Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.09. bis 12.09.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

heutige Testreihe: Kombination von Rasiergel, 1-Tage-Bart, unbekanntem Pre-Shave, noch neuem Rasierer und der Vorgabe "Heute mal schnell...". Harakiri am Montag morgen?

Preshave: Alt Innsbruck (Probe)
Rasiergel: King of Shaves Supercooling
Aftershave: Proraso grün

Hobel: Razorock Lupo
Klinge: Permasharp Super

Ergebnis: Kühl, frisch und scharf. Das Alt Innsbruck erinnert (vor allem in der Kombi mit dem Rasiergel) an Ferien in der Kindheit: Allgäu, Österreich, Latschenkiefer, Wanderungen, Gebirgsbäche und auch etwas Möbelpolitur... Interessante Kombi, die mich etwas fragend und doch gut gelaunt in den Tag schickt rasierensmilie

Allen eine gute Woche!

Montag, der 07.09.2020

Guten Morgen an alle !

Soeben gab es wieder eine Kaltwasserrasur:

• Gesicht waschen mit kalten Wasser und Seife
  • Rasierseife: Arko im Tiegel ( mit kalten Wasser im Gesicht geschäumt )
  • Pinsel: Mühle "CLASSIC", Silvertip Fibre, 23mm , mit Griff aus Olivenholz
  • Hobel: Rockwell "6C White Chrome" R4
  • Klinge: ASP ( 5 )
  • Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend ausputzen
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: 4711 Portugal ASL
Sehr schön. daumenh!

Guten Morgen
  • TFS Kathmandu
  • Maseto Memphis 24mm HD finest
  • Mug aus Kreta
  • Rex Ambassador
  • Tiger Superior Stainless # 2
  • Floid The Genuine
A96E8D0E-A3E4-4F0E-BA2A-0EF4EC61FCB7.jpeg

07.09.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Shaving Oil
• Geo. F. Trumper "Eucris" RS
• Vie Long No. 4211 Pferdehaar
• Böker "Kox Dutch Barber" 7/8" mit Französischem Kopf, No. 05/99
• Tabac Original AS
• Geo. F. Trumper "Eucris" EdT
:cool:

Rasur am Montag, dem 07.09.2020

Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Creme: Speick Men
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Nacet (4)
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, etwas Nachputzen am Hals
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic

"And now for something completely different." Mit diesem legendär gewordenen Satz kündigte die Komikertruppe Monty Python Themenwechsel in ihren Sketch-Shows an. Heute Morgen änderte sich zwar einiges bei meiner Rasur, aber beleibe nicht alles, und dennoch wurde es gefühlt eine andere Art der Rasur.
Zunächst, sehr wohltuend, der Wechsel zurück zur Nacet, die nach drei schon vorab absolvierten Runden in den Mühle Rocca zurückkehrte und sich dort offenbar sofort wieder wie zuhause fühlte.
Zudem hatte ich in den Monaten des ausschließlichen Gebrauchs der weißen Proraso-Seife fast vergessen, wie leicht sich aus der Rasiercreme Speick Men ein fantastischer Schaum schlagen lässt. Einfach einen ausreichend großen Klecks Rasiercreme auf die feuchten Pinselspitzen geben und dann im Handumdrehen im nassen Gesicht schlotzig aufschäumen, fertig.
Die Nacet war auch auf ihrer vierten Tour immer noch schön scharf und dabei so wunderbar sanft. Ohne Druck glitt die Klinge in zwei Durchgängen über die Haut. Noch ein bisschen Nachputz am Hals, schon war alles "gründlich glatt für 24 Stunden", bloß dieses Mal ohne Hautreizungen oder Verletzungen.
Eine Rückkehr im Triumph erlebte "mein" Immer-noch-Lieblingsrasierwasser, "Doktor" Pitralon Classic. Zugegeben, durch den im Vergleich zur Proraso Lozione dopobarba höheren Alkoholanteil prickelt es etwas mehr auf der Haut. Doch es pflegt die Haut wunderbar und verströmt dabei diesen herrlich frischen und holzigen Duft, versetzt mit leichten Zitrus- und Pfeffernoten. Kurzum: Das war eine so fantastische Rasur, die gibt es morgen gleich noch einmal! daumenh!

