Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

OOL69LZ.jpg

Friday, April 10 SOTD
RAZOR: Tatara Masamune OC
BLADE: Tatara Blade
BRUSH: Oumo 20 Master "Ox" 28mm Lotus Manchuria SHD
LATHER: Declaration Grooming Weinstrasse Shave Soap

刃 Rasur des Tages — 2026-04-10, mittags​

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋
皂 Rasierseife: Tcheon Fung Sing Crema Speciale per Barba
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Warum lasse ich nicht wie früher mal für einen Drei- oder Mehrtagesbart die Stoppeln stehen, z.B. jetzt, wo ich grad erkältet bin und irgendwelche Hautentzündungen nicht auch noch gereizt werden wollen? Natürlich spielt der Spaß an der künstlerischen Messerführung eine Rolle, aber auch der Spaß beim Schreiben der Rasurtagebucheinträge. Und jetzt ist auch noch die Statistik dazugekommen in dem Rasurjournal-Programm, mit dem mir der Claude an einem Wochenende einen Wunsch erfüllt hat. Da kommt als zusätzliche Motivation also hinzu, Gerechtigkeit walten zu lassen unter den Messern. Denn dass ich bei 611 Messerrasuren das Niotta 126-mal verwendet habe, das Chefmesser aber nur 45-mal, entspricht nicht den Vorlieben. Es sollte mindestens mal die 65 Male des Koraat 14er/2.0 erreichen, das auf Rang 2 der Verwendungsstatistik liegt. Und so war heute wieder ein Schritt für die Gerechtigkeit unter den Messern getan.
  • Heute nur zwei Durchgänge, aus Rücksicht auf so akute Hautentzündungen, womöglich der Erkältungsherpes.
  • Dafür dann unbedingt mit Puder., das zieht ja so ein bißchen Feuchtigkeit. Wahrschenlich mehr Glaube als Wissenschaft, aber was soll's. Ist jedenfalls angenehm. Und ich bin glatter als vorher.

IMG_0920.jpeg

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:

• Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • La Toja Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit Frank Shaving 24mm Synthetik
  • Merkur 34C
  • Gillette Platinum
  • Thayers Witch Hazel
  • Elkos Sensitive Aftershave Balsam
  • Malizia Uomo Gold Aftershave
Glatt und angenehm mit "kuschligem" Duft.

Soooo heute sollte es besonders glatt sein. Extra eine frische shark in die Geheimwaffe eingelegt und ab auf den Pfad zu BBS. De gulde Hand Stick kreisen lassen mit einem Isana Pinsel eingeschäumt und 3 DG, m,g,q im Gesicht, 2DG auf dem Kopf, g, q. An 2 Muttermalen kurz angetitscht, ansonsten Ziel reizfrei erreicht.

RS: de gulde Hand Stick

RH: Razorock MJ90a

RK: shark super chrom

RP: Isana

AS: The goodfellas smile "savage"

Euch allen ein schönes Wochenende

Heute bereits die 100ste Rasur des Jahres.

Das Setup ist ne Bank - heute kommt eine Gillette Perma Sharp Stainless aus St. Petersburg in den Outlaw.

Alpha Outlaw
Gillette Perma Sharp Stainless #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

20260410.jpg

Hallo ihr Rasierklingen und -messer-Fetischisten :lol

Soeben gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen und nen Klecks Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante
  • Rasierseife Arko Stick (eingetiegelt) - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Gillette Platinum (komplett blaue Verpackung) (4) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Ralon Original After Shave Lotion
Heute gabs was ganz Klassisches. Arko und Ralon - was muss man da noch kommentieren rasierensmiliegoodjob!
Die Gillette Platinum hats grad so noch gemacht, aber keine Cuts. Daher passts soweit
Etwas Rückmeldung vom Ralon gabs, Aber alles in allem ein...

