Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.09.2025 bis 13.09.2025

RdT: Freitag, 12.09.2025

Ein weiterer Tag im Nassrasur-Paradies

Durchgänge: M, G
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Manchurian Badger
Schaum: Wickham 1912 Irish Fern
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor (Kopf) + Merkur 47 (Griff)
Klinge: Wilkinson Sword (5)
Aftershave: Intesa Rinfrescante Mentolo

Mein Manchurian Badger bescherte mir heute einen weiteren Tag im Paradies der klassischen Nassrasur. Wieder schlug der kleine Anglo-Chinese die Seife so flink und elegant wie ein Eichhörnchen auf Speed zu Schaum und verteilte ihn mit der Sanftheit einer Feder im Gesicht. Die Irish Fern ist eine typische Wickham-Seife, also auf hohem Niveau, denn alle Seifen von Darron Barnes nutzen dasselbe Grundrezept, nur die Duftstoffe variieren, damit's nicht langweilig wird. Die Rasur selbst war wieder einmal sanft wie ein Wiegenlied und gründlich wie ein Detektiv mit seiner Lupe; G&F Timor-Rasierer und Wilkinson-Klinge leisteten ganze Arbeit. Das Aftershave prickelte eine Spur stärker als gestern und erinnerte mich daran, dass es Zeit wird für einen Klingenwechsel, doch am Gesamtergebnis ändert sich nichts: "Oh think twice, 'cause it's another day for you and me in paradise."

Bewertung: 10/10 Punkten

Euch allen ein weltbestes Vize-Wochenende! daumenh!

SotD: Friday, September 12, 2025

Another Day in Wet-Shaving Paradise

Passes: WTG, ATG
Brush: Simpson The Colonel X2L Manchurian Badger
Lather: Wickham 1912 Irish Fern
Razor: Giesen & Forsthoff Timor head + Merkur 47 handle
Blade: Wilkinson Sword (5)
Post Shave: Intesa Rinfrescante Mentolo

My Manchurian Badger gifted me another day in the paradise of classic wet shaving. Once again, the little Anglo-Chinese whipped up the soap with the speed and grace of a caffeinated squirrel, spreading it on my face like a cloud of fluffy dreams. The Irish Fern, being a Wickham soap, is clearly in the top tier - after all, all of Darron Barnes’ soaps use the same basic recipe, just different scents to keep things interesting. The shave itself was as gentle as a lullaby and as thorough as a detective with a magnifying glass. The G&F Timor razor and Wilkinson blade did their thing like a well-rehearsed duo. The aftershave tingled a little more than yesterday, reminding me it’s time for a blade swap, but the overall result remains unchanged: "Oh think twice, 'cause it's another day for you and me in paradise."

Rating: 10/10 stars

A world-class TGIF to all of you guys!
daumenh!

_OPI8654_CGB-DxO.jpg

Letzte Rasur Mittwochfrüh.

Heute gab es folgendes Setup:
  • RS: Tatara Honour
  • Pinsel: TGS Deep 24mm
  • Mug: Proraso
  • Hobel: Razorock Lupo 72SB
  • Klinge: Feather New Hi Stainless #1
  • AS: Proraso Grün ASL
  • ASB: LEA 3in1

Zweiter Versuch die Tatara Probe (Danke an den Mitforisten) vernünftig aufzuschäumen, dieses Mal in der ollen Proraso Plastik Mug. Es hat bestens geklappt und so entstand ein super Schaum mit blumigen und würzigen Duft, den ich im Gesicht weiter montiert hatte. Die Feather im Lupo packt schon zu, und so ging es mit Vorsicht in 2DG mit noch akzeptabler Sänfte zu einer Top Rasur :daumenhoch die RS werde ich mir definitiv gönnen, tolle Pflege während und nach der Rasur, überaus gründlich und mit Wahnsinnsduft. Klasse.

Wünsche Euch einen schönen Freitag

Rasur 12.09.2025

Pre Shave:
Crema Pre Barba Rinfrescante
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasiercreme: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Gillette 7 O'CLOCK Super Stainless #4
After Shave: Balea Men After Shave Lotion

Drei Durchgänge m/q/g.

12.09.2025 08:10

Guten Tag allerseits

Heute gab es eine Rasur mit folgenden Utensilien:

• Fine Lather Bowl
  • RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • SV Desert Vetiver Beta 4.3, Special Edition 2020
  • Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Desert Vetiver Dopo Barba, Special Edition 2020
Die verwendeten Utensiien haben mir eine sehr angenehme und gründliche Rasur beschert, einen tadellosen DFS.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Urgenta, Hans

Pre Shave: SV Argan ÖL
Pinsel: Semogue C5 Borste
Rasierseife: Noble Otter - Monoi de Tahiti
Rasierhobel: R41
Klinge: Feather (1)
After Shave: Noble Otter - Monoi de Tahiti

Perfekte und sanfte Rasur.

Der Duft der Seife lässt mich ratlos zurück.
Dachte eigentlich das wäre meine Spätsommer -Anfang Herbst Seife.
Allerdings riecht sie für mich einfach nur wie Penaten Babyshampoo.

Aktuell habe ich nur richtig sommerliches Zeug oder so warme Winterbretter.
Daher fehlt mir aktuell irgendwie der richtige Vibe :(

Die Borste hat fast schon zu viel Backbone, so langsam darf die mal einknicken.

Freitag, 12. September 2025

Die rasierensmilie von heute:
Razor: Timeless Ti 95
Blade: Gillette Nacet , 2nd use
Brush: Saponificiano Varesino SV Rosewood 2.0 2-Band High Mountain White Badger
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: Saponificio Varesino Manna Di Sicilia
Aftershave: Saponificio Varesino Manna Di Sicilia

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
Ein schöner Hobel, der Timeless Ti 95 mit seinem Crown Griff . Auch die heute genutzte Nacet passt. Gefühlt mini-minimal mehr nachputzen und das Aftershave bizzelt ein klein wenig nach der Rasur. Aber gründlich und sanft war die Rasur trotz alledem. Gut, dass ich direkt die Base Plate mit der 0,95mm Blade Exposure gewählt habe - ich war mir ob der reinen Zahl zunächst ein wenig unsicher.

1757664151980.jpeg

Alles in allem eine klasse Rasur mit ausgewählt schönen Komponenten. Mann, so macht das rasieren echt Laune! goodjob!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Zurück
Oben