Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

Alltagstauglich
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fripac Medis im Gesicht aufgeschäumt
AS Pino Silvestre Clsssico

Wieder eine Top Rasur mit der Fripac Medis aka Dusy Kabinett. Vielleicht wünsche ich mir den Schaum noch nen Ticken fetter aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Reiht sich nahtlos in meine besten Seifen ein.
Gruß Sportster

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Heute war etwas mehr an Bart zu entfernen, da ich gestern ja ausgesetzt habe. Das war jedoch für den REX Ambassador keine Herausforderung.
Mit dem Strich habe ich die Einstellung 3 gewählt und nach diesem Durchgang war ich eigentlich schon glatt genug um vor die Tür gehen zu können.
Aber natürlich reicht mir das nicht. :) Daher ging es nun Quer mit der Einstellung 2,5 weiter. Im Nachgang betrachtet hätte jedoch auch die Einstellung 2 gereicht, er hatte ja bereits beim ersten Durchgang ziemlich viel mitgenommen.
Im letzten Durchgang, gegen den Strich habe ich mich für die Einstellung 1,5 entschieden und war sehr überrascht. In dieser Einstellung ist er in seiner Sanftheit schon fast mit dem Feather AS-D2 vergleichbar. In dieser Einstellung war er dazu noch ausserordentlich gründlich.

Die Rasur war demnach sehr angenehm und auch sehr effizient. Nacharbeiten waren keine Notwendig und das Ergebnis der Rasur war hervorragend glatt.
Es ist zwar noch zu früh eine Abschließende Bewertung über den REX Ambassador abzugeben aber zumindest hat er in den 7 Rasuren die ich bisher mit ihm durchgeführt habe keine Aussetzer gehabt und immer sehr gut funktioniert. Die Rasur mit der PDG werte ich dabei nicht, den diese nicht so angenehme Rasur war zweifellos der Klinge geschuldet.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche! :)
Hallo @Micha
Danke für Deinen Beirag. Er ist für mich sehr wertvoll. Ich habe zwei Ambassadoren aber sie immer nur auf Stufe 2.5 eingesetzt. Ich werde mich mal eingehender mit den Verstellmöglichkeiten des REX beschäftigen müssen.
Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Proraso (blau) RC, geschäumt mit
  • Mühle rein Dachs
  • Parker 55SL mit
  • Bic Chrome Platinum (14), m-q-g
  • La Rive Extreme Story EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Wolfman WR2 Ti 1.1 / 1.55
  • Nacet (3)
  • Hamamaliswasser
  • Löwenwasser

Heute der zweite Einsatz der duoplatte von Wolfman mit 1.1 / 1.55 Baldegap.
Hat auch am zweiten Tag in Folge gut funktioniert.

Seife, Pinsel, Schaum - alles perfekt.
Der Hobel war gestern so gründlich, dass ich mir heute einen Durchgang gespart habe.
Es war eine wunderbare Rasur in 2 Durchgängen, direkt aber sanft, angenehm, ohne Hautirritationen.
Keine Rückmeldung von AS - Prima.

Heute mal kein BBS, aber immer noch DFS.

Alles bestens...

Danke für Deinen Beirag. Er ist für mich sehr wertvoll. Ich habe zwei Ambassadoren aber sie immer nur auf Stufe 2.5 eingesetzt. Ich werde mich mal eingehender mit den Verstellmöglichkeiten des REX beschäftigen müssen.
Hallo Hans,
ich bin ja noch in der Findungsphase für die beste und effizienteste Rasur mit dem REX Ambassador. Mein Ziel ist den Sweetspot zwischen gründlich und sanft zu finden.
Bisher habe ich für mich festgestellt, dass Einstellungen ab 3 nach oben, sich am besten für Rasuren eines mehrtage Barts bei drei Durchgängen und mit dem Strich eignen.
Für die tägliche Rasur bin ich noch ein wenig am experimentieren. Hier mache ich ja 2 Durchgänge und versuche die beste Einstellung für mich zu finden.
Heute Abend sind die folgenden Einstellungen geplant:
Quer: 2
Gegen: 1,5

Bin schon sehr gespannt. :)

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben