Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.03.2026 bis 14.03.2026

Alpha Outlaw mit dsc Spiral Titan Griff
Personna GEM Platinum Diamond Glide #6
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Bin nicht so sicher, was ich davon halten soll. Im Ergebnis eine ganz ordentliche Rasur zum Dienstag, der Weg dahin führte aber eher über eine sandige Landstraße in Brandenburg als die frische A8 in Bayern.

PAA Immortal Peach CK6 Rasierseife
Thäter 24“ Dreibänder
Merkur Progress #2,5
ASS #4
Floïd The Genuine After Shave

Es fing schon damit an, dass ich kein vernünftiges Verhältnis Wasser im Pinsel zu Seife am Pinsel gefunden habe. Und das bei dieser wirklich großartigen Base und dem besten Dachspferdchen in meinem Haus! Es passte irgendwie nie so richtig. Zu nass, zu schaumig, zuwenig Substanz. Zweimal, dreimal, achleckmichdoch. Die Klinge bekam zwar genügend Gleitunterlage und lief im ersten Durchgang auch gut durch, aber Ghost Lather und Pflegewirkung waren quasi nicht vorhanden.
Im zweiten Durchgang wurde es etwas besser, aber bei weitem nicht so perfekt, wie mit der CK6 gewohnt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich diese Dose schon eine ganze Weile nicht in der Rotation hatte; der geile Pfirsichduft passt mir im Winter doch nicht so. Die Seife ist inzwischen über fünf Jahre alt. Vielleicht verändert die Alterung nicht nur meine, sondern auch der Seife Eigenschaften. Neulich mit der noch etwas älteren CK6 Bay Rum lief es allerdings perfekt.

Den Progress muss ich wieder öfter nutzen. Das Handling und die richtige Einstellung ist noch nicht in Leib und Seele übergegangen. Die ASS passt ganz gut zu ihm, die Einstellung auf 2,5 scheint mir aber rückblickend zu mild zu sein. Es war schon einige Nacharbeit nötig, um ausgehfein zu werden; meine üblichen zweiundeinbisschen Durchgänge genügten heute nicht.

Das Floïd gab immerhin, abgesehen von etwas Kühle und leichter Pflege, keine Rückmeldung im ordentlich glatten Gesicht und der Spiegel ließ mich auch in sich gucken.

Soweit alles ok, schönen Dienstag!

Zurück
Oben