Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasiercreme- Intesa pour Homme Crema da Barba
Rasierpinsel- DSCosmetic Coffee G7 24mm
Rasierhobel- Parker Soloedge
Rasierklinge- Feather Hi-Stainless (halbiert) #4
Postshave- Axe Ice Chill Aftershave (mentholisiert) und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Etwas verwirrt wegen unnötiger Posts eines Verfechters "Hauptsache Haare ab" stand ich im Bad und griff, immer noch irritiert, nach meiner "Elektrofräse", besann mich aber rechtzeitig, das o.g. Equipment zu verwenden.
Mit was? Mit großer Freude! rasierensmilie
Im Vergleich zur gestern genutzten grauen 7 o ' clock im 4. Use lieferte die heute verwendete Feather im 4. Use eine tadellose Vorstellung ab! Tolle Rasur, die bislang beste mit dem Soloedge.
...und besser als alle Elektrofräsen dieser Welt zusammen. daumenh!
Schönen Abend in die Runde .

Heute Abend:

Rasierseife/Creme: SV Argania
Pinsel: Omega EVO
Hobel: Kämpfe St03-B03P / Gillette Contour
Klinge: Wilkinson Sword / Gillette Contour
Nachpflege: kaltes Wasser
AS: SV Argania

Man kann halten was man will von dem China-Clown, rasieren tut er richtig gut.

daumenh!daumenh! +

07.04.2026.jpg

Moin,

Dienstag, 7. April 2026
  • Seife: SV Manna di Sicilia
  • Pinsel: RasurKult Naboo II 3-Band Premium
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: KAI Captain Original #8
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Pitralon CH
  • ASB: Lacura men
20260407_204740.jpg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 Fan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Agharta im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Captain

Sehr schöne Rasur. Alles tippi toppi.
Gruß Sportster

SOTD: 08.04.2026

Razor: Blackland Vector Ti polished
Blade: Schick Proline P-30, 9th use
Brush: OUMO Kirin-2 - Destiny Handle Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: ITHAKA Saboneria Artesanal Malva-Rosa
Aftershave: RALON Sport Aftershave :new
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen

IMG_0365.jpeg

Anmerkungen:
Das RALON Sport pflegt gut, aber ich mag den „medizinischen“ Geruch des RALON Original lieber.
Eine sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

SOTD: Mi., 08.04.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara
Klinge: Astra Superior Platinum (4. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Eisbär #1 :new
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft, mit Biss

Premiere: Eisbär #1: Ohne Probeschäumen mit nur leicht feuchtem GFS-Synthie mit 50 Umdrehungen Seife aufgenommen und durch sehr behutsam mehrmals Wasser hinzufügen im Gesicht ein Träumchen von dicht-schlotzigem Schaum aufgeschlagen. Der Schaum ist für mich dann perfekt, wenn die "Schaumnasen" nicht zerlaufen, sondern stabil stehen bleiben, aber dennoch nicht trocken sind - so hier geschehen.
Die Tatara-Kombi Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte (Klingenspalt 0,9 mm, Klingenüberstand -0,03 mm) beschert mir zwar sanfte Rasuren, aber vor dem 0,9 mm-Klingenspalt habe ich schon noch Respekt, also sehr vorsichtig den Hobel geführt. Die ASP ist eine verlässliche Größe und liefert immer ab.
Heute bildete das Tüff grün den Abschluss und hatte nicht viel zu melden.
Ein gelungener Einstand der Eisbär #1. :cool:
Schönen Tag euch allen. :)

刃 Rasur des Tages — 2026-04-08, morgens​

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Tcheon Fung Sing Crema Speciale per Barba
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Wenn man sich so ohne Wochenplan über die Messersammlung beugt, hat man ja zwei Möglichkeiten der Auswahl: erstens, auf welches hätte ich jetzt Lust, zweitens, welches müßte mal wieder in die Rotation, um nicht Vernachlässigungsrost anzusetzen? Heute trieb mich ersteres zum Griff nach dem Buddel Meat Chopper. der mir trotz der extra Gravitations- und Trägheitsvariablen seines Gewichts eine schöne Rasur bescherte. Das Messer ist wie eine Leica: handlich und schwerer als man denkt.
  • Zur Zeit brennen mir alle After-Shaves erstmal höllisch auf der Haut. Weil die, so vermute ich, endlich mal Sonne abgekriegt hat und das erstmal verknusen muß. Frühlingsschock. Da muß man durch.

IMG_0918.jpeg

Guten Morgen ihr Gesichts-Schnitzer :lol

Heute Früh gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Gillette Platinum (komplett blaue Verpackung) (2) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave :new LEA 3 in 1 Piel Sensible Aftershave Balsam
Heute hatte ich gar keine Lust auf eine Rasur, weil ich noch voll müde war. Aber hilft nix - man will ja schließlich ordentlich aussehen.
Also schnell die LEA Rasiercreme ausgepackt und einen Klecks ins Gesicht geschmiert. Schnell eingepinselt und zackig durchgezogen das Ganze.
Habs auch nicht so genau genommen mit der Gründlichkeit. Aber dafür ists echt gut geworden. Die Gillette aus China hats doch nochmal gepackt :daumenhoch
Das LEA Aftershave Balm hab ich heute zum ersten Mal benützt und muss sagen, das fühlt sich gut an - leichter Duft und kühlt etwas. TOP!
Insgesamt doch ein

Rating: 4,5/5

Bergfest!!!
LG, BB

1740136939551.png

Rasur am 08.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Mastro Miché - Annuendo
Seife von Tcheon Fung Sing, Nuova Formula Lanolina & Burro di Karité. Johannisbeere ist wahrnehmbar. Projekt Bestandsverringerung.
Rasierpinsel: Aveo Black Fibre
Heute abermals, sehr guter Pinsel, für wenig Geld.
Rasierhobel: Edwin Jagger, 3one6, Mit Edelstahlgriff
Ganz ausgezeichnet, der 3one6
Rasierklinge: Merkur Super Platinum (die aktuelle aus Tschechien)
Empfindung wie gestern. Nicht die schärfste, eher so im mittleren Bereich. Fühlt sich etwas (ein wenig) harsch an. Der Eindruck hat sich bestätigt. Sehr ähnlich der Tiger Platinum.
After-Shave: Lavera Men sensitiv After Shave Balsam
Sehr angenehm. Eher herb. Viel Glycerin drin, deshalb nach dem Auftrag etwas klebrig. Trotzdem hervorragend. Zieht dann schon ein.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock NEXT LEVEL NL135 mit HOLLOW LONG 100mm BARBER POLE Griff
Klinge: Gillette Silver Blue, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Hoosier LatheWorks „Mariner's Ember“ - Paduk & Resin, 25mm H1 Badger Fan Knot :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans - Barbiere di Famiglia The Spanish Steps - Artisanal Shaving Soap (VR2)

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

rdt.jpg

08.04.2026 07:50

Guten Tag werte Kollegen

Heute waren folgende Utensilien im Einsatz:

• RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • AYLM Neroli Siciliano Hard Soap
  • Karve Christopher Bradley (Stainless Steel),
    C-Plate CC (Gap 0.85 mm / Exp. +0.09 mm),
    Wide Cap, Overlander Handle
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #1
  • AYLM Accordo Esperidato Dopo Barba
Den Pinsel badete ich in einer Tasse und gab ein wenig Wasser auf die Seife in der Büchse. Ich nahm dann mit dem Pinsel reichlich Neroli Seife auf. Damit schäumte ich sie am Gesicht auf, was einen schlotzigen, herrlich duftenden Schaumteppich ergab.

Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/Q/G. Das gelang ohne Verletzungen oder Irritationen. Die Schaumreste pinselte ich mit kaltem Wasser ab. Während ich die Haut mit einem weichen Lappen trocken tupfte, checkte ich das Ergebnis mit befühlen und einem Blick in den Spiegel. Einen sehr sauberen
Damn Fine Shave habe ich hin gekriegt.

Zufrieden klatschte ich mir das Accordo Esperidato auf Gesicht und Hals und zog mir dabei den betörenden Duft durch die Nüstern.

Für mich wird es einen durchzogenen Tag geben. Ich mühe mich mit der Steuererklärung ab. Aber das Highlight wird mich trösten: Heute bekomme ich den Aylsworth APEX TI Elite Razor mit der Post. Ich freue mich, ihn bei der näschsten Rasur einzuweihen.

Einen schönen Wochenteiler wünscht Euch
Urgenta, Hans

Zurück
Oben