Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.09.2026 bis 12.09.2026

Feierabend! Das Wochenende ruft „Ich will Dich!“ und da will man sich ja auch nicht lumpen lassen.

Zumal der Elektriker, der unseren Tiefgaragenparkplatz mit ladetauglichen Steckdosen versorgt hat, auch gerade fertig war und ich mir den Staub und Schweiß der Abnahme des Werkes vom Leibe duschen wollte.

Also ab ins Bad, den Leib gespült und die Dusche verdreckt. Zwischenzeitlich badete schon der Dachs in der Schale und freute sich darauf, von mir so richtig geil eingeseift zu werden. Vor das Waschbecken tretend, selbstverständlich bereits tüchtig getrocknet und züchtig gegürtet, stellte ich mir folgendes, dem Wunsche nach Gemütlichkeit geschuldetes Rasur Set-Up parat:

MdC Fougères Rasierseife
Thäter 24mm Dreiband Dachszupf
Merkur Progress Rasierhobel auf #3,5
Feather Rasierklinge #3
Aloe+ After Shave Balsam

Zum Niederknien angenehm, diese Rasur!

Rasurergebnis: Ordentlich, sehr ordentlich! Der Progress liefert halt ab. Die Feather ist nicht seine Lieblingsklinge - es wirkt etwas harsch zwischendrin - aber im Ergebnis wird mit dieser B-Ware der deutschen Ingenieurskunst eine immer gelingende Rasur.

Rasurerlebnis: Entspannt. Die Feather braucht halt nicht viele Züge, um das Gesicht zu skalpieren. Aber: Im Progress wirkt sie überdimensioniert. Punktuell gar harsch, nicht angenehm wie eine Perma Sharp oder eine ASP.
Wer das After Shave Balm noch nicht kennt und im Urlaub mal auf die Kanaren kommt, dem sei es sehr ans Herz gelegen. Tipp: Im Aloe+ Shop in den Städten kaufen, nicht am Flughafen. In den Shops in den Städten bekommt Ihr dann Gutscheine, mit denen Ihr am Flughafen zum Inlandspreis kaufen könnt. Das spart einiges, zumal wenn der Kosmetikcontainer von BEVA auch gefüllt werden will.

Jetzt gibt‘s einen schönen Drink: 6cl Bulleit 10y, 2cl Cointreau, 2 Dashes Orange Bitters, 2 Dashes Angostura. Kalt rühren, auf Eisball im Tumbler servieren. Sehr geil!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Pinsel- Yaqi Defect 24mm
Rasierseife- Haslinger Honig
Rasierhobel- Parker 97R
Rasierklinge- Feather Hi Stainless #5
Postshave- Pinaud Clubman Musk Aftershave Cologne und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Der 97R mein " most underrated" von 2025 war mal wieder an der Reihe. Und er liefert. Immer. Heute war er mit der Feather im 5. Use geladen. Erstmals durfte eine Klinge aus meinem Bestand 5 mal in meinem Gesicht arbeiten.
Von der Haslinger habe ich wieder einmal viel zu viel in die Bowl geschabt. Ein Schaumberg, der für 7 Durchgänge gereicht hätte...
Heute gab es zwar eine saubere, glatte Rasur, die auch mild war, aber mir 3 Blutpunkte bescherte. Der Alaunstein meckerte kaum. Ob es die Feather war? Ich werde sie Sonntag noch einmal quälen. rasierensmilie
Zur Belohnung gab es Musk von Pinaud. Ich liebe Musk. :D
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben