Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.06.2025 bis 14.06.2025

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Warum habe ich mir diese Carbonstahl-Klinge angetan?
Schon in den ersten Posts des Tiger Superior Stainless/Platinum Stainless-Strangs hätte ich es nachlesen können. Diese Tiger in der rot/weißen
Packung, ist die schlechteste Klinge, die mir in den letzten Jahren untergekommen ist.
Nach 3 Zügen bin ich zur roten Tiger Superior Stainless gewechselt. Die hat die Rasur gerettet aber so dolle war die auch nicht.

Pre Shave: Proraso weiss
Pinsel: Faber Forge Barbermatic Black Walnut
RS: Zingari Man Unscented
Hobel, Klinge: Razorine Flatboy, Tiger Safety Razor blades (rot/weiß) / Tiger Superior Stainless (rot)
AS: Myrsol Agua de Limon
Schale: Eisenkopf 3D

Schöne Pfingsten!

1749358014960.jpeg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Flare Noctaris A1
Rasierseife: PantaRei Fresco di Sicilia Shaving Soap
Hobel: ATT S1 Slant Titanium
Klinge: Sputnik
Aftershave: PantaRei Fresco di Sicilia Aftershave

Eine Rasur zum Verlieben, das war bestimmt die beste Rasur in diesem Jahr mit meinem derzeitigen Lieblings-Equipment, die wohl beste Rasierseife mit dem kleinen Wald im Gesicht montiert und den S1 Slant genüßlich auf der Kappe reitend durchs Gesicht gleiten lassen, leider war nach zwei Durchgängen nichts mehr da…dennoch Durchgang Nummer drei noch angehängt und genossen…das AS durfte dann die Rasur krönen, allerdings gab es keine noch so kleine Rückmeldung. Einfach herrlich!

Link zum Bild

Pfingstsonntag, 08.06.2025

Bild des heutigen Setup

Die rasierensmilievon heute:

Hobel: Lambda Ares v2
Klinge: Sputnik, #4
Pinsel: Semogue | Pegasus-C7 Finest Badger | Tortoise Shell Resin Handle | 2-Band 26,5mm :new
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: SV – Ottantesimo

Nachsorge: Alaunstein
AS: SV – Ottantesimo

Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:
Eine feine Rasur mit dem Lambda Ares v2. Mit dem Handling muss ich noch ein wenig üben, das gefiel mir gestern besser. Heute habe ich den Griff weiter oben angefasst, wie ich es von meinem Titan Ghost gewohnt bin, aber der Lambda ist mit mittigem Handgriff schöner zu führen.

Der Neuzugang Pegasus C7 von Semouge hat einen guten Einstand gegeben, etwas weniger Backbone als seine anderen Artgenossen in meinem Badger-Rudel, aber keinesfalls nachteilig. Etwas schmusiger hat er die SV Ottantesimo anstandslos in meinem Gesicht aufgearbeitet.

Sicherheitshalber mal mit dem Alaun getestet , ob was abzulöschen ist – negativ.

Die Pflege mit dem AS SV – Ottantesimo vollendet.

Und eine weitere schöne und genussvolle Rasur ist vollbracht! goodjob!

Frohe Pfingsten euch

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: GILLETTE Super Thin Platinum (Thailand)
Pinsel: YAQI Aqua

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: FIRST CANADIAN Bay Rum & Lime
Aftershave Lotion: EYÜP SABRI TUNCER No.3 (mentholisiert)
Aftershave Balm: LEA

daumenh!daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

RdT: Sonntag, 08.06.2025

Durchgänge: 1 x M+Q kombiniert, 1 x Q+G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 Classic 24
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Wilkinson Classic (DEU) (1)
Lotion: Elkos Men Classic
Parfüm: La Rive Black Water

Bewertung: 9,9/10

Saint Aventus Day: May the Holy Spirit be With You!

Am Pfingstsonntag ist alles auf "edlen Duft in Harmonie" getrimmt. Rasierseife, Aftershave und EdT passen olfaktorisch perfekt zusammen. Das Solinger Duo sorgte mit frischer Schärfe für sanfte Glätte im Gesicht. Was will ich noch mehr? daumenh!

_OPI8377_CGB-DxO.jpg

Euch allen frohe Pfingsten! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: TGS Dawn of Glory
Rasierpinsel: TGS Bad Boy 25 mm
Rasierseife: Haslinger Aloe Vera
Rasierhobel: Gillette Slim K1 (1965) m=5, g=3, q+×= 3
Klinge: Rockwell Swedish Stainless Steel #1
Postshave: Irisch Moos Aftershave und Lacura Men Aftershave Balsam

Wie angekündigt gibt es einen Umstieg auf Morgenrasur. Der Haut hätten 12 weitere Stunden Pause gut getan. Aber ok, bei der Hart- und Software. Da kann nichts schief gehen. Ging auch nichts schief, hätte aber noch(!) besser sein können.
Toll, der Slim! Einfach nur großartig, was Gillette in den 60ern an Hobel gebaut hat!:herz1
Toll, die Haslinger Seifen. Dezenter Duft und wunderbare Gleiteigenschaften. :herz1
Toll, der Bad Boy. Schöner Pinsel, der mir immer besten Schaum liefert und sehr angenehm im Gesicht ist. :herz1
Toll, das Irisch Moos AS, ein Klassiker. Toller Duft. Zurecht sehr beliebt. :herz1
To....nein, miese Klinge, diese Rockwell Beigabe. :zeter1

Wie kann man so tolle Hobel bauen und solche grottenschlechte Klingen beilegen? Schweden sollten es verbieten, mit Schwedenstahl zu werben, wenn er so schlecht verarbeitet ist.

Morgen probiere ich sie mal im Gillette Flare Tip. Bin schon gespannt...

Dennoch: tolle Rasur am Pfingstsonntag! :respect_schildrasierensmiliedaumenh!
Selbst so eine Klinge konnte die Freude nicht vermiesen.

Schönen Pfingstsonntag in die Runde.

Anhänge

• 20250312_170323.jpg
    20250312_170323.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 7
Hallo am Sonntag Morgen, beim Duschen mit Aleppo Seife den Bart schon schön ei geweicht, dann ging es los mit:
Hier meine Ausrüstung für heute
PreShave: Alverde Rough Nature Rasier und Pflegeöl
Seife: Mittchel's Wool Fat -> Ergab einen schönen schlotzigen Schaum
Pinsel: Omega Proraso Borste
Messer: Otto Stöver zwei Kronen
AS: La Rive Cabana
AS: Puder Borotalco

Letzte Rasur gestern früh
Preshave diesmal nicht
Colonial General V2 SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Schick Proline #8
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS MdC Fougere im Gesicht aufgeschäumt
AS Insana Men Nature Power

Die MdC und icke, so richtig wird das nix mit uns. Okay Bedingungen waren nicht ganz fair aber genau das wollte ich testen. Keine Dusche vorab und auch kein Preshave. Die MdC nach der Marco Methode aufgenommen und wirklich lange im Gesicht einwirken lassen. Aber sie hat halt nich die Eigenschaften wie meine Top Seifen. Trotzdem recht gute Rasur.
Gruß Sportster

Hobel & Klinge: Rex Ambassador & PermaSharp
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: AYLM Garibaldi + AS/EdT: AYLM Garibaldi
Schale: HC&C FdR-Edition + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

…einfach mal wieder Lust zum Hobeln gehabt und der Königliche Botschafter macht wahrlich ein Vergnügen daraus! :happy

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Schöne Pfingsttage euch allen!

GlaRdT080625a.jpg

Als Kind/Jugendlicher fand ich Sonntage blöd, weil da nichts los war. Die Kumpels auf Verwandtschaftsbesuch (oder, noch schlimmer, man selbst bei Oma zu Besuch), im Fernsehen reichlich Zeit zu überbrücken bis endlich die Sport Reportage und anschließend Enterprise kam. Triste Tage.

