08.05.2023 07:50
Guten Morgen allerseits
Heute wollte ich eigentlich den Blackbird Lite mit einer andern Klinge ans Gesicht führen. Dann gelüstete mich aber plötzlich eine Rasur mit dem WKM. Da ich zuvor die Seife schon als Spätzünder gelobt hatte, wurde sie Bestandteil des heutigen Setups:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Edwin Jagger, Fibre, X-Large
- Seife: Stirling Scots Pine Sheep
- WKM: Feather Professional Artist Club SS Scotch Wood, foldaable
- Klinge 1: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #4
- Hobel: Blackland: Vector SB/SS
- Klinge 2: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #2
- AS 1: Stirling Scots Pine Aftershave Splash
Im Mug schlug ich reichlich Seife zu einem schlotzigen Schaum auf. Ich liess ihn ein wenig ruhen und heizte in der Zwischenzeit Gesicht und Hals mit recht warmen Wasser ab.
Das Auftragen des Schaumes mit dem Pinsel war dann ein Genuss, so dass ich mich dem Duft während dem pinseln mit geschlossenen Augen hingab.
Nach der Einwirkzeit kam zuerst das WKM zum Zug. Ich machte mit Bedacht zwei Probezüge auf der rechten Wange. Das ging sehr gut und ich traute mich wieder ein wenig mehr als beim letzten Mal. Die Züge setzte ich der Topografie des Kopfes folgend und nicht m/g/q. Das WKM liess sich gut führen, nicht nur rechts mit der rechten Hans, sondern auch links mit der linken Hand.
Ich musste aufpassen dass ich nicht zu übermütig wurde. Deshalb machte ich die letzen 40 % mit dem Vector. Aber he, 60 % mit dem WKM ohne Blessuren - für mich eine reife Leistung.
Als ich auch den Hobel beiseite gelegt und das Gesicht mit reichlich kaltem Wasser abgewaschen hatte, konnte ich im Spiegel ein sauber rasiertes, unverletztes Gesicht sehen. Ich liess den Alaunstein und das Hamameliswasser weg und reinigte Pinsel, Hobel und WKM. Derweil konnte das Gesicht abtrocknen. Was ich dann beim Befühlen feststellte war eine schöne BBS-Rasur. Solche Rasuren kann ich in meiner Hobelkarriere an zwei Fingern abzählen.
Fazit: Das WKM ist zusammen mit dem Vector zu einem guten Team geworden Dieses Team wird mir noch manche schöne Rasur bescheren und dabei viel Spass machen.
Eine gute Woche wünscht
Urgenta