grisumo
FdR-Pate
Rasur am 13.06.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial Rasierseife
Rasierpinsel: Aveo Synthetik (NOM) Black Fibre
Rasierhobel: Tatara Nodachi, Griff Masamune
Rasierklinge: Dorco Prime (2)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol
Klingenbeurteilung im Vergleich:
Dorco Prime
Razorbladesclub: Schärfe: Mild, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (YMMV): Stimmt ziemlich eindeutig überein
Anmerkung: Während der zweiten Rasur hatte die Schärfe deutlich nachgelassen.
Nachdem die Dorco Prime gestern im Tatara Nodamune sehr mild (fast schon zu mild) war, kam sie heute, in zweiter Benutzung in den Nodachi. Die Klinge hatte hier allerdings während der Rasur deutlich an Schärfe verloren. Die Rasur war, trotz des heute verwendeten direkteren Nodachis, nicht ganz so gründlich wie im Nodamune gestern. Ich musste mehr nachputzen. Seife, Preshave etc. war wie gestern.
Ich habe die Klinge dann, zusammen mit einer grünen Astra aufrecht auf eine Glasplatte gestellt (eine Schneide auf der Glasplatte), und konnte, auch unter guter Beleuchtung, keinen Breitenunterschied feststellen. Die grüne Astra hatte ich (in vierter Benutzung) vor kurzem im Nodachi probiert. Die war hier deutlich schärfer und gründlicher.
Vielleicht ein Ausreißer? Oder ist die Prime mehr eine Klinge für die deutlich direkteren Hobel.
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial Rasierseife
Rasierpinsel: Aveo Synthetik (NOM) Black Fibre
Rasierhobel: Tatara Nodachi, Griff Masamune
Rasierklinge: Dorco Prime (2)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol
Klingenbeurteilung im Vergleich:
Dorco Prime
Razorbladesclub: Schärfe: Mild, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (YMMV): Stimmt ziemlich eindeutig überein
Anmerkung: Während der zweiten Rasur hatte die Schärfe deutlich nachgelassen.
Nachdem die Dorco Prime gestern im Tatara Nodamune sehr mild (fast schon zu mild) war, kam sie heute, in zweiter Benutzung in den Nodachi. Die Klinge hatte hier allerdings während der Rasur deutlich an Schärfe verloren. Die Rasur war, trotz des heute verwendeten direkteren Nodachis, nicht ganz so gründlich wie im Nodamune gestern. Ich musste mehr nachputzen. Seife, Preshave etc. war wie gestern.
Ich habe die Klinge dann, zusammen mit einer grünen Astra aufrecht auf eine Glasplatte gestellt (eine Schneide auf der Glasplatte), und konnte, auch unter guter Beleuchtung, keinen Breitenunterschied feststellen. Die grüne Astra hatte ich (in vierter Benutzung) vor kurzem im Nodachi probiert. Die war hier deutlich schärfer und gründlicher.
Vielleicht ein Ausreißer? Oder ist die Prime mehr eine Klinge für die deutlich direkteren Hobel.