cgb_OPI9257.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen angenehmen und vor allem gesunden Start in die neue Woche wünsche ich euch allen! ;)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Gesichts - & Kopfrasur vom 07.09.2020

Rasierhobel: Mühle Rocca R95 (V4)
Rasierklinge: Dorco Titan (1x Gesicht, 1x Kopf)
Rasierpinsel: Mühle Rocca STF 31M95
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Extrò Cosmesi Crema da Rasatura Latte di Mandorla & Esbjerg Sensitive
Shaving Mug: Schwarzweisskeramik Rasier-Mug (Modell Classic)
Post Shave:
  • Kaltes Wiener Hochquellwasser
  • SANTE Gesichtswasser/Proraso Grün Mixtur
  • Esbjerg Reiningungsmilch
  • Nivea Sensitive Cool ASB

Einen guten Start in die Woche Gentlemen :cowboy1

Dovo Natural 5/8.
Henckels Zwilling Friodur 6/8.
Yaqi 24mm Sagrada Familia Synthetic.
Figaro Monsieur Rasierseife.
Figaro Monsieur After Shave.

Das Zwilling liefert neu geschärft super ab, wie immer, halt ein Friodur. Überraschend gut war das kleine und sehr leichte Dovo. Ob die Ätzung und Bambusschalen jemandem gefallen, ist natürlich Geschmackssache. Technisch gesehen bekam ich eine astreine Rasur, das Messer war sanft, gründlich und sehr führig.
Der Yaqi funktioniert mit so einem Schaumgaranten wie der Figaro ganz gut, ist aber meilenweit weg von jeglichem, halbwegs vernünftigen Silberspitz.
Figaro Rasierseife = Schaumgarant = sehr gut.
Figaro Aftershave, sehr gut, auch gut pflegend. Der süßliche Duft wird nicht jedermanns Sache sein und irgendwie wirkt es immer leicht ölig. Nehme es trotzdem recht gerne.

39385911xm.jpg

Preshave: Dr. K Shaving Oil
Rasierseife: Fine Accoutrements Snake Bite
Pinsel: Razorock F-400
Bowl: Pereira Shavery Shaving Bowl
Hobel (für den Kopf): Timeless 0.95 SB Ti
Messer/WKM (für die Bartkonturen): Focus R28 Al
Klinge: Perma-Sharp Super im Hobel, Wilkinson im WKM
After Shave: Einige Tropfen Marulaöl großzügig angereichert mit Mentholkristallen

IMG_4288.JPG

Guten Abend, heute war ein echter scheiß Montag :mad:

• Frank Shaving Black&White Manchurian
  • ToOBS RC Sandalwood
  • Voskhod(1)
  • Merkur Progress (2,5/3)
  • Malizia Uomo
Die Voskhod war so Mittelmaß in dem Hobel, nicht wirklich sanft im Gegensatz zur Sputnik

Schönen Rest vom Montag

Graydog/Japanese Sugi Pine/2BED synthetic
CBL - Lavender & Leather
Fasan - 42 (t)
Voskhod (3)
Tunney

A bit rushed, this shave, which does not add to quality.

Guten Abend,

mein Montag war ganz o.k.

Vorhin Dusche mit Ach Brito Musco Real Seife.

Rasur dann mit

Sascha Pre-Shave Batch 4
Gillette Super Speed
Shark Super Chrome
Haslinger milde Honig Rasierseife
HJM reine Borste
Mirabowl M
kaltem Wasser
Witch Hazel Astringent
Panta Rei Ibla After Shave

Eine sehr gründliche Rasur, der es an dem letzten Quentchen Gründlichkeit fehlt. Bin mir hier aber noch immer nicht sicher, ob es nicht auch am Super Speed liegen könnte. Daher wandert die Shark nun erstmal in den Progress. Mal sehen/fühlen, wie die sich darin macht.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und bleibt gesund!

20200906.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben