Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.09.2026 bis 12.09.2026

SOTD 08.09.2026

In der Mittagspause mit Stoppeln von 1,5 Tagen.

Pre-Shave: PAA Cube 2.0
Seife: Wholly Kaw 1776
Bowl: ABC Cloud Cannon P2 XL - new
Pinsel: Rasurkult - Maui II
Rasierer: TierOne Echelon - Ranger handle
Klinge: Accutec Accuforge #3
Aftershave: Whollow Kaw 1776

Erste Rasur mit dem Echelon, deswegen wollte ich nur die milde Seite benutzen, für klare Linien an den Kotletten und am Goatee hat es dann doch die weniger milde Seite gebraucht. An den typischen Trouble spots habe ich sie dann auch gleich verwendet. Der Unterschied im Blade feel der beiden Seiten ist groß, milde Seite nicht vorhanden, aggressivere Seite deutlich spürbar. Alles in allem wurde es ein BBS. Der Duft von Seife und AS ist einfach ein Traum.

IMG_1423.jpg

Werktagsrasur

RC: Palmo Classic
Pinsel Omega S-Brush
Hobel: Merkur Progress, 3,5
Klinge: Gilette Nacet, 4. Ritt
ASL: 4711 echt kölnisch Wasser, EdC
ASB: SebaMed ASB

Flottikovski Feierabendrasur, damit wieder vorzeigbar. Gebrauchsglätte, nicht BBS.
Alles wie gewünscht - schön wars!

Hallo zusammen,
  • Nord Razors Freyja ••
  • Gillette Sputnik
  • Rudy Vey Beehive STF++
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy RS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy AS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy EdP
Gleich mal den neuen RV-Pinsel eingeweiht, und der STF++-Knoten, den er diesmal eingesetzt hat, ist nochmal einen Ticken dichter als mein Ventastic STF++, obwohl der Loft recht gleich ist. Fast Chubby-esque und trotzdem sanft zu der Haut :daumenhoch

Heute wollte ich wegen einiger Hautunreinheiten fast zum SE AC greifen, doch die Freyja schafft es auch verletzungsfrei ein super glattes Ergebnis abzulieferen.

Endlich ist das Legacy-Trio komplett, nachdem jetzt auch noch das Extrait de Parfum eingezogen ist, und ich jetzt noch länger was von dem Duft habe :herz1

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Hadn't shaved in a week, needed to get rid of the beard quick so instead of something special for slantember I just took my trusty Valencia for a one-pass with a few weepers.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Pinsel- Art Secret SV319 24mm
Rasierseife- De vergulde Hand Scheerzeep Extra Fris
Rasierhobel- Fine Marvel
Rasierklinge- Tiger Platinum #2
Postshave- Wilkinson Sword Classic Aftershave (mentholisiert) und Wilkinson Sword Barber Style Postshave

Der Fine Marvel ist so etwas wie mein Endgegner. Warum? Weil er mir seit knapp 1,5 Jahren eher schlechte Rasuren, die oft mit Blut endeten, liefert.
Vielleicht behandele ich ihn nicht mit genügend Respekt. Und so habe ich ihn heute behandelt wie den R41 und ihn sehr behutsam übers Gesicht gleiten lassen. Ich habe ihm nur die Richtung vorgegeben und festgehalten. Und siehe da: geht doch! daumenh!BBS ist auch ohne Blut und Rasurbrand mit ihm möglich. Schöne Rasur! rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• Screenshot_20260908_190404_Gallery.jpg
    Screenshot_20260908_190404_Gallery.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 10
SOTD: Di., 08.09.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Lord Platinum (1. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft, effizient, gründlich

Nach den 2 Durchgängen m+q war das Zwischengebnis schon prima alltagstauglich, aber mitten in der Rasur wollte ich dann auch nicht aufhören, also gab's noch den 3. Durchgang g. Endergebnis: super glatt. Aber ohne Seife ist der beste Hobel nix: auch die Haslinger Ringelblume stellt immer einen tollen schlotzigen Schaum zur Verfügung, den ich mit dem Timber-Wolf direkt im Gesicht aufschäumte.
Das Malizia-ASL zum Abschluss gefällt mir richtig gut.

Tolles Setup mit genauso tollem Ergebnis.

Einen schönen Tag euch allen. :)

Heute morgen mal eben die 3 Tage Stoppeln wegschaben, Pusteblume ...
Yaqi Slant 37 mit 'ner neuen Permasharp, da war ich wohl zu elanvoll (obwohl die Kombi i.a. sehr gut funktioniert)
Ende vom Lied war die Verwendung des Blutstillstiftes, nächte Rasur wohl erst wenn die Kruste ab ist.
Das ist mir schon sehr lange nicht mehr passiert :(

Ich hoffe ihr hatte heute mehr Glück/Talent.

Nach 22:15 gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Frankensoap Haslinger / Mühle Aloe Vera aufgeschäumt mit
Pinsel: Rooney Best Badger im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Sistrum Werner Breidenbach (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (20 Leinen, 44 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Mühle Aloe Vera

Sehr feine Rasur - und man kann sagen: Rooney konnte es auch einfach!

Ich weiß nicht, ob es das je gab, aber für einen Rooney in >26mm Knoten würde ich ein paar Taler locker machen……

Zurück
Oben