Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.05.2023 bis 13.05.2023

Rasur am 13.05.2023


# Blackland Blackbird
# ΑΛΦΑ The Club Bandit / Maggard 24mm G5
# Ariana & Evans - Spartacus
# Phoenix Platinum Strangelet (3)
# Fine American Blend

IMG_5181.jpeg
 
RPBdT von Samstag, 13. Mai 2023 (1300 Uhr)
  • Triumph & Disaster Old Fashioned Shave Cream
  • Yaqi Synthetic Black 20 mm
  • DScosmetic Legend SE AC, ↓↑↖
  • Schick Proline P-, #11
  • American Crew Revitalizing Toner
  • sebamed ASB
  • Bleu de Chanel EdT
Wünsche euch ein Wochenende, wie ihr es gerne habt :)
 
Hallo Foristen,

meine Rasur gerade eben:

Pre: Proraso Weiß
RS: E&S Rasage " Citrus Fresh"
Bowl: Müslischale
Pinsel: Razorock Beehive
Hobel: Rockwell 6S ( M- Platte 4/ G, Q und Nacharbeit-Platte 2)
Klinge: ASP (#2)
Alaunblock
ASB: Balea Sensitive

Bemerkung: Ich habe heute zum ersten Mal eine Rasierseife von E&S benutzt. Von der Schaumkonsistenz und vom Gleitverhalten kann die Seife überzeugen, ich bin jedenfalls zufrieden. Nur der Geruch dieser Seife ist nicht so meins. Ich kann auf gar keinen Fall irgend etwas zitrisches vernehmen. Für mich riecht die Seife nach etwas medizinischem:rolleyes:. Ich kann den Geruch nicht genau verifizieren, meine aber diesen bei einem Hustensaft oder Mundspülung gerochen zu haben ( Schulterzuck). Ansonsten verlief die Rasur top.

Euch noch ein schönes WE
Gruß Woody
 
Samstag, 13.05.2023
338. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: P&B Spitfire RS
  • Messer: NOS Dorko Solingen-Merscheid Nr. 346, 7/8", 1/1 hohl, Rundkopf, 20 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz 28mm
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: P&B Spitfire AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Geo. F. Trumper Havana EdP.​
Heute gab das neu eingetroffene 346er DORKO seinen grandiosen Einstand. Die damalige Auslieferungsschärfe war wirklich ein Gedicht. Glatte, sehr gründliche und hochangenehme Rasur. Das Spitfire AS hält etwas länger seinen guten Duft als andere Rasierwässer.
 
Samstag Abend Rasur - hat was
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
1. King C Gillette m/g/q
Klinge Voskhod#unbekannt
2. DSCosmetic Legend SE AC
Klinge Kai Titan Pink mild #4
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3
RS Proraso rot im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Langsam finde ich Gefallen an der Samstag Abend Rasur. Heute wollte ich eine der letzten russische Klingen
aufbrauchen die ich noch habe. Bisher keine gute Erfahrung damit gemacht. Heute war es okay und für eine DE Rasur sogar annehmbar. Leider nicht gründlich und nachhaltig obwohl der King das mit der entsprechenden Klinge durchaus sein kann. Dank der Proraso rot, die immer zum Einsatz kommt wenn die Stoppeln etwas mehr als einen Tag rausgucken konnte ich 3 Durchgänge und Kreuz und quer durchführen. Bin dann auf den DSCosmetic Legend gewechselt und was dann geschah war einfach nur wow. Mit nochmals 1,5 Durchgängen holte der Legend und die Kai noch so einiges runter was man nur durch das Fühlen gegen den Strich gemerkt hat.
Das Ganze wieder gepaart mit einer Sanftheit und Schärfe die immer wieder erstaunt.
Gruß Sportster
IMG_20230513_230117.jpg
 
13.05.2023 22:20 Abemdrasur

Werte Kolleginnen und Kollegen

Morgen bin ich zum Mittagessen eingeladen. Ich begleite meine Freundin, im Range einer Großmutter zu ihrer Tochter. Da wollte ich mich doch ein wenig herausputzen, vor allem mit einer gelungenen Rasur. Das versuchte ich mit folgendem Setup zu erreichen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel; Edwin Jagger Fibre x-Large
  • SeiFe: D.R. Harris Windsor

  • WKM: Feather Artist Club SS Scotch Wood Foldable
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG etwa #4
  • Hobel: Blackland Vector SB/SS
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #2

  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Dopo Barba di Camaldoli
    --- Schönheitsschlaf ---
    --- Dusche ---
  • AS 3: SV Opuntia
Mit dem Pinsel konnte ich im Mug die Seife zu einem cremigen Schaum aufschlagen. Nachdem ich den Schaum aufgetragen hatte, respektierte ich die Einwirkzeit. Mit dem WKM bin ich leider immer noch nicht so vertraut. Zwei Cuts rechts am Hals liessen mich deshalb den grösseren Teil mit dem Vector rasieren. Mit ihm kam ich sehr gut zurecht.Ich legte dann auch den Hobel weg und wusch mir die Seifenreste kalt ab. Auf dem Lappen gab es Blutspuren von den beiden Cuts zu sehen. Das war zu erwarten. Es kam dann wieder einmal der Alainstein zum Einsatz. Er reagierte nur bei einem Cut.

Als dann das Gesicht abgetrocknet war, checkte ich das Ergdebnis. Die verwendeten Utensilien haben mir ermöglicht einen sehr schönen DFS abzuliefern. daumenh! daumenh!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Urgenta
 
Zurück
Oben