Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.09.2026 bis 12.09.2026

kollinho

FdR-Pate
RdT #249 - 6. September 2026
Meine Hobel-Neuerwerbung im Ersteinsatz. Prüfung bestanden!

PRESHAVE: Edel Naturwaren Shea Butter (gestern Abend)
PINSEL: RasurKult Stormy Synth
RS: Haslinger Sensitiv
HOBEL, KLINGE: Barbaros TR-2, Lord Platinum
AFTERSHAVE: Clubman Pinaud Gent's Gin
SCHALE: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-605207

Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair || Martin de Candre Agrumes Savon à Raser || Atelier Durdan La Faulx en Cuivre Supérior ++ || Schick Proline || Santa Maria Novella Aftershave Melograno

Momentan überzeugt der La Faulx ++ auf ganzer Strecke, sanft, gründlich, nachhaltig und es macht ordentlich Spaß den Kupfernen zu nutzen…auf in den vorerst letzten sonnig-warmen Sonntag, der Herbst kommt so langsam…

IMG_9800.jpeg

Hobel: RazoRock Stainless Steel Lupo OPEN COMB 127 Double Edge Razor mit Bulldog Griff :new
Klinge: Personna Super aka "Lab blue", #3

Rasierpinsel:
Trotter Handcrafts Kingfisher. - Archer handle, Kingfisher Colorway, T1 Manchurian 2-Band Badger - Batch 16 - 26mm Fan Shape
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan – 5th Anniversary Limited Edition – Shaving Soap – Cortex X Base :new

After Shave Lotion / Splash: E&S Rasage Traditionnel Alpha Sans Parfum Unscented Aftershave
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake
:herz1

IMG_0586.jpeg

Guten Morgen,

heute gab es primär neue Software...

Pre: HAGS Baby blue :new
Seife: CATIES Bubblers (probiepackung aus dem Forum, vielen Dank:daumenhoch):new
Pinsel: Der TATARA Dachs.
Hobel: den APEX aus Europa
Klinge: ASP (3)
Aftershave: TABAC WildRide red

Der Hobel ist immer noch erstaunlich gut. Wird in die "Daily Sammlung" aufgenommen. (Einfach und gut).
Die Seife hat einen sehr guten Schaum ergeben, der Duft ist aber nicht meins:
Von dem After Shave, wie immer zuviel aufgesprüht... :flucht1

In diesem Sinne:

einen schönen Sonntag!!

IMG_1499.jpeg

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: LONDON BRIDGE
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: RAZOROCK For New York
Aftershave Lotion: OLD SPICE Bearglove (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

Rasur am 06.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Rot
Rasierseife: BBS Soaps "The Blues"
Rasierpinsel: YAQI Caramel 26MM Two Band Badger
Rasierhobel: ATT Windsor H Titan
Rasierklinge: Sputnik (2)
After-Shave: SV Opuntia

Heute nun die erste Rasur mit dem gestern eingetroffenen Windsor H Titan. Bladefeel und Direktheit des Hobels sind deutlich höher als beim Windsor R Stainless. Nach meinem Empfinden würde ich ihn sehr ähnlich dem Oliworks Meteoriten mit Platte Aggressive Stainless einstufen. Wie beim Meteoriten ist das Klingengefühl bei steiler gestellter Klinge grenzwertig und driftet (für mich), zumindest mit der heute verwendeten Sputnik, schon etwas ins Aggressive ab.

Ich habe also die Klinge, wie ich das beim Meteorite Aggressive mache, sehr schnell flacher gestellt (Riding the cap, steiler Griffwinkel, flacher Klingenwinkel). Hier wird der Windsor H dann sehr sehr effizient, bleibt dabei aber im noch angenehmen Bereich. An der Kinnlinie hatte ich heute ATG etwas den Eindruck, dass er hier etwas zum Hoppeln neigt (grundsätzliches Titan Problem bei mir, weil Drücken meist ein No-Go). Deshalb demnächst mal der Versuch mit der Stainless H Basis-Platte im Titan. Auch würde ich beim nächsten mal eher eine mittelscharfe Klinge (RBC-Index) wie die Wilkinson probieren.

