Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

SOTD: 11.04.2026

Hobel: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Artist Club Professional (SE), 8. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Schale: Nightdivers Mirabowl
Seife: Saponificio Varesino Ottantesimo
EdP: Maison Francis Kurkdjian 724

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Dove Men + Care Facewash
Rasierseife- Stirling Texas on Fire
Rasierpinsel- Sagrada Familia, 24mm
Rasierhobel- Pearl Blaze
Rasierklinge- BIC Chrome Platinum #2
Postshave- Stirling Texas on Fire Aftershave Splash und Seinz Aftershave Balsam sensitiv

Wow! Eine tolle Rasur mit dem Blaze, geladen mit der BIC im 2. Einsatz. Ab dem 2. Use ist immer alles bestens mit der BIC. Auf Texas on Fire hatte ich richtig Lust heute Abend.
Perfekt! :buana
Schönen Abend in die Runde.

Äusserst gelungener Saison- Auftakt- Nachmittag heute..... :dance1
PXL_20260411_163132427.MP.jpg

Der Conti Road Attack 3 souverän! Er hat aber etwas unter der Gangart des Piloten gelitten.... teufel_lachend
PXL_20260411_140856199.MP.jpg

Zum Abschluss noch eine Regendusche und zu Hause angekommen eine saubere Rasur. rasierensmilie
Pan2026-04-11.JPG

Mehr brauch ich nicht für das grosse Glück. :proud
Okey, noch einen Hopfentee...:bier1

Gut Schluck und allzeit grossartige Rasuren!

@Schaumbaron Road Attack fahre ich auch, super Reifen! Meiner wird aber sanfter behandelt :cool:

RC: TOBS Sandalwood mit Omega Borste
Hobel: 6C #3 mit Permasharp, sie fühlt sich klasse an, habe aber immer Blutpunke am Hals. Probiere sie nochmal im King, ansonsten Tonne.
Ich mache da wegen den paar Cent bei meinen Probierresten an Klingen nicht mehr rum. Was nicht an Sputnik oder Shark rann kommt, adieu.
ASB: Haslinger Sandelholz
EDT: TOBS Sandalwood

Schönen Sonntag wünsche ich euch!

Razor: Pearl Flexi
Blade: Wilkinson Sword
Soap: Cella Cella Extra Extra Professionale
Brush: AP Shave synbad 28mm winterhandle
Aftershave: Vergulde Hand Alum (NOS)
Aftershave: Cella Extra Extra Professionale balm
Aftershave: Cella Extra Extra Professionale aftershave

Gillette 1.95 (9 + 6)
Treet Silver:new
ToOBS Sandalwood Stick
Omega Hi-brush
Rasurbild
Eine satte Menge Rs mit dem Stick in den Bart eingearbeitet, zu viel habe nicht viel Erfahrung mit Sticks.
Wurde ein toller Schaum, den Duft der Seife gefiel mir heute besser als letztes mal.
Die Treet empfand ich nicht sehr scharf beim 1 Dg. beim 2 & 3 empfand ich sie als sehr gut, verwirrend:oops:.
Nach dem Ausputz war alles Spiegelglatt aber der Hals etwas gerötet, nunja es kann nicht immer perfekt sein.

Schönes Wochende​

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.1 :new
  • Personna GEM
  • Hamamaliswasser
  • Myrsol Aqua Balsamica

So, nach langen, aber angesagten 5 Wochen ist er nun endlich da, der No.7 mit 1.1 Bladegap aus dem Hause Durdan.
Mit einer wunderschöne Custom Oberfläche, "glänzt" er etwas mehr, als sein 1,3 Kollege in gestrahltem Look.

Aber heute geht es nicht so um die Optik, sondern um das, was er kann...

Ich wollte bei der Seife, Pinsel und Klinge bewährtes nehmen, damit ich mich voll und ganz auf den Hobel konzentrieren kann.

Die erste Rasur sagt meiner Meinung nach schon einiges aus und ein generelles "mag ich" oder "mag ich nicht" geht immer, reicht aber natürlich nicht für einen finale Einschätzung.

Erster Eindruck: Leider geil :sabber1
Na ja, leider ist natürlich Quatsch, Gott sei Dank müsste ich sagen, aber hatte es auch irgendwie erwartet (gehofft).

Der 1.1 ist nicht, wiederhole nicht, mit den supersanften Hobeln vergleichbar, dafür ist der (immer noch) viel zu direkt und seinen Wurzeln zu nah.
Weil ich es anderes vermutet habe, hab ich mir im ersten Durchgang auch gleich einen kleinen cut zugezogen.
Nix wildes, aber da merkte ich, er ist seinem Bruder mit 1.3 näher als vermutet.

Die Rasur war aber in allen Gesichtspunkten erstklassig, sie war sanft, gründlich und angenehm.
Es gab aber Rückmeldung vom AS, wie ich das vom 1.3 gewohnt bin.

Er ist ein sehr direkter Hobel und kein daily shaver für Anfänger, wie Fortgeschritten evtl. schon, aber man sollte es schon direkt mögen.
Ich würde den No.7 1.1 mit dem Wolfi WR2 1.45 vergleichen, aber auch der Drakkant Ti geht entfernt in diese Richtung, wobei der No.7 da schon noch direkter ist.

Alles in allem eine grandiose Rasur in 3 Durchgängen.
Sanft und Gründlich (BBS auf Anhieb) und hinterlässt ein sehr gepflegtes Gefühl.
Null Hautreizungen oder ähnliches.

Für die erste Rasur sensationell, aber das muss für heute reichen, mehr Infos gibt es die Tage... :daumenhoch

IMG_2897.JPG

Öffnungsmechanismus scheint etwas anders zu sein, ansonsten sehr ähnlich . Vorteil Natu: Europäisches Produkt - darum einfach nachhaltiger .
Auf der Natu Seite sind alle Farben, bis auf Pink, ausverkauft. Ich hoffe die produzieren wieder nach.
Was bei mir die Neugier für das Projekt geweckt hatte, war unter anderem auch, dass die Tatara Leute dahinter stecken.

Der Natu erinnert mich sehr stark an den Proof Razor aus USA . Der Öffnungsmechanismus scheint etwas anders zu sein, ansonsten sehr ähnlich .
Ich hab mir den Proof auf deren Seite (proofrazor.com) mal angesehen. Beim Proof liegt die ganze hintere Kante an einer Leiste an, beim Natu sind es hingegen kleine Stifte an den vorderen Eckeinbuchtungen. Den Proof Whiskey gibt es wohl jetzt in einer 2.0 Version mit so einer Art gezahnten Schaumkante. Die beiden (Proof und Natu) würden mich mal im direkten Vergleich interessieren. Ein kleines Detail fand ich jetzt beim Proof interessant:
Beidseitig der hinteren Leiste, an der die Klinge ansteht, hat der Proof Vertiefungen in denen diese kleinen Verbiegungen, die beim Knicken der Klinge entstehen, Platz haben ohne zu stören. Beim Natu ist der gesamte hintere Bereich vertieft oder offen (glaube ich mich zu erinnern). Ich habe ihn jetzt gerade nicht zur Hand.

Zurück
Oben