Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.07.2026 bis 11.07.26

刃 Rasur des Tages — 2026-07-11, abends​


筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Eisbår #2
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Tabac Original
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Calvin Klein Escape for Men EdT

⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Du sollst keine andere Kaugummirasierseife neben mir haben!
  • Ist ja gut. Hast ja Glück. Ich hab ja sonst keine. Du bist die Einzige.
  • Wenn ich die Meat Chopper Damast Klinge so mit der blonden beelfenbeinten vergleiche, so ist sie doch so sanft und gründlich wie die letztere eben nicht. Das blonde Monster muß nochmal unter den Stein. Ansonsten verliert sich so langsam die Respektsvorsicht im Handling des Meat Choppers. Keine Kunst, wenn die Klinge so sanft und scharf ist, dass irgendwelche gefährlichen Trägheitseffekte durch zu starke Beschleunigung beim Stoppelnkappen nicht zu befürchten sind. Freu mich schon auf's nächste Mal.

IMG_1086.jpeg
 
Meine Meinung nach ist er eher ein robustes und zuverlässiges Werkzeug aus massivem Stahl
Volle Zustimmung.
Das meinte ich mit dem „sehr soliden klassischen Habitus“.
Das „ bieder und schwerfällig“ sind nur Metaphern und Übertreibungen zur ästhetischen Abgrenzung gegenüber dem Tatara, dem man, aus dem Blickwinkel funktionaler Sachlichkeit betrachtet, wiederum auch Überästhetisierung vorwerfen könnte.

Der Windsor ist auf der Waage mit 109g sogar 4g leichter als der Tatara (113g mit langem Griff).

Du beschreibst ihn genau richtig, den Windsor. Form follows function. Nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben