Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.07.2026 bis 11.07.26

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasierseife- Dambiro Vetyver
Rasierpinsel- The Goodfellas Smile The Hog 22mm Reine Borste
Rasierhobel- Kämpfe Lce Sword/ AT-02
Rasierklinge- Kai Stainless Steel #3
Postshave- Malizia Uomo Vetyver Aftershave Tonic, EdT und Lavera Men Aftershave Balsam

Irgendwer schrieb hier kürzlich, der Verbrauch der Dambiro Seife sei hoch. Ich habe heute mal darauf geachtet und kann das überhaupt nicht bestätigen.
Die Rasur mit dem Synthesi Verwandten aus Fernost war heute etwas rauer. Es gab sogar 3 Blutpunkte. Ungewohnt! Der Hobel lieferte mir bislang nur Note 1 Rasuren, so dass ich das auf die Kai schiebe. Die soll aber noch einmal zum Einsatz kommen. Bin schon gespannt. Der Kämpfe darf morgen noch mal mit einer frischen Sputnik ran.
Toller Abschluß mit dem Malizia AS Tonic und dem EdT. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: Di., 07.07.26

Hobel: GC.84-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Astra Superior Platinum (4. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: ToOBS Sandalwood Hartseife / Taylor of Old Bond Street
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Die letzten zwei Male hat's mir leider nicht zum Beitrag in der RdT gereicht, aber Hardware-seitig verwendete ich auch die letzten beiden Male den GC.84-P so wie auch heute wieder, jeweils mit derselben ASP bestückt. Es waren jedesmal sanfte und gründliche Rasuren: der GC.84-P hat aktuell bei mir das Potenzial sich vor den GC.76-P zu schieben, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Der Mühle-STF-XL-Pinsel hat die ToOBS Sandalwood Hartseife ruck-zuck zu einem schönen schlotzig-dichten Schaum umgewandelt, der auch noch locker für einen weiteren kompletten Durchgang gereicht hätte.
Das ASL von Malizia beendete die schöne Rasur ohne Brennen.
Eine schöne, sanft und gründliche Rasur war das.
Euch einen schönen Abend :)

Rasurkult Erle/Hybrid Black & White Synthetic || Martin de Candre Agrumes Savon à Raser|| Atelier Durdan La Faulx en Cuivre Supérior ++ || Schick Proline || Extrò Cosmesi Bergamotto di Calabria Aftershave & EdT

Heute nun die Superior Platte im La Faulx mit der Schick, allerdings ohne direkten Vergleich mit der Medium Platte. Auch hier empfinde ich den La Faulx mit der Schick etwas gründlicher, als mit der Kai Original Captain Blade. Wahrscheinlich bin ich schon so eingeschossen auf die Kombi, da ich über die letzten Jahre fast ausschließlich Schick Proline Klingen im La Faulx Medium benutzt habe. Der La Faulx bleibt auf jeden Fall auch in der Kombination sanft und liefert gründlich ab.

tempImagesA6Ej2.jpg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #5
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sir Irisch Moos Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Sir Irisch Moos

Schöne Rasur mit der Sir. Nix zu Mäkeln.
Gruß Sportster

Hobel: Sbara Strombraker
Kliinge: Personne Platinum 4.
Pinsel: Mühle Sophist STF
RS: Stirling D503
AS: Stirling D503

Heute hatte ich Lust auf ein luxuziöses Set Up. Mit dem Sophist schön die D503 aufgenommen und einen top Schaumteppich im Gesicht erzeugt. Ich hatte so viel Schaum im Pinsel - dass hätte sogar für 3 komplette Körperrasuren gelangt:p.
Der Sophist mit den STF erzeugt so easy Schaum, ist super weich im Gesicht und fühlt sich perfekt in der Hand an. .
Der Stormbringer hatte nach dieser Vorbereitung leichtes Spiel. In 2 Durchgängen - straight durchgezogen - war bis auf die Kehlkopfregion perfektes BBS erreicht. Da ja genügend Schaum im Pinsel war, putzte ich noch um den Kehlkopf nach und alles war perfekt.
Das AS passt wirklich perfekt zur RS und hinterließ so gut wie kein Brennen.
Top rasiert und gut duftend bin ich bereit für den Tag.

SOTD: Mi., 08.07.26

Hobel: GC.84-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Astra Superior Platinum (5. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Haslinger Honig
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Der Game Changer 84-P zusammen mit der ASP war heute wieder sehr angenehm zur Haut und unnachgiebig zu den Stoppeln im Gesicht.
Mein noch relativ neuer Mühle-STF-XL-Pinsel ist echt klasse: als Gesichtsschäumer bietet dieser mehr Widerstand als sein Bruder in Größe M, ist aber ebenso weich und schmeichelt meine Wangen beim Schaumerzeugen. Ein toller und völlig unkomplizierter Pinsel. Die Haslinger Honig lieferte wie immer einen tollen Schaum.
Zum Abschluss noch das ASL von Malizia und fertig.
Tolle, sanfte und gründliche Rasur.
Einen schönen Tag allerseits :)

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Permasharp Stainless
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SHANNON'S SOAPS Rebrab
Aftershave Lotion: OLD SPICE Wolfthorn (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Orange Chill

daumenh! daumenh!

刃 Rasur des Tages — 2026-07-08, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Tabac Original
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

- Morgendliche Arbeitsrasur in 3 Akten. Arbeitsseife performt. Niotta bestätigt, dass ich am liebsten mit ihm arbeite. Wir arbeiten am Leeren des Tabac. Wo rasiert wird, fällt der Puder.

IMG_1081.jpeg

Rasur am 08.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso "Zagara Gelsomino"
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Green Marble 24 mm
Rasierhobel: Greencult ALT Aluminium
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (2)
After-Shave: Myrsol Metisol

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Von Greencult wurde ja ein neuer Rasierer auf den Markt gebracht. Der Greencult ALT aus Aluminium. Dieser fand heute, mit der gestern schon im Nodamune verwendeten Tiger Platinum, in meine Morgenrasur. Der Kopf des ALT entspricht den bisherigen Stahlvarianten. Die Kappe scheint mir mit der Kappe des 1.1 identisch zu sein. Die Basis-Platte ist der 2.0 Linie entnommen, jedoch mit leicht abweichenden Werten für Gap und Exposure. Für den ALT wird von Greencult ein Gap von 0,55 und ein Exposure von 0,05 angegeben.
Bei Platte 1 des Greencult 2.0 sind es (nach Herstellerangabe): Gap: 0.45mm / Exposure: 0.05mm, und für Platte 2 Gap: 0.65mm / Exposure: 0.10mm. Der ALT liegt also, gemäß den Werten, irgendwo dazwischen.
Der Griff hat einen größeren Durchmesser, etwa so wie der Griff des Design94 Alu, wenn man sich bei diesem die hervorstehenden linearen Erhebungen wegdenkt. Die Grifflänge ist beim ALT und beim Aviation94 ziemlich gleich. Der Griff des ALT hat diese Greencult typischen Querrillen und verjüngt sich an beiden Eden so kegelförmig. Die Griffform erinnert mich etwas an die Form einer Zigarre.
Ich war erst ein wenig skeptisch wegen des kürzeren Griffs (der Griff hat eher die übliche Länge, aber ich liebe lange Griffe, die ich gerne S-N am Ende halte), der liegt jedoch perfekt in der Hand. Durch das geringe Gewicht des Alu habe ich den weiter oben gehalten, also genau in dem geriffelten Bereich. Die Rasur mit dem ALT (erster Spontaneindruck) war sehr, sehr angenehm. Ganz leichtes Bladefeel. Rasiergefühl und Gründlichkeit fand ich dem gestern verwendeten Nodamune mit dem langen Titangriff recht ähnlich.
Da die Kopfkgrundkonstruktion vermutlich identisch zu den Edelstahlvarianten ist (Ich konnte die Alu und Edelstahlteile untereinander austauschen) ergeben sich interessante Kombinationsmöglichkeiten. Werd ich mal probieren. Der ALT scheint mir eine recht gelungene Neuerscheinung zu sein.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Model SE50, 2016 Version
Klinge: Feather PG-15 Artist Club ProGuard Blades, #1

Rasierpinsel:
Bruji "Cherry" - Alumilite resin Shave brush with 25mm high-quality badger fan knot
Rasierseife / Rasiercreme: William Marvy Company Deluxe Shaving Soap :new Mein bester Danke an @Sportster

After Shave Lotion / Splash: Stirling Soap Co. Almond Creme Aftershave Splash
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Tabac Wild Ride
:herz1

rdt.jpg

Von Greencult wurde ja ein neuer Rasierer auf den Markt gebracht. Der Greencult ALT aus Aluminium
Der neue Greencult nennt sich ALP, und nicht ALT :rolleyes:, wo hatte ich meinen Kopf.

Eigentlich logisch, weil er ja aus der Alpenrepublik kommt :proud, also eigentlich einfach zu merken.

Bin wieder zurück.

Rasierer: Kämpfe A68
Klinge: Gillette Silver Blue 6
Pinsel: Yaqi Moka Express
Seife: toobs Royal Forest
Aftershave: Proraso rot

Erste Hobel Rasur nach meiner Rückkehr. Schön war es mal wieder etwas anderes als einen Einweg Platikbomber im Gesicht zu haben.

Hobel: Merkur 37c
Klinge: Gillette Perma Sharp
Pinsel: Mühle STF
Rasierseife: MMGP Afternoon in Capri:new
Aftershave: Myrsol F./ Extra

Wieder eine Rasierseife von MMGP die nicht enttäuscht.
Stunden nach der Rasur rieche ich immer noch den Duft der Myrsol an den Händen.Schön.
Da sollte sich manch hochgelobtes Parfümhaus ein Beispiel nehmen,deren Düfte nach einer Stunde schon verflogen sind.

Wünsche allen einen schönen Mittwoch.

Heute morgen den gestern eingetroffenen Yaqi Slant 37 mit Griff von meinem Razorock Gamechanger in Arbeit genommen, mit Feather-Klinge (2.) und Seife von ToOBS, aufgeschäumt mit Goodfellas King Hog.

Nachdem ich etwas Schwierigkeiten hatte, einen guten Schaum hinzubekommen – möglicherweise war die Seife zu hart, weil zu alt –, lief der Yaqi wie geschmiert über die Haut, räumte ordentlich in kurzer Zeit ab und war klingenmäßig überhaupt nicht zu spüren, anders als z.B. der Parker Seminar Slant, den ich gelegentlich auch mal gern benutze. Insgesamt eine perfekte Sache und ein tolles Erlebnis.

Mal sehen, wie er sich morgen auf der Glatze bewährt!

Anhänge

• IMG_2795.jpeg
    IMG_2795.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben