Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.09. bis 12.09.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Morgen:

• Mitchell's Wool Fat
  • Simpson Polo 10 Super Badger
  • Le Grelot Hospital 68 5/8 Le Roi Soleil
  • TABAC AS
  • TABAC EdC
Das Messer läuft sehr gut, obwohl vielleicht noch etwas Luft nach oben ist. Und ich kann es auch noch. Aber ganz ehrlich, in Sachen Sanftheit und Gründlichkeit, also im Gesamtkomfort, ist der Hobel für mich eine andere Liga. Ich werde wieder etwas tüfteln weil es jetzt natürlich juckt. Aber der Hobel dürfte auf Dauer doch deutlich die Nase vorn haben.

IMG_20200909_083800.jpg

Mittwoch, der 09.09.2020

Guten Morgen an alle !

Vor einer Stunde gab es wieder eine Kaltwasserrasur:

• Gesicht waschen mit kalten Wasser und Seife
  • Rasierseife: Arko im Tiegel ( mit kalten Wasser im Gesicht geschäumt )
  • Pinsel: Mühle "CLASSIC", Silvertip Fibre, 23mm , mit Griff aus Olivenholz
  • Hobel: Rockwell "6C White Chrome" R3
  • Klinge: Kai ( 1 )
  • Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben.
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: 4711 Portugal ASL
Angesichts der bekannten Schärfe der Kai den 6C auf Platte 3 gewechselt.
Wunderbare glatte und angenehme Rasur. Ich brauchte nicht mal nachzuputzen. daumenh!

Gesichts - & Kopfrasur vom 09.09.2020

Rasierhobel: Timeless SS .68 SCL mit Mühle R95 Griff
Rasierklinge: Astra SP (1x Gesicht, 1x Kopf)
Rasierpinsel: Mühle Rocca STF 31M95
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Lainess Savon du Barbier Miel
Shaving Mug: n/a
Post Shave:
  • Kaltes Wiener Hochquellwasser
  • Esbjerg Reiningungsmilch
  • Zingari Man Unscented Balm
IMG_20200909_083159.jpg

Aber ganz ehrlich, in Sachen Sanftheit und Gründlichkeit, also im Gesamtkomfort, ist der Hobel für mich eine andere Liga. Ich werde wieder etwas tüfteln weil es jetzt natürlich juckt. Aber der Hobel dürfte auf Dauer doch deutlich die Nase vorn haben.

So ähnlich hab ich auch gedacht wo ich (ich glaub es war im Mai), wieder vom Hobel zum Messer gewechselt habe.
Mittlerweile würde ich das genau umgedreht bewerten.
An den wenigen Tagen die ich mal mit dem Hobel gemacht habe, konnte ich den Unterschied, vorallem in der Nachhaltigkeit, am besten spüren.
Für mich liegt definitiv das Messer vor dem Hobel.

Hallo,
soeben gab es:
Rasiercreme: Balocchi Rossini
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Merkur Futur auf 3-2-2
Klinge: Treet Platinum (8)
Aftershave: Balocchi Rossini
Duft: MAN! EdT von MD

Angenehme und gründliche Rasur mit einem dezenten Duft nach Lakritze in 2,5 DG.
Zum Abschluss giebt`s in einer Stunde das lieblich Duftende MAN! EdT von MD.
Allen einen schönen Mittwoch.:)

Rasur am Mittwoch, dem 09.09.2020

Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Creme: Speick Men
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Nacet (6)
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, etwas Nachputzen am Hals
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic

Die Rasur heute Morgen war praktisch genau so gut wie die von gestern und vorgestern! daumenh!
Nur die Klinge ließ während der Rasur allmählich nach und wurde daher im Anschluss feierlich zur letzten Ruhe gebettet. ;)

cgb_OPI9261-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Eine angenehme und vor allem gesunde Wochenmitte wünsche ich euch allen! ;)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

09.09.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Shaving Oil
• Tabac Original RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Ern No. 3169 6/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS + EdC + EdT
:cool:

Heute Morgen:

• Mitchell's Wool Fat
  • Simpson Polo 10 Super Badger
  • Le Grelot Hospital 68 5/8 Le Roi Soleil
  • TABAC AS
  • TABAC EdC
Das Messer läuft sehr gut, obwohl vielleicht noch etwas Luft nach oben ist. Und ich kann es auch noch. Aber ganz ehrlich, in Sachen Sanftheit und Gründlichkeit, also im Gesamtkomfort, ist der Hobel für mich eine andere Liga. Ich werde wieder etwas tüfteln weil es jetzt natürlich juckt. Aber der Hobel dürfte auf Dauer doch deutlich die Nase vorn haben.

Anhang anzeigen 34943
@maranatha
Bei dieser Rasur hat das Messer bei dir nicht die Nase vorne ,aber du mit jetzt über 50000 Like :daumenhoch .Glückwunsch

Nachtrag von Gestern:
Pinsel: Nightdiver Best badger 2 Band
Rasierseife: Fine Platinum
Rasiermesser: Bengall Cast Steel 11/16
Aftershave: Fine Platinum
56D58B65-1BD4-4B63-82F3-0A1318CD6558.jpeg
Und heute, ich kann mich kaum noch daran erinnern wann ich mich zuletzt an zwei aufeinander folgenden Tagen rasiert habe, aber es geht noch ;)

Pinsel: Zenith Manchurian
Rasierseife: Tabac Original
Rasiermesser: Dovo Bergischer Löwe 5/8
Aftershave: Tabac Original
C46CD9C2-C019-4057-9308-C7A214B6C5B8.jpeg
Beides mal wirklich gutdaumenh!

Was für eine frischgeile Rasur :)
HSSC Kootenay Blue <3 von Highland Springs Soap Co. (HSSC)

Die Marke HSSC ist mir vor einiger Zeit durch Zufall bekannt geworden, ich hatte eine falsche Seife bestellt...zum Glück :)
Die Seife ist eher eine Croap, eine Weichseife, hat man sehr schnell genug aufgenommen um einen ganzen Tiegel voll zu schäumen, sehr komfortabel das ganze. In den USA hat die HSSC viele Freunde, hier kennt man sie leider noch nicht so sehr, eine tolle, sensitive Seife.
Der Duft der Kootenay Blue ist sensationell, definitiv unter meinen Top 5 im Jahr 2020.
Der Duft ist frisch blau, genau wie das Etikett vermuten lässt, nach Wilkinson/Gillette aus den 80ern und 90ern, bin schockverliebt <3
Ein toller sportlicher Duschduft :)
Der Schaum ist grandios, die Pflege enorm, ein absoluter Traum. Konnte heute mal wieder meinen Leonidam Synthi rausholen, schön das mir Davide das damals machte :) Der Balm ist toll, schön präsent und pflegend, zieht zügig ein und duftet herrlich nach, ich bin begeistert :) Ich habe nun Babyarschhaut und grinse dämlich breit Wer die Seife bekommen kann, möge sie bitte holen, Ihr werdet es nicht bereuen.
IMG_20200909_175727_0971.jpg

Preshave: Scream Cream Shaving Oil
Rasierseife: Extro Cosmesi Bay Rum
Pinsel: Razorock F-400
Bowl: Pereira Shavery Shaving Bowl
Hobel (für den Kopf): Blackland Blackbird
Klinge: Gillette Silver Blue ("alte Version")
After Shave: Einige Tropfen Marulaöl großzügig angereichert mit Mentholkristallen

Ich stelle immer wieder fest: der Blackbird macht richtig Spaß, ist aber auch eine kleine Diva, die eine scharfe Klinge, Zeit und eine ungeteilte Aufmerksamkeit einfordert und bei Nichtbeachtung sehr schnell und gekonnt auf sich aufmerksam zu machen versteht :rofl Schenkt man ihm jedoch die nötige Beachtung, so liefert er eine tolle und entspannte Rasur, ein sehr gründliches Ergebnis und ein äußerst angenehmes nach-der-Rasur-Gefühl (wie heute Abend :daumenhoch )

IMG_5582.JPG

Guten Abend allerseits,

vorhin Dusche mit Ach Brito Musco Real Seife.

Rasur dann mit

Sascha Pre-Shave Batch 4
Merkur Progress
Shark Super Chrome
Haslinger milde Honig Rasierseife
HJM reine Borste
Mirabowl M
kaltem Wasser
Witch Hazel Astringent
Panta Rei Ibla After Shave

Eine sehr gründliche Rasur, die mit der Shark Super Chrome besser war, als mit dem Gillette Super Speed. Hier fehlte nichts mehr in Puncto Gründlichkeit. Der Hobel war mit und quer zur Wuchsrichtung auf 2 und gegen die Wuchsrichtung auf 1 eingestellt (Nullpunkt bei 5 und nicht +). Bin rundherum zufrieden. Ein wirklich sehr gute und doch sanfte Klinge. Sie bleibt jetzt auch im Merkur Progress, weil die Beiden gut zusammenpassen.

Bleibt gesund!

20200909.jpg

Moin!

heute Abend:

• Shavette: Böker Barberette
  • Klinge: Jaguar Rasiermesser JT1 JT3 Orca (4)
  • Rasierer: Mühle R 89
  • Klinge: Derby Premium
  • Pinsel: Semogue 730 Silvertip
  • RS: Edwin Jagger Traditional Sandalwood
  • ASB: Tabac Original
Klingen beide stumpf, Rasier-„Schaum“ ohne Schaum und ruckzuck eingetrocknet.
Sehr entspannte Rasur... teufel_lachend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben