Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.01.- 14.01.23

Es war zwar heute Morgen nicht notwendig, aber ich hatte Lust zur Rasur. Also gab es heute eine Sandelholz bestimmte Rasur:
PreShave: Proraso Rot Sandelholz
Seife: ToOBS Sandelwood
Pinsel: Yaqi Tuxedo
Tiegel: Depot Metall Schale
Hobel: Pearl Flexi V3
Klinge: Derby USTA
AS: Proraso Rot Sandelholz
Eine BBS , gut gelungen mit 2DG (m,g) .
20230111_102743.jpg
 
Guten Morgen!

Heute gab es für zwei schöne Durchgänge:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: King C Gillette
Klinge: Tiger Platinum (3)
Pinsel: Rasurkult Synthie Pappelholz-Griff
Seife und Rasierwasser :Meißner Tremonia Indian Flavour
 
Hallo zusammen,

eine Woche Pause, nachdem mir die Rasur letzte Woche den Rasurbrand from Hell beschert hat. Mein Gesicht hat 3 Tage gefeuert, echt übel. Und ich weiß noch nicht so recht, woran das lag - gestresste Haut (zuviel Schokolade an den Feiertagen, zu wenig [Wasser] getrunken), Seife (Acca Kappa Muschio Blanco), After Shave (Saponificio Varesino Stella Alpina), alles zusammen...?

Heute dann die Proraso-Sensitiv-Komplett-Rasur:

Hobel: Tatara Masamune (schon die guten Vorsätze für 2023 gebrochen und einen Neuen gekauft)
Klinge: mitgelieferte Feather
Pinsel: Proraso/Omega-Sau
RS: Proraso weiß
ASB: Proraso weiß
AS: Tüff Sensitiv

Die sensitive Variante war auch ganz richtig, denn Oh Boy - der neue Hobel mit den Feather Klingen packt aber zu. Trotzdem eine vergleichsweise sanfte und dabei recht gründliche Rasur. Und zwar obwohl ich nach dem 2. Durchgang abgebrochen habe. Nur sehr wenig gegen den Strich und ich bin trotzdem sehr zufrieden. Aber ich werde eine etwas sanftere Klinge testen - die Feather hat mir fast etwas Angst gemacht, vielleicht eine ASP statt dessen....

Gruß und ein frohes neues Jahr Allen miteinander
excelfreak
 
Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Taconic Shave Excalibur (1,5 gr.)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: CROMA Diamant (1)
Omega Alum Stick
Aftershave: Lui di LANCETTI
Duft: Paloma Picasso "Minotaure" EdT
20230111_121529[1].jpg

Gute Rasur in 2,5 DG. Ein paar kleine Blutpunkte gab´s, die Croma Klinge und der Merkur Hobel passen nicht gut
zusammen, die Klinge geht ab der nächsten Rasur in den Wilkinson TTO, das passt.
Wünsche allen einen guten Mittwoch! daumenh!
 
Zuletzt bearbeitet:
11.01.2023 13:30

Werte Kolleginnen und Kollegen

Soeben gab es eine Rasur mit der Hoffnung mit ihr einen Motivationsschub für den heutigen Tag anzustossen. Bisher habe ich nur herum getrödelt und ein Nickerchen gemacht. Kein Wunder bei diesem Wetter. Ich hatte mir folgendes Setup zurecht gelegt:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw V2, red matte, Synthetic
  • Seife: Savonnière du Moulin Butter Scotch (Eselmilch)

  • Hobel: Alpha Outlaw 0.72 mit Viper Griff
  • Klinge: King C. Gillette

  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Farfalla Men Sandal Wood
Das Gesicht habe ich nur flüchtig mit sehr warmem Wasser vorgeheizt und auch dem Pinsel einen Schluck Wasser in der Schale gegönnt. Die Seife war schnell gewählt. Die Eselmilch hatte ich schon länger nicht mehr am Gesicht und ich freute mich richtig sie wieder einmal zu verwenden. Mit zwei Ladungen auf dem Pinsel konnte ich in der Schale einen wunderschönen schlotzigen Schaum aufschlagen. Er kam erstaunlich schnell zu Stande. Ich konnte mit ihm beim Auftragen einen schönen Schaumteppich erzeugen.

Als die Einwirkzeit abgelaufen war setzte ich den Hobel an, wie üblich neben dem linken Ohr. Die ersten Züge waren sehr angenehm und machten Mut m/g/q und eine wenig x zu rasieren. Ich glaube dass ich im linken Ohr nicht mehr so gut höre. Das Audiofeedback neben dem rechten Ohr war wesentlich lauter hörbar als neben dem linken Ohr.

Wie dem auch sei, ich legte den Hobel weg und wusch mir die Seifenreste mit kaltem Wasser weg. Im Spiegel gab es die erste Kontrolle. Keine Verletzungen nur einen Pickel links am Hals habe ich ein wenig "aufgefrischt". Mit dem Alaunstein fuhr ich über die beackerten Zonen. Es gab etwa drei bis vier Stellen wo er etwas zu meckern hatte. Also ab zum Kühlschrank und das erfrischende Hamameliswasser aufgesprüht.

Derweil ich die Utensilien reinigte konnte das Gesicht abtrocknen und mir die finale Begutachtung meiner Rasur erlauben. Mit der Hobel/Klingen Kombination habe ich einen super DFS hingekriegt. Nicht zu vergessen dass auch die Seife massgeblich beteiligt war.

Wie erwartet, hat es mit dem Motivationsschub geklappt. Nun steht die Dusche bevor, danach gibts noch das ASB und dann endlich etwas ordentliches zu futtern.

Ich wünsche Euch weiterhin einen angenehmen Tag
Urgenta
 
Mittwoch, 11.01.2023
217. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Martin de Candre Rose RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #273, 6/8“ Rundkopf, 14 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Wilkinson Sword Borste
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Fine L'Orange Noir AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Lagerfeld Classic Grey EdT.
Sehr angenehme und gründliche Rasur. Düfte harmonieren gut miteinander.
 
Pre-Shave: Mr. Natty Shave Oil
Pinsel: Simpsons The Petrol Head 24 mm
RS: Mr. Natty Shave Cream
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: Feather New Hi-Stainless
AS: Quinn's Witch Hazel / Mandom Lucido ASL
Post Shave: Mr. Natty SaveYaOwnSkin Moisturising Butter
 
Razor: Muhle Rocca R94
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Platinum Collection Shaving Cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Limon
Aftershave: L’Occitane BAVX aftershave balm
 
Eisenbart - "Solingen Typ", 6/8".
A.Doupeux - Thiers, Special Pour Peau Sensible, 13/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Shavent - 22mm Best Badger.
Crabtree&Evelyn - "Sandalwood" Shaving Cream in a Bowl.
Grabtree&Evelyn - Sandalwood, Eau de Toilette.

Das Eisenbart geht starr und relativ leise durch die Stoppeln. Sehr gut. Allerdings ist das A.Doupeux aus Thiers dermaßen hohl geschliffen, daß es supersanft und extralaut einfach nochmals mehr Freude bereitet. Vor Allem erwartet man ein französisches Messer nicht so hohl und dünn ausgeschliffen wie dieses Teil. Sehr schön.

45020233ov.jpg
 
Rasiermesser: Wacker Classic 2 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Shavemac Royal Harvest 24 mm, Loft 58 mm
Pre-Shave: Mondial Antica Barberia Original Talc pre shave oil
Schaum: Valobra menthol
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20230111_082313332_MP~3.jpg
 
Zurück
Oben