Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.06.2026 bis 13.06.2026

Hobel: Aylsworth Appex +
Klinge: Bic 1.
Pinsel: Mühle Sophist STF
RS: BBS Misty Forrest
AS: BBS Misty Forrest

Heute morgen war ich schon ganz gespannt auf das neue Set von BBS - Misty Forrest. Der Duft der Seife ist mir leider etwas zu Patschuli lastig, das AS empfinde ich hingegen sehr gelungen.
Misty Forrest ist eine neue Seifen Base, die BBS entwickelt hat. Die Seife selbst ist, wie von BBS schon gewohnt, erstklassig. Der Sophist verwandelt die Seife in rießige Mengen an perfekten Schaum.
Der Appex zieht gut geschmiert seine Bahnen und verfestigt den Eindruck der letzten beiden Rauren, sanft und super nachhaltig (früh rasiert, spüre ich trotz startem Bartwuchs, erst gegen Nachmittag/Abend wieder Stoppeln). Vom Rasurverhalten erinnert er mich sehr stark an den Henson ++.
Das Auftragen des AS blieb ohne Reaktion und verwöhnt meine Nase mit einem warmen Duft nach Hölzern und Patschuli.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Figaro RS, geschäumt mit
  • Yaqi Sagrada Familia Synthetik
  • Yaqi Pagoda Mirabilis mit
  • Astor (3), m-q-g
  • Malizia Uomo Vetyver AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 510C Progress mit Metallknauf 510 Antik-Messing auf Stufen 3.5 - 2.5 - 1.5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Schick Triple-Coated Stainless Steel, #3

Rasierpinsel:
RasurKult „The Borg Queen", Kunstharz "Jade Waves" mit 24mm 3-band Underdog Dachs Knoten, bulb
Rasierseife / Rasiercreme: Fine Accoutrements Classic Shaving Soap Green Vetiver, alte Rezeptur mit Talg

After Shave Lotion / Splash: Vetiver Après Rasage Le Père Lucien
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
:herz1

rdt.jpg

Mahlzeit zusammen
heute gibt es für mich einen Grund zur Freude, die spontanen Ideen sind die besten!
Rasur war heute eh fällig,also wieder die Frage des Equipments...warum nicht einfach mal wieder ein Wkm? Gesagt, getan, de vergulde Hand Seife im Gesicht aufgeschäumt und den ersten DG q ( in meinem Fall von oben nach unten) mit dem Wkm rasiert. Was soll ich sagen, ohne Blessuren überstandten. Bevor jedoch der Übermut kam, wurde der DG g mit dem Hobel erledigt. Ein persönlicher Erfolg für mich, der wieder motiviert, öfter mal das Wkm zu nutzen.

RS: de vergulde Hand Extra fris
RP: China Synthie
Wkm: Beard Pirat bestückt mit ner halben Wilkinson (1)
RH: Wilkinson Butterfly bestückt mit einer shark Klinge
AS: Proraso grün
1000088379.jpg

Seaforth ohne Reue
Letzte Rasur Mittwoch Abend
Preshave Proraso Cypress and Vetyver
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #6
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth Roman Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Da die gute Nachricht kam, dass die Seaforth Seifen weiter geführt werden, heute ohne Reue mächtig den Römer kreisen lassen. Schöner Duft den ich nun wieder öfter verwenden kann da wieder nachbestellbar.
Gruß Sportster
IMG20260612115003.jpg

Messer: Böker Elite Carbon 3.0
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: RR PLAQUE DOCTOR + AS: RR PLAQUE DOCTOR
Schale: HC&C + Pinsel: RazoRock 400
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Da hat mich mein Spieltrieb mal wieder überholt, trotz meiner Prognose (gleichsam die des Besitzers) , dass der jNat „Catfish“ aufgrund seiner weichen Matrix für eine reine Nagura-Progression ungeeignet ist, habe ich es natürlich getestet und bin wahrlich sehr überrascht. Wenn man beim Anreiben mit äußerster Vorsicht und nahezu ohne Druck vorgeht, funktioniert das Ganze nicht nur gut…nein, es funktioniert hervorragend.​

Das Ergebnis ist ein sehr schönes Rasurverhalten, scharf & sanft gleichermaßen…Top!:daumenhoch

Zum Schärfbericht bitte hier entlang…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT120626a1.jpg

Rasur von heute, 12.06.26:

Hobel:
Mühle R89 Grande
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Simpsons M7 Platinum Synthetic Fibre
RS: Martin de Candre Agrumes
ASB: Mühle Organic
ASL: Hugo Boss The Scent
Rasur: m, q, g

Feine Rasur, wenngleich die Treet nun auch in diesem Hobel ausgedient hat!

12.06.2026 07:40

Guten Morgen allerseits

Für die heutige Rasur waren folgende Utensilien im Einsatz:

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • SV 80th Anniversary , with Plantsil, 100% Vegetal & Triple Milled, Beta 4.3
  • Timeless TI 0.68 mit Crown Handle
  • Personna Super, made in USA #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV 80th Annyversary, with Plantsil, Dopo Barba
Ich lud reichlich Jubiläumsseife auf den Cristal Veins und schäumte sie auf dem Gesicht zu einem feinporigen Schaumteppich auf. Ich genoss dabei den dezenten Duft der Seife und den moderaten Backbone des G5C-Knotens.

Beim Vorbereiten schaute ich nach was für eine Klinge ich eingelegt hatte. Ich meinte, dass es eine Merkur war. Dem war aber nicht so. Ich sah eine "Personna Super, made in USA". Diese Bezeichnung kannte ich nicht. Von Personna habe ich nur die "Lab Blue" und die "For Hospital use" aka Med Prep. Sei's drum. Ich rasierte mich M/Q/G in drei Durchgängen, ohne Verletzungen oder Irritationen.

Mit dem ausgewaschenen Pinsel und kaltem Wasser wusch ich mir die Schaumreste ab. Den Alaunstein führte ich über die rasierten Bereiche. Es gab keine erwähnenswerten Reaktionen. Mit einem Lappen tupfte ich die Haut trocken. Der Blick in den Spiegel und das Befühlen von Wangen und Hals bestätigen mir einen schönen DFS.

Im Büro, wo sich die Aftershaves in einer kleinen Kiste befinden, fischte ich mir das SV 80th Annyversary Aftershave heraus. Ich schütte mir reichlich auf die Klaue und klatschte es mir auf die Visage. Es ist irgend etwas zwischen Rasierwasser und Balsam, flüssiger als andere Balsams aber nicht klar. Wie die Seife, sehr dezent aber angenehm im Duft.

Fazit: Alles bestens, die verwendeten Utensilien haben mich bei diese Rasur toll unterstützt. Bei der nächsten Rasur mit dem Timeless muss ich endlich wieder einmal die 0.95 Platte einsetzen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta, Hans

Pre: Proraso weiß
RS: TGS Amber Fougwre
Pinsel: Omega Borste XXL
Hobel: Merkur Futur
Klinge: Personna Platinum
ASL: Floid The Genuine
Mug: TGS Schüssel

Die dritte Rasur mit dem Futur. Heute auf Stufe 2 aufgedreht. Wunderbar gründlich und sanft. Zwei Durchgänge. Alles weg.
Der Futur gefällt mir richtig gut. Tolles Teil!

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Coda Stainless #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Merkur Progress 500C "SE" - (3 DG auf "2") :buana:herz1
TATRA Superiour #1 :new
Prep Preshave Creme
Cella Bio
geschäumt mit Merkur Hickory im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe Vera Gel

Wollte heute eigentlich gar nicht rasieren, da noch nicht notwendig. Da aber heute meine Testklingen von TATRA/Czech Blades angekommen sind, mussten halt die 1-Tages-Stoppel dran glauben.
Optisch gefallen mir die TATRA schonmal durch ihre gelaserte und nicht aufgedruckten Label. Die Rasur selbst war überraschend sanft, das Alaun am Schluss ohne nennenswertes Feedback. Mal sehen, was weitere Rasuren mit ihr noch so offenbaren - auch wenn mehr Bart aus dem Weg geräumt werden muss...

IMG_20260612_162857_edit_760158919946508.jpg

Schönes Wochenende mit hoffentlich besserem Wetter... :cool::bier1

Zurück
Oben