Rating: 4,6/5

Schönes Wochenende ihr Schnibbler :cool:
LG, BB

1740136939551.png

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: OUMO Venus - 'Interstellar travel' Super Fibre ST-2
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen:
Q: 2
G: 1,5

Eigentlich hatte ich ja für heute eine Rasur mit dem Feather AS-D2 geplant, habe mich dann doch kurzfristig entschieden den REX Ambassador nochmals zu verwenden.
Ich war einfach neugierig wie der REX Ambassador mit einer Mühle Klinge funktioniert. Allerdings war bereits nach den ersten Zügen klar, das wird nichts.
Der REX Ambassador funktioniert zumindest bei mir am besten mit einer scharfen Klinge. Also kurzerhand die Mühle raus und die Feather wieder rein.

Heute war auch die Premiere für meinen neuen Rasierpinsel OUMO Venus - 'Interstellar travel' Super Fibre ST-2. Ein sehr interessanter Pinsel zu dem ich keinen Vergleich habe.
Er verhält sich ganz anders als alle meine anderen Rasierpinsel. Ich habe wie immer bei der MdC nur die Spitzen nass gemacht und dann die Seife aufgenommen.
Ich kenne keinen Rasierpinsel der sich derartig weich auf der Haut anfühlt. Es fühlt sich eher an als ob man mit einer Watte über das Gesicht fährt und selbst dieser Vergleich stimmt nicht ganz. Er fühlt sich sogar noch weicher an. Ich denke der Pinsel ist vor allem etwas für Menschen mit sehr empfindlicher Haut oder wenn die Haut gereizt ist.
Er kann es allerdings nicht mit einem Mühle STF aufnehmen, der zwar nicht so weich ist aber im Gesicht wesentlich besser die Seife zu Schaum aufschlägt.
Dennoch hat mir der Pinsel sehr viel Freude bereitet, da er mal ganz was anderes ist wie andere Pinsel.

Die Rasur war bis auf die ersten Züge mit der Mühle Klinge sehr angenehm und im Resultat sehr gründlich.

Ein schönes und erholsames Wochenende wünsche ich euch! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasierseife- Mastro Michè Moonlight Serenade
Rasierpinsel- Sagrada Familia, 24mm
Rasierhobel- Whityle 13T ( m=3.5, q=2, g+×=2,5)
Rasierklinge- Gillette 365 #2
Postshave- Mastro Michè Moonlight Serenade Aftershave und Lacura Men Aftershave Balsam

Als Beifang lieferte der Herr Ali diese Woche noch 2 Rasierhobel, insgesamt 21€. Eigentlich wollte ich ja solche Billigst- Hobel nicht mehr kaufen, " eigentlich"...
Ich startete heute mit dem 13T von Whytile, der Exklusive der beiden für 12,81€ oder so.
Ich finde, er ist optisch sehr hübsch, ein bisschen Fatboy- like. Technisch ist es eher ein Futur, aber auf der sanften Ebene.
Zumindest bis Stufe 4. Weil ich mir gestern die Kinnlinie malträtierte, wollte ich vorsichtig sein. Stufe 4 war fast zu viel, so, dass ich mit 3,5 mit dem Strich rasierte. Prima! Quer rasierte ich mit 2. Keinerlei Klinge zu spüren, bei 2,5 gegen den Strich war die Klinge ganz leicht zu spüren.
Genau das Richtige heute für mich. Schöne Rasur! daumenh!
Leider habe ich mir heute den Schaum versaut. Viel zu viel Wasser! Ken Surfs wäre sicher stolz auf mich und diese Plörre gewesen...
Fazit: Der Whityle 13T ist ein recht hübscher, bis Stufe 4 sanfter Geselle, der leider aus einer billigen " Aluminium-legierung" bestehen soll. Schade eigentlich, denn mit wertigen Materialien wäre er eine echte Alternative.
Schönen Abend in die Runde.

Gerade eben:
  • Preshave: Cella Gel Pre Barba rot
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Rainbow 26mm
  • RS: Cella rot
  • RM: EMDE Solingen "Svenskt Magnetstål – 5 Års Garanti", 5/8", 1/2 hohl, Rundkopf
  • AS: Cella rot

Zurück
Oben