nie verwendet, aber ich denke Gesichtspflegecreme für Männer hat die gleiche Viskosität.

Allgemein betrachtet scheint die Rasur gründlicher geworden zu sein als mit der Mühle R89-Shark Kombi, zumindest direkt nach der Rasur puncto Bartschatten.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Servus zusammen,

heute Abend gab's

• Noble Otter HAMAM
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 3-Band Silberspitz
  • Timeless Ti 0.95
  • Personna GEM
  • Hamamaliswasser
  • Löwenwasser

Heute Abend war mir mal nach ein bisschen Abwechslung.
Die Hamam Seife habe ich schon längere Zeit nicht mehr verwendet - natürlich zu unrecht !
Auch der Timeless führt aktuell ein Schattendasein, aber auch ihm wird das nicht gerecht.

Mit einem wunderbaren Silberspitz die Hamam zu einem erstklassigen Schaum aufgeschlagen, genau wie es sein soll.
Dem Timeless habe ich eine GEM spendiert und ich bin mir nicht sicher, ob ich den 0.95 überhaupt schon mal mit einer GEM benutzt habe ?

Jedenfalls steht ihm die GEM sehr gut zu Gesicht.
Den Ti 0.95 hatte ich als ziemlich direkt in Erinnerung, aber mit der GEM war er heute Lammfromm !
Das Baldefeel lag auf überschaubarem Niveau, Sound ist bei Timeless nicht viel, aber ansonsten hat er eine perfekte Rasur hingelegt.
In drei sehr sanften und angenehmen Durchgängen, räumte er das bisschen Bartwuchs sauber ab.

Ich bin sanft und glatt rasiert, Hamamaliswasser hätte es nicht gebraucht, ist aber sehr angenehm zur Haut und nach dem ich gestern den letzten Rest meines geliebten Meißner Dark Limes aufgebraucht habe, musste das Löwenwasser einspringen, was aber dem Meißner max. in der Duftnote etwas hinterher hinkt, ansonsten wirklich ebenbürtig ist.

Man sollte die, die im Schatten stehen, nicht vergessen und vor allem nicht abschreiben - da ist erstklassige Qualität vorhanden daumenh!

IMG_2839.jpeg

Rasur am 06.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Rot
Rasierseife: Ariana & Evans, St. Barts
Gemäß A&E vereint St. Barts Limette, Kokosnuss und Rum auf wunderschöne Weise zu einem warmen, cremigen Duft, und wurde von Creed Virgin Island Water inspiriert.
Wie schon gestern erhebliche Handarbeit notwendig, um dem Schaum das von mir gewünschte Volumen zu verleihen. Schwergewichtige Schlotzigkeit kam mir heute in den Sinn
Rasierpinsel: YAQI „Yellow Marble“, 24mm
Rasierhobel: Greencult 1.1, mit RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle - 316L Stainless Steel
Hervorragende Rasur, wie immer. Die Polsilver, in vierter Benutzun,g fühlte sich jedoch schon etwas rau an. Würde ich nur 3x benutzen
Rasierklinge: Polsilver Super Iridium (4), die echte, aus älterem Bestand
Siehe Rasierhobel
After-Shave: Lavera Men sensitiv After Shave Balsam
Ich finde es sehr angenehm. Nicht so süßlich, herber. Relativ viel Glycerin drin, deshalb nach dem Auftrag etwas klebrig. Trotzdem hervorragend. Zieht dann schon ein.

RdT: Dienstag, 07.04.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x G + Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre XL
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Wilkinson Sword (1)
Rasierwasser: Proraso Lozione Dopobarba Rinfrescante

Bewertung: 10/10

"Wer die Proraso nicht ehrt ...

... ist der Saponificio Varesino nicht wert."
Keine Ahnung, welcher kluge Italiener diesen Satz geprägt hat, ob Leonardo da Vinci oder Don Vito Corleone, doch das ändert nichts am Wahrheitsgehalt der Aussage.

Im Vergleich zu den Luxusrasuren der letzten Tage war die heute eher aus der "Nescafe ist auch Kaffee-Kategorie: schnell, effizient und effektiv:
Seife schnell zu erstklassigem Schaum? - Check!
Sanfte, glatte Rasur in zwei Durchgängen? - Check!
Keine Hautprobleme nach der Rasur? - Check!

Der weißen Proraso kam dabei eine entscheidende Rolle zu, denn sie sorgte für den nötigen Glitsch und Hautschutz. Und das Rasierwasser für die Hautpflege danach, bei nur minimalem Prickeln. Insgesamt also alles bestens!

_OPI9327_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten schönen Dienst-Tag! :)

Tabac Tuesday
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #3
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Denim Black

Sehr schöne Rasur, besser geht fast nicht. Alles super glatt und reizfrei.
Schöne kurze Woche gewünscht.
Gruß Sportster

Hobel: DsCosmetic AX 1,55 mit Thor Griff
Klinge: Sputnik 1.
Pinsel: GDMG 2Band Badger
Seife: ToBs Grapefruit
AS: Elysian Cherie Tobacco

Den Pinsel großzügig mit Seife aufgeladen und im Gesicht aufgeschäumt.
Das ist schon gewaltig. Der Pinsel mit seinem 26er Knoten ist mir etwas zu Groß, dafür ist es wirklich purer Luxus wie sich das anfühlt.
Die Sputnik Klinge ist nicht die sanfteste, dafür punktet sie mit einer perfekten Gründlichkeit.
2 Durchgänge und etwas ausnutzen an den Problemstellen und es war ein absolut perfektes BBS.
Das Auftragen des AS hinterließ ein leichtes Brennen und ich spüre noch die Rasur. Rasurbrand gab es null.

Zurück
Oben