Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.09.2026 bis 12.09.2026

SOTD: 09.09.2026

Razor: Giesen & Forsthoff Timor
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 4. use
Brush: Yaqi Obsidian Badger 24mm
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: Truefitt & Hill Highgrove Puck
Aftershave: Hugo Boss Bottled Aftershave
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm

Heute habe ich mich mal wieder an den Dachs herangewagt und es hat ausnehmend gut funktioniert! Ist wohl eine Frage der Geduld beim Aufschäumen. Auch der Timor hat heute besser als gewohnt geliefert! Eine schöne Rasur!

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Merkur 37c slant
Seife: Nivea Hydrocare RC
Pinsel: Omega Roma Lupina Synth.
Klinge: Treet New steel (3)
After shave: Cien Aqua
zusätzlich Aveo ASB Sensitive

2. Tag der Merkur 37c -Woche.
Heute musste es mal schneller gehen. Also RC aus der Tube, schnell den 37c geladen und los gings.
Relativ flott die zwei Durchgänge absolviert, trotzdem BBS ohne Verletzungen. Der Hobel ist echt top und super effizient. Auch mit der milden Treet in der dritten Benutzung.

Have a good one....

Zuletzt bearbeitet:
Rasur am 09.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: Ariana & Evans, St. Barts
Rasierpinsel: YAQI Silberspitz Blauer Griff 24 mm
Rasierhobel: Greencult ALP (Aluminium) mit Basisplatte I OC des Greencult 2.0 (Edelstahl)
Rasierklinge: Sputnik (3)
After-Shave: Myrsol Formula K

Heute wieder mal der neue Greencult ALP (Aluminium) mit der Basisplatte I OC des Greencult 2.0 (Edelstahl). Das Bladefeel ist gegenüber dem Windsor H oder dem Freyja Efficient etwas geringer. Vielleicht in etwas so wie wenn man mit dem Freya Standard genau im Bereich der Sweet Area rasiert, um mal einen Vergleich zu einem der kürzlich verwendeten Hobel zu ziehen. Die Rasur mit diesem Greencult Alu / Stainless Hybrid war ausgesprochen angenehm. Nicht ganz so effizient wie mit der Freyja Efficient, aber auch etwas hautschonender und sanfter. Es ist hier etwas mehr Nacharbeit erforderlich, bei sehr ähnlichem Ergebnis.
Die I OC Platte eignet sich hervorragend für Artisan Seifen mit diesem (bei mir) deutlich cremigeren, sehr fetten Schaum. Sehr angenehme Rasur war das heute. Meine Erfahrungen mit all diesen Greencult ALP / 2.0 / 1.1 Hybrid Varianten sind gleichbleibend hervorragend. Ich finde, die Hobelhersteller sollten mehr mit hybriden Materialien experimentieren. Beim Greencult (Hybrid) jedenfalls, funktioniert diese Verwandlung, die mit der deutlichen, jedoch unterschiedlich gewichteten (Gewicht am Punkt der Klingenschneide) Verringerung des Gesamtgewichtes einhergeht erstaunlich gut.

Fazit: wie verwandelt

Zurück
Oben