Meinem ersten Eindruck nach ist der Windsor mit H-Platte, im Gegensatz zur R-Platte, weniger der Hobel für den täglichen 7/52 Einsatz, sondern eher für ab und an mal, wenn Zeit und Muße da ist. Er erfordert mehr Konzentration, Achtsamkeit und Fingerspitzengefühlt, und "riding the cap". Dann startet er jedoch in der Pole-Position und geht ab.

Fazit: Cool

Hallo zusammen,

heute durfte der Portugiese mal wieder an die Visage:
  • Tatara Amakuni
  • Kai Protouch MG
  • Rudy Vey Rover STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Latte e Menta RS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Latte e Menta AS
Sehr schöne, gründliche und reizfreie Rasur, die AC-Hobel mit der Protouch MG liefern einfach immer ab.

Die letzten warmen Tage werden noch genutzt um die schönen Sommer-Sets noch zu verwenden - Latte e Menta duftet einfach grandios frisch :herz1

Schönen Sonntag!

Link zum Bild

06.09.2026 07:45

Guten Tag allerseits

In den letzten Tagen gab es ein paar Beiträge zum Blackland Vector. Das war für mich Grund genug meinen auch wieder einmal ans Gesicht zu lassen. Das ganze Setup sah dann so aus:

• RasurKult (Mein 1.) 2-Band Silberspitz SHD, Griff geriegelte Erle
  • AYLM Neroli Siciliano, Hard Soap
  • Blackland Vector Lite Stainless Steel, Solid Bar
  • Schick Proline P-30 #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AYLM Accordo Esperidato, Dopo Barba
Den Pinsel wässerte ich ausgiebig und die Seife bekam auch eine kleine Pfütze. Dann montierte ich dem Hobel eine neue Schick Klinge.
Damit war alles bereit für die Rasur zum Sonntag.

Ich lud ausgiebig Neroli Seife auf den Pinsel und baute mir damit am Gesicht einen guten Schaumteppich auf. Ich liess ihn ein paar Minuten einwirken und genoss den Neroli Duft.

Ich griff dann den Vector und begann mich zu rasieren. Drei Durchgänge M/Q/G gelangen mir ohne Probleme.

Den Pinsel wusch ich aus um mir dann mit kaltem Wasser die Schaumreste abzupinseln. Anschliessend durfte der Alaunstein unter meiner Führung noch ein wenig auf Gesicht und Hals herum kurven. Er machte keine Rückmeldung. Zufrieden tupfte ich mit einem weichen Lappen alles trocken.

Ich schloss die angenehme Rasur ab, indem ich mir reichlich Accordo Esperidato aufs Gesicht klatschte. Das Resultat meiner Bemühungen: Ein schöner Damn Fine Shave.

Nun war es höchste Zeit dass ich mich in die Küche verschob um mir meine Fleischsuppe zu kochen.

Euch wünsche ich einen erholsamen Sonntag

Urgenta, Hans

Moin,

Sonntag, 6. September 2026
  • Seife: Saponificio Varesino 70th Anniversary
  • Pinsel: Zenith 507MB Turchese
  • Hobel: ATT Windsor R Ti
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword #1
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Sebamed mit Hydro GS
Schönen Sonntag!

20260906_153451.jpg

06.09.26 Zweite Rasur mit einem AC Razor

Preshave: PAA Cube 2.0
Seife: Saponificio Varesino Opuntiua Beta 4.3
Pinsel: Rasultkult Maui II mit Mühle STF XL ++
Bowl: Darwin Drake's Coco Shaving Bowl
Rasierer: Aylsworth Atelier
Klinge: Feather Professional #2
Aftershave: Saponificio Varesino Opuntiua

Im MH gab es einen Aylsworth Atelier, also musste der her. Heute exact gleiches Setup wie vor 2 Tage mit dem Yaqi Excalibur, also als Vergleichsrasur.
Der Atelier ist WTG und XTG gründlicher und angenehmer als der Excalibur. Der vorgegebene Winkel ist sehr gut. Aber die nicht abgerundeten Ecken fallen negativ auf. ATG ist der Atelier nicht ganz so angenehm wie der Excalibur, wahrscheinlich wegen der größeren Klingen Exposition.
Alles in allem gefällt mir der Aylsworth von der Optik und Haptik besser als der Excalibur, von der Rasur könnte der Excalibur der Gewinner sein, werde es weiter testen.

IMG_1385.jpg

Zurück
Oben