Heute mag ich Sonntage genau deswegen. Pure Freiheit und ausgelebte Langeweile. Kein Zwang zu irgendwelchen Versuchen, sinnvoll beschäftigt zu sein, was doch nichts anderes bedeutete, als dass man sich selbst nicht genug war.

Endlich wie Bernd das Brot sein, Lebensziel erreicht.

Andere schaffen das durch Meditation, ich rasiere mich.

Thäter 24‘‘ Dachs Dreiband
SV 70th Anniversary RS
Design94 La Jolla Edelstahl RH
Feather #jungfräulich
SV 70th Anniversary AS
Podcast Zeigler & Köster - Der Fußball-Podcast von 11Freunde

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich heute früh ein flottes Läufchen gemacht und anschließend meinen Regen- und schweißgetränkten Körper in der Dusche mit noch einigen weiteren Litern Wasser konfrontiert hatte.

Entsprechend gut vorbereitet freute sich meine Haut auf die Rasierseife, die ich relativ fett und fest im Gesicht montiert habe; so mag ich die SV (und übrigens auch die MdC) am liebsten: Wenig Wasser.

Die Feather im Design94 ist zumindest in meiner bisherigen persönlichen Stichprobe die perfekte Wahl; da zickt nichts, da wird einfach perfekt rasiert. Zwei Durchgänge, etwas Nachputzen unter der Unterlippe, das war es. Glatt wie ein Pfingstochse nach der Intimrasur. Das ist m.E. die große Stärke des Design94: Gründlichkeit bei geringer Verletzungsgefahr. Aufmerksamkeit braucht er, ja - aber dann liefert er auch. Die nächste Rasur wird ein ähnliches Set-Up mit dem Rocca, bin gespannt auf den Vergleich.

Vom After Shave entsprechend wenig zu spüren.

Und jetzt weiter mit angenehmer Tristigkeit bei Regen, Erdbeeren und Roland Garros. Da spielen gleich zwei Tennisroboter gegeneinander. Wahnsinn, was die KI inzwischen kann.

Frohe Pfingsten!

IMG_9413.jpeg

2025-06-08​

• vormittags
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Beinheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nach der letzten Rasur mit dem weißen Damast-Buddel hatte ich schon den Eindruck, dass eine Auffrischung auf LaLune zu ein wenig mehr Sanftheit verhelfen könnte. Gesagt, getan. Heute dann der Test. Die Diagnose trifft weiterhin zu. Das Rasurergebnis selbst ist ja gut. Aber mit anderen Messern scheint das leichter zu gehen. Vielleicht ist Viertelhohl schon zu derb für meine inzwischen an halbhohle Messer gewöhnte Haut, die ja in letzter Zeit auch vermehrt wieder vollhohler Traktur ausgesetzt war. Ich werde nächste Woche mal mein ganz derbes Buddel in die Rotation integrieren, das eigentlich immer schön scharf war. Vielleicht liegt das Problem ja auch in den Damast-Verbünden.
  • Die Panama leert sich langsam aber stetig, wird ja auch immer mit der Marco-Methode angezapft. Der Kiloblock TFS steht schon bereit. Aber die Qualität der Panama ist schon überragend. Nach ein paar Sekunden Rumschäumen im Gesicht entsteht da ein seidiger, angenehm umhüllender Schaum, und das dann auch im zweiten und dritten Durchgang. Diese Seife mit der Marco-Methode zu verwenden ist purer Luxus. Aber die fünfzig Euro waren vor anderthalb Jahren schon mal gut angelegt. Habe die Seife halt nicht durchgängig benutzt. Für meine Verhältnisse wäre das zweimal ins Kino gehen. Oder einmal Friseur (vielleicht auch zweimal).

IMG_0613.jpeg

Zurück
Oben