Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Pinsel- Omega S-brush S10077 22mm
Rasierseife- The Goodfellas Smile Furiah
Rasierhobel- Merkur Progress 500 ( m=2,5, g, q+×=1,5)
Rasierklinge- Gillette Nacet #2
Postshave- The Goodfellas Smile Furiah und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Es ist weiter etwas Hautschonung angesagt, auch nach der gestrigen Top- Rasur. Deswegen war es prima, dass der Progress in der Rotation an der Reihe war. Leicht gedrosselt gab es nicht ganz ein BBS, aber eine schöne Rasur. Furiah wie immer furios. daumenh!

Anhänge

• 20250906_163148.jpg
    20250906_163148.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 13
SOTD: So., 08.03.26

Hobel: GC.84-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Wilkinson Sword (5. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Tüff grün + Lea 3in1

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: Sehr angenehm

Zu Klängen von Metallica "Nothing else matters" und "Enter Sandman" gab's heute Abend eine rockige Rasur mit dem GC .84-P und der Wilkinson-Klinge. Die Klar Klassic hat wie üblich prima unterstützt, sodass in 2 Durchgängen mit bisschen Nacharbeiten unter der Kinnkante alles schön glatt ist.
Eine gelungene Rasur am Sonntag Abend.
Einen schönen Abend noch :cool:

• Gillette Slim Adjustable
  • Gillette Platinum #3
  • Proraso weiß im Tiegel mit einem Klecks Speick Men Rasiercreme
  • Speick Men Aftershave Lotion
  • Seba Med Aftershave Balsam

Wunderbar glatt und ohne Reizungen.
Mit und Quer und Gegen den Strich auf Stufe 3. Nur unter der Nase auf 1 gegen den Strich.
Der Speick Duft mag umstritten sein, für mich aber sehr angenehm.

Die Gillette Platinum ist mein neuer Liebling im Slim.
Eigentlich ein Zufallsfund nachdem ich mich die Stainless-Klingen entlang bis zur Silver Blue gearbeitet hatte und dann einfach mal etwas anderes probieren wollte.

Rasur @ 11h
Pinsel/Yaqi Atlantis
Rs/Dr.Dittmar
Schaum
Hobel/Hndrx
Klinge/Lord Super Chrome:new
As/Speick
Rasurbild

Guten Abend

Etwa 1g Rs in einer Schale aufgeweicht und mit Pinsel aufgenommen.
Im Gesicht zu einem tollen fetten Schaum aufgeschäumt.
Drei Dg mit Ausputz sorgten für Bbs.
Erstmals eine Lord in Benutzung und gegen die Wuchs Richtung empfand ich sie eher als mitelmäßig.
Erinnerte mich an die Shark.
Trotzdem eine schöne Rasur.

Schönen Abend

Heute Abend gab es:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid 3-Band Silberspitz
  • Atelier Durdan No.7 1.3 Titan
  • Sputnik
  • Löwenwasser
Und wieder eine grandiose Rasur.
Kein Wunder bei dem Setup. Da sind eigentlich nur "Gewinner" am Start.

Der wunderbare Silberspitz mit den besten Eigenschaften zauberte aus der MdC einen traumhaften Schaum.
Der No.7 ist einfach eine Bank, direkt ohne Ende, aber trotzdem sanft, ohne die Haut zu belasten.
Gründlich und sanft auf höchstem Niveau.

BBS in 3 Durchgängen - so muss das sein daumenh!

Ranking 11 / 10

IMG_2499.jpeg

Pinsel: Wald Nimbus A1
Rasierseife: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Shaving Soap
Hobel: Carbon Cx Copper Original Plate
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Aftershave Splash

Sound satt mit dem Cx und dazu die Rasierseife mit dem fettesten Schaum, die ich kenne. Das war eine Rasur fürs Bilderbuch, alles hat gepasst und das Ergebnis nach drei Durchgängen zählt zu den besten meiner Hobelkarriere...

tempImageRgyDBy.jpg

Hobel: Atelier Durdan Rasoir La Faulx, Matière Inox 316l l, Finition Poli basique, Agressivité Superior (++)
Klinge: Kai Captain Blade, #4

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Grizzly Bay 3280-FA CopperShrapnel - EVO - Deluxe, (ø 26mm) V29 Fanchurian :new
Rasierseife / Rasiercreme: Declaration Grooming The Massacre Of The Innocents

After Shave Lotion / Splash: Declaration Grooming The Massacre Of The Innocents Aftershave Splash
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Hendrix Classics & Co Bounty Hunter Extrai de Parfum

rdt.jpg

09.03.2026 07:40

Guten Morgen werte Kollegen, wünsche wohl geruht zu haben.

Heute habe ich mich bei der Wahl des Setups verirrt. Plötzlich hatte ich zwei Pinsel. Die Schweineborste von Omega (11137) und meinen schönen Shavemac. Bei der Wahl des Hobels war es nicht besser. Ich hatte zuerst den Design 94 vorgesehen. Als ich ihn mir von der Seite ansah, erschrack ich wegen seinem grossen Klingenspalt. Ich wechselte dann zum Henson TI22 ++ und montierte ihm eine Merkur Klinge.

Das führte dann zu folgendem Setup:

• Fine Lather Bowl (Zurück zu Schale)
  • Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • SV Tundra Artica Beta 4.3, con lichene islandico, Vegetal & Triple milled
  • Henson TI22 ++
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #1
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula Swiss Made by Doetsch Grether, Basel
Mit dem Pinsel entnahm ich dem Tiegel eine wenig Tundra Artica und schlug sie in der Schale zu einem schlotzigen Schaum auf. Damit verabschiedete ich mich vom Aufschäumen am Gesicht. Ich fand dass ich die Entstehung das Schaumes in der Schale besser kontrollieren konnte.

Beim Einpinseln enstand dann auch der gewünschte Schaumteppich. Ich liess ihn einwirken bevor ich den Henson zur Hand nahm.
Ich rasierte mich in zwei Durchgängen. Ich dachte das genüge für meinen mageren Bartwuchs und pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab. Ich verzichtete auf den Alaunstein, tupfte die Haut mit einem weiche Lappn trocken und klatschte mir das Mennen Wässerchen auf Gesicht und Hals.

Als alles trocken war, checkte ich das Resultat. Gut, ein DFS ist es geworden aber ganz zufrieden war ich nicht. Vielleicht hätte ich doch den dritten Durchgang machen sollen. Vielleicht kann man von einer 79 jährigen Haut nicht mehr erwarten. Ich werde das bei den nächsten Rasuren beobachten.

Einen schönen Tag wünscht
Urgenta, Hans

Rasur am 09.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba möchte ich mal eine Weile ohne testen
Rasierseife: Ariana & Evans St. Barts Rasierseife K2E
So exotisch, wie bei ABC angegeben, finde ich die gar nicht. Ein wenig süßlich ja, aber Exotisch? Der Duft gefällt.
Angegeben wird hier: Bergamotte, Limette, Mandarine, Kokosnuss, indischer Jasmin, süßer Hibiskus, Ylang-Ylang, Ingwer, Zuckerrohr, Moschus, Sandelholz, weißer Rum.
Die Kosistenz des Schaums ist, für mich, nach wie vor gewöhnungsbedürftig (wie auch bei anderen Artisans). Durch die starke Überfettung geht der Schaum bei mir eher so in die cremige Richtung. Auch benötige ich sehr viel Seife. Funktioniert auch, besonders mit dem Greencult (pflügt hier einfach so durch), ist aber so ganz anders, wie bei meinen klassischen Seifen.
Rasierpinsel: SEMOGUE Rasierpinsel Excelsior Dachszupf Modell 2010
Zum kreisenden Massieren ist er jetzt weniger geeignet, das hier dann etwas pieksig. Mit dem Pinsel lässt sich der Schaum auf dem Gesicht jedoch sehr gut hin- und herstreichen. Das kann er sehr gut, da eher locker gebunden.
Rasierhobel: Greencult 1.1 (mit dem Standardkopf des 1.1, identisch dem 2.0 II)
Der Greencult ist etwas effizienter und auch etwas aggressiver als der gestern verwendete Alpha Outlaw Evolution. Man spürt die Klinge auch etwas mehr. Im Gegensatz zum Alpha ist der Greencult 1.1 (entprechend Platte II des GC 2.0) schon in der Hocheffizienzklasse (was oft als aggressive Stufe bei Einstufung mild/mittel/aggressiv bezeichnet wird) angesiedelt. Hier jedoch mit der verwendeten Platte eher am unteren Rand (Alpha Outlaw Evolution eher Mitte oberer Rand). War eine feine und gründliche Rasur. Man muss einfach nur aufpassen den Greencult sehr behutsam, langsam, und locker mit 3 beweglich gelagerten Fingern am Schwerpunkt, bzw. bei Aufwärtsbewegung mehr am Griffende zu halten (Schaufel am Schaufelstielende halten Effekt). Diese Technik empfiehlt sich auch beim Alpha in Edelstahl).
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (3)
Auch sehr gut im Greencult. Ich denke, dass die Gillette etwas schärfer ist, als die Wilkinson Classic. Die Wilkinson dafür sanfter.
After-Shave: Lavera Neutral Körperlotion
Toll für die Übergangszeit. Nicht zu dickflüssig. Zieht gut ein.

Zuletzt bearbeitet:
Reiserasur gestern im Lauf eines ganz wunderbaren Wochenendes in Frankfurt. Der geographischen Ordnung halber und um Verwechslungen zu vermeiden sei der Zusatz „am Main“ hier ergänzt. Nicht, dass ich auf die Idee kommen würde, in das Oder-Frankfurt zu reisen, aber man weiß ja nie, was die Leute einem so alles zutrauen.

Früher wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, nach FfM zu reisen, mal abgesehen von geschäftlichen Zwangsterminen, aber als ich für ein gutes Jahr dort bei meiner jetzigen BEVA gelebt habe, konnte ich die Stadt besser kennen- und schätzen lernen. Ähnlich wie bei den meisten Großstädte muss man ein bisschen wissen, wohin man geht und wohin besser nicht, aber wenn man das weiß, bietet Frankfurt eine ganze Menge. Wer noch nicht in der aktuellen Perscheid-Ausstellung im Caricatura war, sollte das nachholen - unsere „Witze des Tages“ hier können eine Menge davon lernen.

Gestern Abend haben wir uns noch „Mundstuhl“ angeschaut; wir sind mit etwas Bedenken hin („Fips Asmussen für Arme?“), sind aber eines besseren belehrt worden. Es wurde ein vergnüglicher Abend, bei dem die beiden Kombattanten kaum eine Gelegenheit für einen schlechten Witz ausließen und auch den einen oder anderen Brüller einstreuten. Müßig zu erwähnen, dass ein paar Sozialpädagogen oder Genderbeauftragte im Publikum waren, die bei der einen oder anderen Geschichte zunächst mit verkniffenem Gesicht ihre Betroffenheit dokumentierten, bevor sie dann bei der Erzählung über die 150kg-Dame den Saal verließen.

Morgens hatte ich mich mich mit meinem Standard-Reiserasurmaterial aufgehübscht, was trotz des engen und recht dunklen Motel-One-Badezimmers ausnehmend gut gelang:

The Art of Shaving Lavender RS
Mühle Reise-STF in der schwarzen Alu-Hülse
Henson Al13+ RH
Feather #1 RK
SV Tundra Artica AS

Die Seife sind Reste aus meiner schönen Holzschale, die ich inzwischen für den ganz gut passenden Puck meiner Floris Elite benutze. In der kleinen Dose der Oxford Soap Company ist das die perfekte Reiselösung, zumal mit dem tollen Mühle im Gesicht montiert.

Die Feather macht den milden Henson zu einem sehr glaubwürdigen Rasurwerkzeug und mich zum gut gepflegten Stadtbesucher. Das After Shave hätte ich mir ob der Milde der Rasur sparen können.

Insgesamt nah an der Perfektion!

Jetzt hat mich die Arbeitswoche wieder; nur noch vier Wochen bis Ostern und fünf bis zum Urlaub. Tapfer weiter!

Moin zusammen,
heute Früh in die neue Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: TOBS Grapefruit
Pinsel: Semogue SOC C5 Butterscotch Synthie
Bowl: TGS Ciotola Barba Bianca
Hobel: RazoRock Hawk V3 SS Standard
Klinge: KAI Captain Titan Pro Touch MG #1
AS: Myrsol Agua de Limón
Pflege: Speick AS Balsam

Erster Einsatz der KAI Captain Titan Pro Touch MG: Sanft und angenehm war sie, aber speziell bei meinen Problemstellen nicht so gründlich wie mit der KAI Pink. Da werden die Stoppeln früher spürbar werden. Keine Überraschung, wollte sie einfach mal ausprobieren.

BBS in 3 Durchgängen: Mit, gegen und quer. Gute Rasur.

Link zum Bild

Euch allen einen tolle Woche!

Zurück
Oben