Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.07.2026 bis 11.07.26

Rasur am 11.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: RazoRock 400 Synthetic Shaving Brush - Silver Handle With NOIR Plissoft
Rasierhobel: ATT Windsor Classic (SS), R
Rasierklinge: Wizamet - Super Iridium (2)
After-Shave: Myrsol Formula K

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Wizamet - Super Iridium
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Knackig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Die Einstufung von RBC kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auch heute im Windsor sehr gründlich, aber ziemlich sanft und sehr angenehm.

ATT Windsor heute, mit wiederholt erstklassigem Rasurverhalten. Den Edelstahl Windsor mit der Platte R empfinde ich als Optimum. Ich habe mit dieser Kombination weder das Bedürfnis nach Titan, noch nach der direkteren Platte H. Einfach genau auf dem Punkt, für tägliche Rasur. Wie der Tatara in der Kombination Nodamune (mit dem langen Stainless Griff).
Im direkten Vergleich zwischen diesen beiden großartigen Rasierern punktet der Nodamune mit ästhetischer Finesse und seiner Leichtigkeit (der Windsor erscheint dagegen eher bieder und schwerfällig), und der Windsor mit diesem sehr soliden klassischen Habitus und diesem herausragenden Colossus Griff. Der Colossus ist, anders wie man auf den ersten Blick vermuten könnte, äußerst griffig und rutschfest, trotz (oder genau wegen) dieser ganz feinen Rändelung. Dagegen wirken die (auch sehr rutschfesten) Griffe von RazoRock fast etwas derb. Mit der Hohlbohrung im hinteren Griffteil, und seiner Länge, gibt der Colossus dem Stainless Windsor die ideale Balance. Grandios perfektioniert in der aktuellen Form.

Bei der Rasur mit dem Windsor heute, kam mir wieder der Gedanke (wie schon so oft bei verschiedenen Rasierern), dass ich diese Diskussion um flatternde Klingen und Klingenklemmung irgendwie nicht nachvollziehen kann. Die Klingenklemmung des Windsor ist eigentlich sehr klassisch. Da flattert nichts. Auch nicht ATG. Genauso wenig wie bei den klassischen Merkur Hobeln. Aber vielleicht habe ich hierfür einfach nicht die passenden Barthaare.

Alles natürlich YMMV ;).

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Hobel: Design 94 Titan
Klinge: Gillette Perma Sharp
Pinsel: Yaqi Timber Wolf
Rasierseife: PantaRei Fresco di Sicilia
Aftershave: Myrsol F./Extra

Heute die erste Rasur mit einem Design94 Ti mit langem Griff.
3 Durchgänge M/Q/G, etwas Nacharbeit,BBS.Es war eine sehr schöne Rasur.Mehr dazu im Hobelfachstrang.

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

lVZFDub.jpg

Saturday, July 11 SOTD
RAZOR: Shield Polished Ttanium 1.15 DE
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Razor Blue and Red 26mm Manchurian White
LATHER: AOS Lavender Shaving Soap In a vintage Tawn Art Deco bowl

Moin,

Samstag, 11. Juli 2026
  • Preshave: Balea men Bartöl
  • Seife: Stirling Mountain Man
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space
  • Bowl: TGS Emlok wooden bowl
  • Hobel: Blackland Vector satiniert
  • Klinge: Feather ProGuard #2
  • Witch Hazel: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Samstag!

20260711_131424.jpg

Hobel: Blackland VECTOR CC
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Speick Men + AS: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10065
Zubehör: Das rote Kännchen hat heute Urlaub, das Blaue hat übernommen.+ Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen! .

Heute steht die Rasur im Zeichen des Pragmatismus, der Schwerpunkt ist heute der Aufbau meines zweiten MTB…die Werkstatt ruft.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT110726a.png

SOTD: Sa., 11.07.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (1. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Eisbär #1
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Mit dem GOAT zusammen mit der Tatra-Klinge hatte ich heute eine sanfte und gründliche Rasur. Natürlich hatte die Eisbär #1 einen erheblichen Einfluss darauf. Der Mühle-STF-XL-Pinsel verwandelte die Eisbär #1 in einen schönen Schaum, wenngleich ich zuwenig Wasser für die Seifenaufnahme im Pinsel hatte und deshalb das Gesichtsschäumen eher mühsam war.
Das Speick-ASL gab dennoch anschließend unerwartet deutliche Rückmeldung.
Dennoch eine schöne, sanfte und gründliche Rasur.
Euch einen schönen Samstag :)

SOTD vom 11.07.2026

Hallo zusammen,

heute stand eine Rasur auf dem Programm, auf die ich mich schon die ganze Zeit besonders gefreut habe. Hier ist das ausgewählte Setup:

• Rasierer: HLS Elbrus Slant :new
  • Pinsel: Oumo Exceed-I-Synthetic Turquoise-'Fire Jade' T10 Badger
  • Seife: AYLM Ishtar :new
  • Aftershave: AYLM Ishtar AS :new
  • Balsam: Cremo Cooling Post Shave Balm

Mein Kommentar zur Rasur
Der HLS Elbrus durfte heute zeigen, was in ihm steckt. In Kombination mit dem wunderbar dichten Oumo-Dachs und der AYLM Seife war das Ganze ein echtes Erlebnis. Die Seife liefert einfach einen herrlich dichten, fetten Schaum, der dem Hobel eine erstklassige Gleitunterlage bietet.

Der Elbrus selbst liegt fantastisch in der Hand und vermittelt von der ersten Sekunde an ein extrem sicheres und kontrolliertes Führungsgefühl – ein seltener Traumrasierer. Habe ihn auf Stufe 4 eingesetzt .

Zum krönenden Abschluss gab es die klassische, unverkennbare Note des Floid Aftershaves, gefolgt von einem kleinen Klecks Cremo Balm, um der Haut die perfekte Balance aus Frische und reichhaltiger Pflege zurückzugeben. Eine rundum gelungene Wohlfühlrasur!

An dieser Stelle auch noch ein ganz herzliches Dankeschön an den geschätzten Rasierkollegen, der mir diesen großartigen Hobel aus seiner Sammlung überlassen hat.
Ebenso geht mein Dank an einen weiteren Kollegen, welcher mir die Seife und das AS kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Euch allen einen schönen Tag und allseits gute Rasuren !

Zurück
Oben