Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.05.2023 bis 13.05.2023

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN Synthetik
Rasierseife: Le Père Lucien Vetiver
Hobel: Boti/Shield Avenger SE AC Titanium
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG
Aftershave: Fine L´Orange Noir
Duft: Martin de Candre Vétyver EdC

Ich kann es einfach nicht lassen....schon wieder habe ich der LPL einen Chance eingeräumt, in dem Glauben, dass es vielleicht doch am Pinsel liegen könnte, also mit dem Beheize ordentlich Seife aufgenommen. Es entstand ein herrlich cremiger Schaum im Mug, sehr dicht und irgendwo zwischen Joghurt und Sahne von der Konsistenz. Kaum auf der Haut fällt der Schaum zusammen und wird zu einem durchsichtigen Film, nach 2 Minuten praktisch nicht mehr zu sehen...
Die Rasur selbst war trotz des unzufriedenstellenden Schaumergebnisses gründlich und sanft


Dennoch das war es jetzt endgültig...die LPL geht in den Keller
 
SWK
Pre Proraso grün
RC Proraso Prottetivo blau
RR Big Bruce
Rockwell 6s#4
ASP #3
ASL Proraso grün

10/10

Am Samstag schrieb ich von meiner Referenz Rasur.
Heute wieder, das einzige was gleich war, war die RC.
Somit drängt sich mir der Verdacht auf das, die RC der "Verdächtige" ist. Der vorzügliche Schaum wurde heute mit einem Synthetik Genossen hergestellt.
Dieses wird in dieser Woche weiter beobachtet und getestet.
 
Standzeit - schade
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave PAA Ice Cube
Hobel DSCosmetic Legend
Klinge Feather Professional #7, Kai Titan Pink mild #1
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3 m/g/q
RC TooBS Lime Zest im Gesicht aufgeschäumt
AS Wilkinson Classic

Nach der DE Rasur am Samstag sollte heute der Legend wieder zeigen wer Herr im Bad ist. Hhmm leider nicht. Von Anfang an recht ruppig mit ziepen an den Stoppeln statt schneiden. Gingen mit und quer noch, war an gegen gar nicht zu denken. Kurz zum ersten Mal eine Kai Titan mild Pink eingeworfen und siehe da es klappt wieder. Ergo wären 6 Rasuren mit der Feather schon arg wenig zumal sie beim letzten Mal nix davon sagte dass sie keine Bock mehr hat. Okay schauen wir mal was die Kai macht. Das Gefühl der Klinge ist schon mal eine ganz andere. Abwarten und genießen. Schlussendlich wieder eine gute bis sehr gute Rasur.
Gruß Sportster
 
Rasierer: Koraat Basic II 8/8“
Pinsel: Eigenbau Seilschlag Grenadill
Schaum: I Coloniali Mango
Aftershave: Ariana & Evans Revolution

IMG_5483.jpeg
 
Montag, der 08.05.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Bevola, Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Hallo zusammen,
nach der gestrigen Abendrasur gab es heute früh nur eine schnelle Auffrischung mit folgenden Dingen:
  • Dusche und lauwarmes Wasser im Gesicht
  • Lea Menthol Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Balea Synthetik
  • Merkur 23C
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel neutral
  • Mennem Grand Large und Nivea sensitive cool Aftershave Balsam
Nach 1 1/2 Durchgängen war Schluss. Durch die gestrige Abendrasur war schlicht nicht noch irgendwas da, was ich hätte absäbeln können. Dafür sitze ich wohlig erfrischt am Schreibtisch.

Auf in die Woche!
 
Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: TFS Il Solito Ignoto
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord "Shark" SS (4)
Aftershave: TFS Il Solito Ignoto

Wünsche allen einen guten Wochenstart! :)
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Gießen & Forsthoff Timor OC
  • Klinge: Polsilver Super Iridium #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Schaum: Klar Sandelholz
  • Aftershave: Tabac Original Aftershave Lotion
Wieder eine sehr gute Rasur. Keine Beanstandungen:daumenhoch
 
08.05.2023 07:50

Guten Morgen allerseits

Heute wollte ich eigentlich den Blackbird Lite mit einer andern Klinge ans Gesicht führen. Dann gelüstete mich aber plötzlich eine Rasur mit dem WKM. Da ich zuvor die Seife schon als Spätzünder gelobt hatte, wurde sie Bestandteil des heutigen Setups:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger, Fibre, X-Large
  • Seife: Stirling Scots Pine Sheep

  • WKM: Feather Professional Artist Club SS Scotch Wood, foldaable
  • Klinge 1: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #4
  • Hobel: Blackland: Vector SB/SS
  • Klinge 2: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #2

  • AS 1: Stirling Scots Pine Aftershave Splash
Im Mug schlug ich reichlich Seife zu einem schlotzigen Schaum auf. Ich liess ihn ein wenig ruhen und heizte in der Zwischenzeit Gesicht und Hals mit recht warmen Wasser ab.
Das Auftragen des Schaumes mit dem Pinsel war dann ein Genuss, so dass ich mich dem Duft während dem pinseln mit geschlossenen Augen hingab.

Nach der Einwirkzeit kam zuerst das WKM zum Zug. Ich machte mit Bedacht zwei Probezüge auf der rechten Wange. Das ging sehr gut und ich traute mich wieder ein wenig mehr als beim letzten Mal. Die Züge setzte ich der Topografie des Kopfes folgend und nicht m/g/q. Das WKM liess sich gut führen, nicht nur rechts mit der rechten Hans, sondern auch links mit der linken Hand. :daumenhoch Ich musste aufpassen dass ich nicht zu übermütig wurde. Deshalb machte ich die letzen 40 % mit dem Vector. Aber he, 60 % mit dem WKM ohne Blessuren - für mich eine reife Leistung.

Als ich auch den Hobel beiseite gelegt und das Gesicht mit reichlich kaltem Wasser abgewaschen hatte, konnte ich im Spiegel ein sauber rasiertes, unverletztes Gesicht sehen. Ich liess den Alaunstein und das Hamameliswasser weg und reinigte Pinsel, Hobel und WKM. Derweil konnte das Gesicht abtrocknen. Was ich dann beim Befühlen feststellte war eine schöne BBS-Rasur. Solche Rasuren kann ich in meiner Hobelkarriere an zwei Fingern abzählen.

Fazit: Das WKM ist zusammen mit dem Vector zu einem guten Team geworden Dieses Team wird mir noch manche schöne Rasur bescheren und dabei viel Spass machen.

Eine gute Woche wünscht

Urgenta
 
Parker No.555 (Finished by Koraat), 15/16".
Koraat by Ulrik Beyer No.14 2.0, 15/16"
Shavent - Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional Half Blade.
Boti - 30mm Black Badger, Dscosmetic - "Malachit" Resin Handle.
Golden Beards - Golden, Bergamott - Shaving Cream.
Hagner - CHH-Tobacco, After Shave.

45619691jy.jpg
 
Razor: Occam's Razor Closed Comb
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Lemon & Lime Shaving Cream
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Lavanta
Aftershave: L’Occitane L’Occitane after-shave balm
 
Zurück
Oben